Cubase&Reason Rewire Problem

T

Tio74

Registriert
07.11.10
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
92
Hallo,

ich habe diesen Beitrag mal ausm Steinberg Forum kopiert, weil dieses beschriebene Problem bei mir leider auch auftritt und ich keine Lösung finde. Also wenn jemand einen Rat hat bitte posten. Danke

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem und kriege es nicht gelöst: Ich benutze Reason im Rewire Modus, was grundsätzlich auch funktioniert. Allerdings gibts jetzt 2 Sachen, die nich so ganz oder überhaupt nicht klargehen und mit der LOOP-Funktion zu tun haben.

1. Wenn ich es vom ersten Takt, also Songanfang, aus starten lass, dann laufen Reason und Cubase leicht verschoben, also nicht synchron. Scheint ein Bug zu sein, denn sobald man es von einem anderen Startpunkt aus laufen lässt, ist es synchron! Okay, dumm, aber damit kann ich noch leben. Müssen meine Songs halt von Takt 2 beginnen :D

2. Wenn ich etwas im Loop laufen lass, was beim Beatproduzieren bei mir etwa 87,4 Prozent der Zeit ausmacht, um rumzuprobieren, bis man was gescheites hat, kommt es immer wieder vor, dass die ersten Notes aus Reason - alles was halt auf dem ersten Schlag vom Loop beginnt - nicht abgespielt werden. Z.B. bei Pads ist dann halt locker mal der halbe Takt stll, bis der zweite Akkord wieder angeschlagen wird. Das is zum Loops programmieren der reinste horror, und geht einfach nicht klar!

So, und jetzt interessiert mich, ob jemand die gleiche Erfahung gemacht hat? Und vorallem, ob es eine Lösung für dieses Problem gibt, oder ob die Rewire Funktion leider fürn **** is? An meiner Hardware sollte es eigentlich nicht liegen: Macbook Pro > 2,66 Ghz, 4Gb Arbeitsspeicher, Intel Core i7 , ganz neu.

Würde mich über Antworten und am liebsten über Hilfe freuen! :)

Danke!
 
das gleiche problem hab ich auch, wer kann bitte helfen ???
 
Das kann viele Ursachen haben!
Treiber iO? In welcher Reihenfolge startet ihr das System?
Ist ReWire in Cubase richtig eingestellt?
 
Das kann viele Ursachen haben!
Treiber iO? In welcher Reihenfolge startet ihr das System?
Ist ReWire in Cubase richtig eingestellt?

arbeite mit presonus audiobox und desen asiotreiber, starten tue ich immer erst cubase, dann reason, wähle aber vorher die channels für rewire und so an...aber dann hab ich immer das problem wenn ich ab dem ersten takt beginne aufzunehmen, das sich die spur bei verschiebt und ein ton gleich schon am takt anfang ist wo er net sein sollte...sobald ich aber die spur beginne ab den 2 takt aufzunehmen oder zu verschieben läufts normal...und das nervt, wüsste gern wie man das problem behebt und woran es liegt
 
Schonmal drüber nachgedacht die ersten Takte (so 1-2) leer zu lassen?
Sonst "verschluckt" sich das Programm. Das hat Reason aber nicht exklusiv, auch SAM, Cubase und Konsorten sollten 1-2 Leertakte bekommen.
Ausprobieren!
 
Schonmal drüber nachgedacht die ersten Takte (so 1-2) leer zu lassen?
Sonst "verschluckt" sich das Programm. Das hat Reason aber nicht exklusiv, auch SAM, Cubase und Konsorten sollten 1-2 Leertakte bekommen.
Ausprobieren!
ist das normal das es so ist?
 
Ich kenne es nicht anders
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben