Reason - das richtige für mich?

  • Ersteller MikeNess
  • Erstellt am
MikeNess

MikeNess

Registriert
04.12.03
Beiträge
116
Reaktionen
0
Punkte
146
Hallo leute

ich habe eine frage, nämlich (wie oben schon steht): ist reason für mich das richtige?

Folgende Situation: ich wohne unter der woche nicht dort wo meine ganzen recording sachen sind (hoontech dsp2000cport, schlagzeug inclusive schlagzeuger, gitarrenverstärker usw.). Jetzt hab ich mir folgendes gedacht, ich möchte unter der woche selber und allein für mich musik machen (musikrichtung: punkrock`n´roll)

Da hab ich überlegt was brauch ich dafür: Soundkarte (wird wohl Edirol Ua-25), gitarre, gitarrenkabel usw...und irgendwas um die drums zu programmieren---da leuchtet doch reason ein oder? ich meine brauch ich dann da noch was dazu (Sequenzer, Samples...?)

Danke schon mal im vorraus

MikeNess
 
*push*

kann mir keiner von euch Heroen ne kleine hilfe geben?

ich bin nämlich wirklich grad feste am grübeln

Danke für eure Hilfe

MikeNess
 
wenn du recordest und mixt, also aufgenommene sachen bearbeitest, ist reason das falsche, weil kein audiosequenzer.
reason ist mehr für electro, weil reines [g=32]midi[/g]-sequencing.
 
und irgendwas um die drums zu programmieren---da leuchtet doch reason ein oder?

Ja, wenngleich das halt Ansichtssache ist. Reason ist da EINE Möglichkeit. Evtl. reicht auch ein [g=77]VST[/g]-kompatibler Free-/Shareware-Sequenzer plus Sampler-[g=89]VSTi[/g].

Zum Drum-Programmieren sit Reason sicherlich AUCH eine gute Wahl, eine gute, Reason-spezifische Drum-Library wäre hier das Reason Drum Kits-Refill. Check das mal an (Sounddemos/Beschreibung). Sehr umfangreich, komplex, flexibel und realistisch klingend.

Das mal in Richtung Reason...natürlich gibt es auch andere gute Drum-Liebraries (Drums from Hell, BDF usw.), aber die setzen eine andere Rahmenarchitektur voraus...und das würde hier evtl. etwas zu umfangreich...

Willst Du mit Reason denn nur Drums programmieren, oder auch Song-Templates oder gar komplette Stücke? Bedenker er auch, daß Reason kein Audio-Recording kann, ne?!

Wenn noch Fragen sind....spezifischer stellen, bitte!

Grüße

Marco
 
also brauch ich doch zusätzlich noch n audiosequenzer, in den ich dann meine gitarren und [g=118]bass[/g] spuren ein-bzw. drüber spiel

also grob gesagt: ich hab songs die ich selber realisieren will (also ohne drums und gitarre mit mikro abzunehmen). die songs gehen ich richtung punkrock`n´roll
also möchte ich halt wenns geht meine gitarren idee über n sequenzer (also meinetwegen cubase) einspielen und dann darüber meine drumspur basteln (und dann meinetwegen noch mal gitarre sauber einspielen)

geht das überhaupt?

MikeNess

P.s: danke schon und nochmal für die antworten
 
mit reason geht das wie gesagt nicht. nimm lieber nen günstigen audiosequencer (am besten [g=77]vst[/g]-fähig), für die drums gibt es auch entsprechende vsts
 
Also wenn ich mir einen Sequenzer kauf mit welchem lassen sich denn einigermaßen realistische drumsounds machen?

und v.a. meine frage wie? auf dem rechner mit dem ich das schlagzeug und so mit mikros abnehm cubase [g=77]vst[/g] 5.0 drauf und wüsste z.B. nicht wie ich damit drums realisieren sollte

MikeNess
 
mh,

das ahnte ich. ;)

Ne, dann würd ich erstmal Reason Reason sein lassen und einen Sequenzer ala Cubase SX anvisieren. Dort kannst Du einerseits Deine Audio-Aufnahmen machen und bearbeiten (editieren FX usw.), anderseits mittels sogenannter [g=77]VST[/g] Instruments Deine Drums einprogrammieren. In Sachen Electro usw. gibt es da viele gute Drum-Freware VSTis (VSTi = Abkürzung für [g=77]VST[/g] Instrument), da Du aber Punk´N´Roll machen möchtest, würde ich auf eine Drum-Library ala Drums From Hell oder BDF setzen (dazu gibts einige Threads hier -> Suchfunktion), ansonsten mal googlen (URLs grad net zur Hand) und diese Libraries via Softsampler in Cubase einbinden. [g=32]Midi[/g]-Spur in Cubase dem Softsampler zuweisen und programmieren, was das Zeug hält (ist aber nur EIN Beispiel von vielen möglichen Optionen - auch alles eine Frage des Geldbeutels. Das mal so auf die Schnelle...

ach ja..ein gutes Naturkit for free findest Du unter www.naturalstudio.co.uk

Grüße

Marco
 
so und jetzt mach ich mich völlig zum affen und frag noch was ein softsampler ist und wo und wie ich ihn finden kann

ich bin anscheinend so blöd und tu nicht nur so*g*

sorry aber von samples und sampler und sowas hab ich wirklich komplett keine ahnung oder ich sitz aufm schlauch...aber werd und will mich reinarbeiten

MikeNess
 
dann würde ich dir nahe legen, dir erstmal ne cd mit drumloops zuzulegen. wenn du dich damit noch überhaupt nicht auskennst, solltest du fertige loops nehmen, sonst wäre das zu weit gegriffen. bis man vernünftige drums programmieren kann, braucht man schon ein bis zwei jährchen, vor allem, wenn sie 'natural' sein sollen.
 
No problem,

kleiner Reader zum Einstieg

Ähm, hast Du denn schon einmal [g=32]Midi[/g]-mäßig programmiert? Bist Du der Drummer? Wenn nein, Traust Du Dir Drum-Programming zu? Wenn nein, sind Sample-Loops evtl. wirklich erste Wahl.
 
[g=32]midi[/g] mäßige programmierung bisher noch keine erfahrung...bei dsp2000cport ist zwar n [g=32]midi[/g] eingang dabei, aber ich hab mit der soundkarte immer nur mit mikros aufgenommen

drummer bin ich auch nicht...na ja ich kann schlagzeug spielen (standardbeats, n paar fills und so) deswegen denk ich mir rein vom hörverständnis wär drumprogrammierung kein problem, weil ich ja bei meinen songideen mir schon in etwa ein schlagzeug im kopf rumschwirrt

Danke übrigens auch für den Reader

MikeNess
 
Hi,

Also, wenn du es preislich im Rahmen halten möchtest will ich dir mal n-track von Fasoft ans Herz legen. Ist ein, im Vergleich zu Cubase und co, ein wirklich günstiger sequenzer. Ausserdem hat n-track die gleichen features an Bord wie die grossen. Rewire-, [g=77]VST[/g]-support etc... Wenn du da noch Battery hinzu kaufst kannst du schon eine ganze Menge machen und bist nicht gleich pleite... :eek:

Hoffe dir geholfen zu haben...:p

P.S.: Auf HR.de wurde N-Track schon mal getestet. Einfach mal suchen

Gruss
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
E
Antworten
2
Aufrufe
725
DaVogi
DaVogi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben