Reason Rack Extensions

  • Ersteller NoisiaTHX
  • Erstellt am
Bekommt erst mal nen vernünftigen EQ, vorher kann man Reason nicht ernst nehmen ;)

Uiuiui.....wenn das Hunderttausende von Reason-Usern, die damit wahnsinnig tolle Musik machen, lesen, dann aber gute Nacht Propellerhead...;)
 
Ach komm, das müssen sich doch selbst die überzeugten Reason-User eingestehen!

Wie lange gibt es Reason schon? Und immer noch kein vernünftiger EQ an Board. Das ist wahrhaft lächerlich!!

Und überhaupt wird sich Reason die nächsten 10 Jahre nicht mehr halten, wenn Propellerhead nicht noch was besonderes aus dem Hut zaubert. Aber gut, ich muss ja nicht damit arbeiten ^^
 
Ach komm, das müssen sich doch selbst die überzeugten Reason-User eingestehen!

Wie lange gibt es Reason schon? Und immer noch kein vernünftiger EQ an Board. Das ist wahrhaft lächerlich!!

Und überhaupt wird sich Reason die nächsten 10 Jahre nicht mehr halten, wenn Propellerhead nicht noch was besonderes aus dem Hut zaubert. Aber gut, ich muss ja nicht damit arbeiten ^^

Genau, Du hast ja mit Cubase eine preiswerte Profi-wenn nicht sogar die "Leit-DAW" und wirst mit dem Fabfilter Pro-Q sicherlich EQ Kurven mit wahnsinnig hohem Q-Faktor einstellen, um die Dich alle Reason Benutzer beneiden werden weil sie so schön schmalbandig sind.....

Ich persönlich mische am liebsten mit Studio One, liebe aber Reason (Komposition/Arrangement/Sound Design), da es einen einzigartigen Workflow hat und bei mir noch nie abgestürzt ist.
 
Naja, ich habe mal zumindest keine unnützen Resonanzen in meinen Sounds ;)



Und Reason dann durch eine andere DAW schleifen zu müssen um mischen und mastern zu können, das untergräbt irgendwie das ganze Konzept von Reason, wie ich finde.


Aber mir ist es eigentlich wirklich egal, ich wollte nur filow etwas entgegen kommen, dem der Thread zu lahm geworden ist ^^
 
Hi, suche eine gute Filter RE! Kann da jemand was empfehlen?

Der angepeilte Sound soll Richtung Goa/Psytrance und TB-303 Acidsound gehen. Hab einen Korg Volca Bass wo man leider keine Filter Cutoff Automation über Midi schicken kann. Dies ist nur beim Volca Keys möglich.

Hatte da z. B. an den U-he Runciter gedacht!

MfG
 
Na, was machen eure EQs? :D
 
ach ja ich vergaß:


https://shop.propellerheads.se/product/titan-maximizer/

p18dvee2pvgghkkm1np6lnh1icb3.bmp


https://shop.propellerheads.se/product/re-202-exciter/

p18ea73icmk2guck1ffh1h81eh43.png




Momentan ists leider sehr ruhige geworden mit den RE - fast so ruhig wie zum Thema Reason hier im Forum ;)
 
Momentan ists leider sehr ruhige geworden mit den RE - fast so ruhig wie zum Thema Reason hier im Forum ;)

Denke mal die meisten Rack Extension Hersteller warten auf die upgedatete SDK von Reason 7.1.
 
Denke mal die meisten Rack Extension Hersteller warten auf die upgedatete SDK von Reason 7.1.

Na dann hoffen wir mal auf eine Welle von neuen RE's - von Fabfilter zB.
 
Es ist hier in letzter Zeit tatsächlich relativ ruhig.

Allerdings fällt eben auch die Diskussion über Bugs, Inkompatibilitäten, Abstürze usw. nahezu komplett weg-das ist schon ein Unterschied zu anderen Pluginformaten.

Was besser werden muss, ist die CPU Performance bei den anderen Herstellern, wobei die Propellerhead-eigenen Devices/REs hier lustigerweise überragend sind....;)

Im Propellerhead User Forum wurde darüber spekuliert, dass in nächster Zeit auch alle älteren Devices zu REs upgedated werden, konkret ist z.B. der Begriff "Kong 2" gefallen.
 
Begriff "Kong 2" gefallen.

Auch der Thor soll ein Update bekommen. Im Fabfilter-Forum wird schon eine Weile eine RE-Umsetzung diskutiert. Mit dem neuen SDK werden die Fesseln der Propellerköpfe für die Plug-In-Bastler wohl etwas gelockert und neue bedienbare grafische Oberfläschen/Interfaces sollen möglich sein. Ich bin gespannt.


Es ist hier in letzter Zeit tatsächlich relativ ruhig.

Damit meine ich nicht nur die RE's sondern, dass es hier im Forum allgemein um Reason sehr ruhig geworden ist. Gibt kaum noch aktive (Reason-)Nutzer die hier diskutieren. Da war früher eindeutig mehr los.
 
Damit meine ich nicht nur die RE's sondern, dass es hier im Forum allgemein um Reason sehr ruhig geworden ist. Gibt kaum noch aktive (Reason-)Nutzer die hier diskutieren.

Die copy protection nach Reason 5 scheint gut zu funktionieren....wer keinen Account bei den Propellerheads hat, kann eben auch keine Rack Extensions testen.

Ich war anfangs auch begeistert und wollte viele REs kaufen. Allerdings macht man sich doch Gedanken über dieses Investment/Ehe auf Lebenszeit....ich denke, es sollte irgendwann möglich sein, seinen Account (Reason+REs) zu verkaufen. Dann wäre ich auch etwas spendabler....
 
Die copy protection nach Reason 5 scheint gut zu funktionieren....

traurig wenn es wirklich daran liegen sollte... liegt aber sicherlich auch daran dass einige Trends verpennt wurden und sich viele vom Reason verabschiedet hatten.



Ich war anfangs auch begeistert und wollte viele REs kaufen. Allerdings macht man sich doch Gedanken über dieses Investment/Ehe auf Lebenszeit....ich denke, es sollte irgendwann möglich sein, seinen Account (Reason+REs) zu verkaufen. Dann wäre ich auch etwas spendabler....


Naja da bin ich nicht so gehemmt. Das ist für micht momentan nichts anderes als Steam und da hab ich auch schon zu viel Geld gelassen ;) - nur dass man davon ausgehen kann, dass die RE's auch ein paar Versionen und Betriebssystem später noch funktionieren werden und auch wirklich funktionieren.
 
Warum sich soviele von Reason abwenden kann ich überhaupt keinen Meter verstehen. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich arbeite mich in eine DAW ein und wenn´s passt, dann bleib ich dabei. Fast schon wie in einer Beziehung ;)
Die RE´s sind für mich eine Investition in meine musikalische Zukunft. Bei keiner einzigen RE hab ich bis jetzt gedacht, dass ich die Piepen irgendwo anders besser angelegt hätte.
Sind wir doch ma ehrlich, es gibt einfach viel zuviele, die DAW´s gecracked auf Ihrem PC haben, ebenso wie die Plugins. Daher find ich das einerseits sehr gut, dass Reason auf hauseigene Rack Extensions setzt.
Bin mal gespannt, ob das Equalizer "Problem" (dass übrigens nurnoch bedingt eines ist-meckern auf höchstem Niveau) mit dem neuen Update gelöst wird.
Ich bin da zuversichtlich.
Meinungen darüber, dass Reason scheiße klingt, oder billig, kann ich nur schlecht nachvollziehen. Diejenigen haben sich wahrscheinlich seit Version 5 nicht mehr mit Reason beschäftigt. Damals dachte ich das teilweise auch.
Für Synth-Geeks und jene die es werden wollen, ist Reason DIE Daw!

Dank des SSL Mischpults ist das Mischen und Mastern ebenso möglich geworden.
Ganz nebenbei, ist der Nummer 1 Track aus den recording.de Februar Charts 2014 komplett mit Reason 7 produziert.... hab ich gehööört :lalala:
 
Also mit Reason 2.0 habe ich angefangen, halbwegs ernsthaft Musik zu machen, weil es so meines Wissens nach das erste Programm war, wo man auch mit schwachem Rechner noch mit arbeiten konnte. Es war und es ist immer noch alles dabei, was man zum Musikmachen braucht.

Ich bin dann damals einige Monate vor dem Erscheinen der RE's abgesprungen und starte Reason nur noch "zur Not" um meine alten Projekte abzufeuern bzw. auf die Weiterverarbeitung für Cubase vorzubereiten.

Und selbst nach Erscheinen der RE's bereue ich den Schritt immer noch - eben deshalb, da die 3rd Party VST momentan optisch und teils auch haptisch etwas unglücklich rudimentär anmuten. Auch die Auswahl haut mich derzeit nicht vom Hocker - gefühlte 1000 Kompressoren. (rein subjektiv!!!)

Wie oben schon erwähnt, hätte ich gerne so die speziellen Plugins von Izotope, Sugarbytes oder auch Effectrix gesehen.

Mein größte ist bei mir mittlerweile, dass ich für Reason schon fast ne Lupe brauche und nnichts wirklich skalierbar ist. Klar ist das kein spezifisches Problem von den PH's, das Problem habe ich auch bei verschiedenen Plugin Entwicklern.

Will hier auch keine Grundsatz Diskussion vom Zaun reißen, aber man hat halt schließlich gefragt. :p

Ich habe momentan den Eindruck, die PH's befinden sich momentan in einer Sackgasse und manövrieren sich (immer mehr) zum reinen Nischen-Produkt. Ich mein- veilleicht ist das auch so gewollt. Ich habe keine Ahnung!!!

Dennoch muss ich da natürlich deutlich widersprechen, dass Reason irgendwie scheiße oder flach klingt etc., je3doch bin ich aber auch der Meinung, dass man in Reason einiges mehr schrauben muss, um amtlich zu klingen, was ja nichts schlechtes sein muss. Für mich persönlich wurde es dann doch zu beschränkt. Ich hoffe da natürlich für jeden Reason Nutzer nur das beste und das die PH's mit ihrehn RE's das wahre Potential entfalten können und vielleicht auch mal wieder (auch rein subjektiv!!!) was innovatives, bahnbrechendes auf den Markt werfen. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Und ja...in diesen Thread schaue ich immer wieder gerne rein. :)
 
@ AlecDrow

kann ich so unterschreiben - seh ich auch so

Nur dass ich neben der Musik, Reason auch für Radio-Produktionen und Hörspiele nutze. Dafür würden mich bestimmt einige für bekloppt halten. Ich hatte jetzt nun wirklich alle gängigen DAW unter den Fingern und ich werde trotzdem meinem Reason immer treu bleiben. Es fühlt sich einfach wie "Zuhause" an.

Gerade wegen dem Studium habe ich sehr viel mit Pro Tools, Nuendo und Samplitude arbeiten müssen. Die haben alle ihre Vorzüge, aber auch ihre Macken bei denen ich immer wieder auf mein Reason blicke und mir denke: "alles richtig gemacht"

Habe mich mit Kommilitonen drüber unterhalten und durfte auch Studio One, FL-Studio und Ableton ausprobieren.

Pro Tools (8) macht spass, wirkt auf mich aber etwas altbacken und Midi war nicht so pralle.

Nuendo (4/5) ist ein für meinen Geschmack überladenes Feature-Monster dem ich einige graue Haare zu verdanken habe. So gut wie alle größeren Produktionen wurden hier erledigt. Es war instabil und Automationen waren ein graus.

Samplidtude (8/ProX) war das Standardschnittwerkzeug im Radio. Das Spectralcleaning ist genial und das objektbasierende Editing super und konsequent umgesetzt. Was Stabilität und Automationen betrifft ist es aber noch schlimmer als Nuendo.

FL-Studio hat wie ich finde neben Cubase den besten Midi-Editor. Mit dem Rest komm ich allerdings nicht klar.

Vor Ableton saßen wir schon zu zweit und wussten nicht wie wir damit gescheit arbeiten sollten. Waren halt beide schon Nuendo/Samplitude/Reason-verseucht.

Studio One macht auf mich einen sehr guten Gesamteindruck. Einfach ein klasse Workflow.

Bei Sonar habe ich nur kurz reingeschaut. Weiß noch nicht so recht was ich von halten soll. Hat auf jeden fall was "sympathisches"
smil470009513826a.gif




Das alles ist nur meine und teils die geteilte Meinung von Kommilitonen.

Aber dadurch dass ich den Tellerrand schon weit hinter mir gelassen habe, weiß ich genau was ich am Reason so schätze und was mir noch fehlt.



- Midi-Editor wie in FLStudio oder dem aktuellen Cubase

- Spectralcleaning und objektbasierendes Editing wie im Samplitude

- Drag n Drop wie im StudioOne

- Video-Einbindung

sind ganz oben auf meine Wunschliste. Bis dahin werde ich mir aber Gedanken über eine Zweit-DAW machen müssen.
 
Bei mir ist es irgendwie anders als bei den meisten Leuten.
Ich habe mit Cubase angefangen und bin dann auf Reason gewechselt. Und zwar genau aus dem Grund, dass ich mehr schrauben muss um zu bestimmten Ergebnissen zu kommen.

Ich finde, dass dies die Kreativität in gewisser Weise fördert, und liebe es einfach auch zu experimentieren. Und gerade da sind die endlosen Möglichkeiten mit CV-routing und co. Nahezu perfekt. Allerdings muss man schon aufpassen, sich nicht zu verlieren :)

Bei der EQ-Diskussion muss ich allerdings zustimmen. Ich würde mir schon wünschen, dass der EQ in der SSL-Konsole nicht so grobschlächtig ist. Zurzeit reicht er wirklich nur zum betonen, aber leider nicht für "chirurgische Eingriffe" ;)

Ach ja, hat sich jemand 4DYNE genehmigt. Wenn ja, wie findet ihr's? Ich hab jetzt die Try-version drauf und spekuliere auf einen Kauf. Begeistert mich schon sehr und hat meine produktionen noch mal ein Stück griffiger/druckvoller gemacht.
 
endlich lassen sich in reason auch fette bass drums bzw. kick drums basteln, dank punch

wenn ich sowas immer lesen muss....

das konntest du auch schon vorher! entweder lädst du dir gleich ein vernünftiges Kicksample in Redrum oder Kong oder du kannst schier endlos innerhalb eines Combinators layern und basteln.



wozu unnoetig rummeckern ... hab eine Lizenz eh laengst verkauft. Die Konkurrenz bleibt ja auch nicht stehen. Auf jeden Fall ein Investment in ein Produkt, da nehm ich lieber Reaper und bin mit meinen Plugins DAW unabhaengig.

Reason hat einen 1 zu 1 modularen Ansatz mit CV und Audio, das bietet keine andere DAW und ist auch der größte Vorteil weil keine andere DAW so flexibel in der Verdrahtung ist. Also für Leute, die modulare Hardware gewohnt sind, ein Muss und seit MIDI Out können sie ihre Hardware auch noch einbinden, also ein Traum für dieses Klientel.

Und zum Thema, Reason biete zu wenig Funktionen: Ich hab schon in Videos in der Reason 3 Ära Workarounds von Features gesehen, die für viele nicht sooo kompetente User erst durch aktuelle Rackextension zugänglich wurden... Da gab es schon Refills, das glaubst du gar nicht, sprich was du für unmöglich hielst, hat man dann irgendwo als Refill runterladen können!



Bekommt erst mal nen vernünftigen EQ, vorher kann man Reason nicht ernst neh

(Ruhig bleiben, ruhig bleiben......)

Aaalso, es gibt

1.den super klingenden SSL EQ vom Hauptmixer MIT GRAPHISCHER Anzeige

2.Trident A-Range

3.ReQ131 (31 Band EQ)

4.RE 302 Graphic Equaliser

5.Red Queen 10 Band 3 Mode Equalizer

6.Black Knight 5 Band Equalizer

7.VE-3 Vintage Equalizer

8.Yoko Band-Splitter (für den Layen ein Band Splitter, für den Kenner ein super 3 Band EQ mit einer Höllen Flankensteilheit bis zu 96 dB)

9.Uhbik Q

10.Treble Tilt Filters(ja da steht Filter aber sie fallen in die Kategorie EQ und bieten 0,0 Resonanzen)
11.Midrange Tilt Filters
12.Bass Tilt Filters



Allerdings fällt eben auch die Diskussion über Bugs, Inkompatibilitäten, Abstürze usw. nahezu komplett weg-das ist schon ein Unterschied zu anderen Pluginformaten.

Was besser werden muss, ist die CPU Performance bei den anderen Herstellern, wobei die Propellerhead-eigenen Devices/REs hier lustigerweise überragend sind

Punkt 1 absolut korrekt! Hatte noch nie einen Absturz, mit Cubase ca 234?
Punkt2: ja leider... auf meiner Workstation absolut kein Ding, jedoch auf meinem Laptop für unterwegs, der selbst 4 (8 threads) kerne mit jeweils 2.9 GHz hat, kommt er bei meinen großen Projekten ordentlich ins Schwitzen.....


Auch die Auswahl haut mich derzeit nicht vom Hocker

Also ich finde die Auswahl gigantisch! :D

Ist im Grunde alles vorhanden um vernünftige Refills zu basteln, die z.B. jedes erdenkliche VST imitieren können. Mit Ubik G und dem anderen Grain Modul, das mir gerade nicht einfällt, kann man sogar mit der Granularsynthese spielen!

Wir als Reason User freuen uns halt über Dinge, die bei anderen DAWs selbstverständlch sind und das hat doch auch was :)
"Woooaaaahhhhh! graphische Anzeigen!!! Ein Meilenstein!!!! ;) :p
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben