Reason via Rewire mit Cubase - welchen Sequnecer benutzt Ihr???

N

NULL

Guest
Hallo Leute

Erstmal herzliche Grüße an alle, hab mich hier ja länger nicht blicken lassen. Nun drückt aber der musikalische Schuh, darum gleich mal eine Frage:

Ich experimentieren seit gut einer Woche mit der Reason 2.5 Demo und hab eigentlich auch schon beschlossen, mir das Ding zu holen. Ist einfach großartig... Da die Demo auch Rewire mitbringt, hab ich Reason auch gleich mal in Cubase SX 2.0 eingebunden und war echt überrascht, wie einfach das ging. Nun aber meine Frage an die Cubase/Reason Rewirer unter Euch: welchen Sequencer benutzt Ihr??? Reason? Cubase? Beide? Und warum? Bzw. warum nicht? Gibt's da irgendwelche Pros & Contras, warum man den einen oder den anderen nutzen sollte?
Ist halt weniger ein Problem als echtes Interesse an Eurer Arbeitsweise :)

Noch 'ne Frage: lohnt sich die Reason Tutorial CD? Ich find solche Tutorials eigentlich immer recht spannend und inspirierend, da man eigentlich immer was (Neues) lernt. Nur kostet das Ding um die 30 Euro. Ergo: gut das Ding or net so... ?

So, dann nochmal schöne Grüße an alle.
Mike
 
Hi Mike,

erstmal hallo und welcome back... :)

ich benuetze reason und cubase sx2, und sehr gerne und sehr oft (mittlerweile zu 90%) im verbund.

also zu den sequenzern...
ich denke , wenn man sich vor augen fuehrt das reason erstmal pattern orientiert ist, und cubase sequenzer bzw key editor orientiert ist, dann wirds sehr schnell klar: best of both worlds.
grooves + loops mache ich alle in reason, wenn ich mal ein paar pattern habe > copy to track > oder ich copy/paste die midi in cubase um dort vielleicht feinheiten zu machen, da es mir dort einfach leichter faellt.(ausserdem finde ich es da uebersichtlicher)
komplexe melodieboegen, akkorde etc mache ich nach wie vor in cubase, aber die gesamte rex2 arbeit mache ich ausschlieslich mit reason, mittlerweile, da sich in reason mehr und effectiver mit rex files arbeiten laesst , als in cubase.
phantastisch ist natuerlich, dass man die einzelnen reason devices genauso wie vsti ueber rewire ansprechen kann, gekoppelt mit ein paar seltsamen routings in reason, lassen sich so pads und bass sounds erzeugen die cubase so nicht liefern kann.

also, wie du schon merkst, bei mir laeufts auf 'rosinenpickerei' raus - alles was reason nicht kann (zB zusaetzliche plug ins , audio aufnahme und editierung) mache ich in cubase, alles was cubase nicht kann (zB matrix, freie device routings) mache in reason.
der fial mix laeuft aber bei mir immer in cubase, dh ich habe oefters mal alle 64 rewire channels am laufen...:) + cubase audio + cubase vsti...

unleash hell ;-)

alles gute,
shihoban
 
Also ich benutze nur den Sequenzer von Cubase, da ich ReCycle-Loops so gut wie nie benutze und ich es übersichtlicher finde, wenn das ganze Arrangement in einem Sequenzer ist und nicht querbeht in zwei Sequenzer verstreut ist. Ich benutze den Reason-Sequenzer nur, um Reason-Geräte zu automatisieren, da ich nicht weiß, welche MIDI-Kanäle den einzelnen Potis zugewiesen sind. Vielleicht weiß das einer von euch ?
 
@ AO
steht alles in der midi implementation charts (midi implementation charts.pdf) genau drinnen...
ist im hauptordner von reason 2.5 zu finden.

alles gute,
shihoban
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben