REASON auf 432 Hz einstellen, aber wie genau?!

N

NULL

Guest
Wie stell ich reason auf 432 Hz ein. Unter "Preferences" gibt es diese Möglichkeit, dass man die Stimmung in CENT-Schritten runterstellen kann, doch um wieviel muss ich runterstellen.
Wieviel CENT sind denn überhaupt 1 HZ? Ich hab da irgendwo was von 31 CENT gelesen kann das sein?..

Zitat: "..Ton:
136 Hertz = Cis
entsprechendes chromatisches a1 = 432 Hz
Differenz zu 440 Hz = – 31 cent
.."

100 cent = ein Halbton
um auf 432Hz zu kommen, musst du 32 cent runterstimmen.

Hi,

ich wollte auch mal wissen, um wieviel Cents man für eine 432 Hz-Stimmung nach unten stimmen muss, und habe genau 33,3... errechnet. (Falls die Berechnung interessiert, stell ich sie hier rein.)

Das lustige war aber, als ich mein Keyboard auf -33 Cents gestellt habe und ich zu dem Lied "Earth Sky Connection " von http://www.432hz.de/cd_father_light_mother_love.html gespielt habe, klang es noch schief.

Bei einem Tuning-Wert von -23 klang es ziemlich übereinstimmend.

Keine Ahnung, welche Einstellung für 432 Hz nun richtig sein soll. Der Wert von -33 (-32) den AlphaOmega und ich errechnet haben oder die Einstellung von -23 Cents die zu dem Song auf 432Hz.de passt ???

Was nun?

mfg functionizer

Hi,

also ich komme auch auf 32 Hz, etwa 31,77... aufgerundet.

Gruß

Danke Leute!

Upps... die 432 Connection... ;-)
Mir erscheint das mit den 32 Hz auch für logisch.
Könnt ihr trotzdem mal den Rechenweg posten, wie man sowas ausrechnet?

Liebe Grüße

Schmatzekatze

cent3.gif

f1,2= die Frequenzen

Schau mal hier:
http://www.myriad-online.com/resources/docs/manual/english/microtone.htm

Oder wenn du keinen Bock zum selber rechnen hast:
http://hyperphysics.phy-astr.gsu.ed...6334295&f13=432&f23=880&c3=1231.7666536334295

Gruß

Also jetzt hätte ich mich ja "beinah" von oben bis unten bepinkelt...."Beim lesen der Antworten!" ...als ich gesehen hab "WER" hier Antwortet!!!

Na gut...klar, das eine schließt das andere ja nicht aus..."Stimmt schon!"

Also echt ihr seit zuuu hart drupp....Muwahahaha..."Hat aber was von coolness" wenn auch "Nordpol Icecool coolness"

Ich lach mich platt... :p

Wenn das kein Sci Fi ist dann weiß ich es auch nicht...wisst ihr eigendlich das ihr auf eine seltsame art mein 7 Seiten Thread damit bestätigt, wenn auch indirekt...das ist euch klar ja... :)

Bitte nicht auf mich schimpfen...ich will mich auch nicht lustig machen!
Ich drücke halt so meine freude aus, ich hoffe ihr könnt sie insgeheim mit mir teilen!

@Schmatzekater ist in diesem Komentar nicht miteinbezogen, ne Logo!

@Entone, aber interesante Formel!

Ich kenn mich mit "Reason" nur wenig aus, sprich gar nicht! So kann ich dir da garkeinen Rat geben @Schmatzekater...
Aber zu berichten hab ich noch, das ich gestern bei meinen Eltern war und mein Alter Herr spielt "Orgel/Keyboard" und dem hab ich das mal auf's Auge gedrückt, mit den 432Hz...der sofort zu seinem Gerät gestiefelt und ausprobiert (Per Transposer)...."Er war Fasziniert" ...und konnte den Erfahrungen auf Anhieb zu stimmen!
Ein weiteres Beispiel von vielen...wahrscheinlich.

Gruß vom "Forumgott".... :-D ...hihi...

yes, danke für die berechnung!

ich hatte auch bei 32 cent die besten ergebnisse... 31,76665363342928 kann man ja nciht einstellen bei Reason, wenn man es aber könnte, dann würde ich es tun!

hab das 432 traktat mal gelesen, dass hier von irgendjemandne im forum zum download angeboten wird und mus sagen, dass es nochmal meine sicht zu diesen thema bestätigt hat...

@mcdeath...

hast recht! ich musste auch schmunzeln, als ich gesehen habe, dass ausgerechnet alpha-omega und functionizer etc. so nett auf meine frage eingehen... find ich echt gut, wenngleich es mir ein schmunzeln aus gesicht lockt... ja, ich glaub ich werde diese nacht mit einem grinsen schlafen...*g*

schöne (f)eiertage noch...

Der Schmatzetiger

Schmatzekater schrieb:
Mir erscheint das mit den 32 Hz auch für logisch.
Entone schrieb:
also ich komme auch auf 32 Hz, etwa 31,77... aufgerundet.
Ihr meint wohl 32 cents.
McDEATH schrieb:
...wisst ihr eigendlich das ihr auf eine seltsame art mein 7 Seiten Thread damit bestätigt, wenn auch indirekt...das ist euch klar ja... :)
Was in den Köpfen von Entone und functionizer vorgeht kann ich nicht sagen. Ich hab auf jeden Fall durch den 432-thread gelernt, dass Menschen zu unterschiedlich ticken, als dass der Traum vom "sich einig sein" oder "verstehen, was der andere wirklich will" wahr werden könnte.
Ich bin nach wie vor kein Befürworter der 432-Theorie - sehe aber ein, dass es für mich genauso unmöglich ist, euch davon zu überzeugen, dass die 432-Theorie unschlüssig ist, wie für euch, mich zu überzeugen, dass die 432-Theorie schlüssig ist. Tatsächlich sind wir (die 432-Gegner) genauso wie ihr (die 432-Befürworter) auch nur Meinungsvertreter, die sich einbilden wollen, was zu wissen.

Ich hab auf diesen Thread geantwortet weil ich helfen wollte und er genau meinem Metier entspricht: logisch, rational und vernünftig denken und nicht emotional und unsachlich diskutieren.
Wenn du aber in meine Antwort eine Befürwortung meinerseits der 432-Theorie reininterpretieren willst, dann tue es ! Ich werde zukünftig nicht mehr versuchen, dich daran zu hindern, dir deine ganz eigene persönliche Scheinwelt (wie sie übrigens jeder von uns hat) weiter auszubauen, sondern den Dingen ihren Lauf lassen, an denen man sowieso nichts ändern kann.

Hi,

ich stimme 100 % mit AlphaOmegas Posting überein.

Dass man sich mit der Sache und damit auch mit anderen, fremden Meinungen und Ansichten beschäftigt ist doch normal. => Heißt aber NICHT, dass ich die Meinung teile oder übernommen haben, auch NICHT indirekt.
So hab ich das unabhänhig von irgendwelchen Pyramiden-Längen-Verhältnissen einfach mal ausprobiert, konne aber keinen praktischen Nutzen erkennen.
Abgesehen davon, haben sich die -32 Cents bei mir nicht mal bestätigt.

Guten Morgen,
functionizer

McDEATH schrieb:
wisst ihr eigendlich das ihr auf eine seltsame art mein 7 Seiten Thread damit bestätigt, wenn auch indirekt...das ist euch klar ja... :)

naja bestätigt. mmh eigentlich nicht, das Thema interessiert mich halt. Ich habe lediglich gepostet, wie man Frequenzunterschiede in Cents umrechnet, wie das den anderen Thread bestätigen soll, naja. ;-) Aber dennoch: Ich hab ja nicht ausgeschlossen, dass an der 432-Theorie was dran ist, lediglich die Diskussion konnte mich nicht überzeugen, was ja nicht unbedingt was heißen mag, ich bin ja schließlich kein allwissender Forumgott ;-)

@Alphaomega

Upps natürlich 32 Cent nicht Hz.

Gruß

@AlphaOmega

Was in den Köpfen von Entone und functionizer vorgeht kann ich nicht sagen. Ich hab auf jeden Fall durch den 432-thread gelernt, dass Menschen zu unterschiedlich ticken, als dass der Traum vom "sich einig sein" oder "verstehen, was der andere wirklich will" wahr werden könnte.
Ich bin nach wie vor kein Befürworter der 432-Theorie - sehe aber ein, dass es für mich genauso unmöglich ist, euch davon zu überzeugen, dass die 432-Theorie unschlüssig ist, wie für euch, mich zu überzeugen, dass die 432-Theorie schlüssig ist. Tatsächlich sind wir (die 432-Gegner) genauso wie ihr (die 432-Befürworter) auch nur Meinungsvertreter, die sich einbilden wollen, was zu wissen.

Ich hab auf diesen Thread geantwortet weil ich helfen wollte und er genau meinem Metier entspricht: logisch, rational und vernünftig denken und nicht emotional und unsachlich diskutieren.
Wenn du aber in meine Antwort eine Befürwortung meinerseits der 432-Theorie reininterpretieren willst, dann tue es ! Ich werde zukünftig nicht mehr versuchen, dich daran zu hindern, dir deine ganz eigene persönliche Scheinwelt (wie sie übrigens jeder von uns hat) weiter auszubauen, sondern den Dingen ihren Lauf lassen, an denen man sowieso nichts ändern kann.

Im Augenblick der Emozion hast du sicherlich zu 100% Recht mit der obrigen Aussage und ich stimm dir in diesem Augenblick der Emozion auch zu 100% zu!!!

Sicherlich hat auch jeder seine Scheinwelt, ganz klar!

Und mit meiner Aussage, oben, ...wenn ich ehrlich bin wollte ich etwas Ärgern! :-D
Aber nicht aus boshaftigkeit, sondern aus Spaß, nicht damit ich was zu Lachen habe...sondern weil es ja so schon gezeigt hat, wie uneinig man sich sein kann und trotzdem, hat man das auch schnell wieder vergessen..."Weil es eigendlich zu unwichtig (Für den einzelnen) war, um es zu einem Feindbild zu machen!"

Weil es etwas mit der, von dir, genannten "Scheinwelt" zu tun hat, die nun mal jeder um sich aufbaut!

Ich bin da weiß Gott nicht so fest gefahren wie es sich möglicherweise liest!
Aber ich bin ein Emozionaler Mensch, das geb ich gerne zu und ich bin da auch stolz drauf!
Natürlich, emozionen sind gut, sie regen meinen Geist an!

Und deshalb solltest du dir auch eingestehen das immer 2 Seiten dazugehören wenn es zur Auseinandersetzung kommt!

Hast du auch oben schon, ich lese das so.

Nur wollte ich dir das hier auch nochmal so mitteilen!

Das gilt auch für dich @functionizer oder @Entone
Wobei ich denke das @Entone noch am neutralsten der Sache gegenüber steht!

Nochwas allgemeines:
Ich habe mal versucht wirkliche Hintergründe herraus zu bekommen..."Nicht einfach!"
Es handelt sich bei dem Thema um "Höhre Mathematik!"

Hat schon einmal einer von euch was vom "Goldenen Schnitt" gehört?

Hier scheint ein Ur-Sprung der Sache zu sein, was heißt scheint, ...na kann sein das es noch viel weiter zurück liegt...aber diese Rechenart kommt aus der Natur!
Sie bezieht sich auf viele in der Natur vorkommenden Pflanzen - was auch große Maler oder Künstler jeder Epoche in ihren Werken umgesetzt haben!

Die 432Hz Saga ist eine Spannende Geschichte wenn man nach ihr sucht!
Hier bauen viele dinge drauf auf, der "Goldene Schnitt" kommt aus der Anatomie des Menschen Körpers" und steht im zusammenhang mit den Satz des Pytagoras.
Ein Schüler des "Pytagoras" hat den Goldenen Schnitt erkannt und errechnet, was die Gelehrten aus fühster Zeit in 2 Lager gespalten hat....aber lest sebst wenn ihr noch lust dazu habt!

LINK'Z:
Nr: 1

Nr: 2

Nr: 3

Nr: 4

Man beachte hier die Namen der Bilder !
Hier würde per Frequenz-Genarator und Kügelchen ein Bild erzeugt duch viberation erzeugt...."Vermute ich" ...ich finde, so sieht es zumindest aus!
LINK
Nr: 5

Man lese dies hier!
Die absolute Härte, wenn man in Zusammenhängen Denken! Viel Vergnügen Handy Benutzer!
Nr: 6

Schonmal einen Politiker mit Handy gesehen...???

Das soll jetzt keine Verschwörungs Theorie sein sondern mal zum nachdenken anregen!

Wenn man am Wochenende mal Zeit hat findet man hier sehr viel wissenswertes.
Und ich will mal behaupten dass das TV am wenigsten Wissenwertes zeigt
Internet ist schon eine gute Quelle um sich saubere Infos zu holen, wenn man sie mit anderen Infos vergleicht, wird jeder auch die Übereinstimmung feststellen!

Die Dinge zum ganzen liegen aber trotzdem im Verborgenen und sind nicht manifestiert, somit ist intuitives Gespür sehr wichtig, ja gradezu Vorraussetzung!

ACH SO....

Ich habe mal meine 2te Gitarre auf A = 440Hz gestimmt.
Und die andere auf A = 432Hz .

Habt ihr 2 Gitarren dann tut das mal... :-o

Die 440Hz schreien einem vörmlich in den Ohren beim direkten Vergleich!

Es gibt sicherlich viel zu beachten und unterschiedlichste Meinungen und auch viel zu lernen auf dem Gebiet!

Erschreckend finde ich allerdings den Letzten Link!
Ich besaß und werde nie ein Handy besitzen, außer für die Arbeit!

Gruß M.D.

PDA Rule'z... :) ...ja auch ich bin Materialistisch eingestellt!

....hm, vielleicht sollte man ein 432 Hz Forum einrichten :-o 8-) ;-)

Hi,

mal eine Frage: Welche Deiner zahllosen "432-Theorieansätze" glaubst Du eigentlich ?
Eigentlich sehe ich hier nur einen Wust an halbgaren Andeutungen und Spekulationen, die im Wesentlichen nichts mit der Theorie "432-A ist das bessere A" zu tun haben.

(übrigens zu den ganzen Zahlenspielereien: Schau Dir mal an, wieviele "Beweise" es für die Universalität von 23 gibt !)

Gruß,

Simon2.

mit verlaub, als musikdozent an verschiedenen instituten erlaube ich mir zu bemerken, dass ich selten einen größeren Schwachsinn gehört habe als diese Theorie. Welche armseeligen Geister so einer sektenartigen Idee hinterherrennen haben mein vollstes Mitleid. Hab Ihr keine Hobbies ? Oder ist Eure Mangelernährung Schuld am Verfall Eurer Urteilsfähigkeit.
Aber eines ist sicher: diese xyz-beliebige-von-einem-trottel-festgelegte-Hertz-Zahl-Theorie bildet ein Lager von hirn- und orientierungslosen Schäfchen die alles Essen was man ihnen vorkaut.
Eigentlich hat dieses Thema nur eines verdient: Missachtung.
Übrigens: Bäume blühen viel besser wenn 432 Vögel im richtigen Takt ihre Exkremente darauf verteilen. ;-)

@simon 2 und doctormusic

:-o :-o :-o

wow, bitte nicht!

AlphaOmega, Functionizer und ich haben uns gegen die Behauptungen schon 7 Seiten lang im anderen Thread dazu gestellt. Hoffentlich ufert das hier nicht nochmal so aus.

Gruß

Entone schrieb:
@simon 2 und doctormusic

:-o :-o :-o

wow, bitte nicht!

AlphaOmega, Functionizer und ich haben uns gegen die Behauptungen schon 7 Seiten lang im anderen Thread dazu gestellt....

Wundert mich auch ! Schließlich gibt das eigentliche Thema gar nicht so viel her. Lediglich McDeaths Hang zu "Redundanz" macht seine Postings so lang. Wenn er mal "auf den Punkt" käme, wäre das Ganze doch viel schneller zuende.... und auch die ganzen "hydraartigen Folgefragen" (Wie stelle ich xyz auf 432Hz ? (xyz = Reason, Gitarre, Auto, Klodeckel, ...) ;)

Obwohl: Wenn die mentale Schwierigkeit dahintersteckt, die ich vermute, dann bringt das sowieso alles nichts.

Gruß,

Simon2.

@doctormusic

Mit verlaub, sag ich dir erstmal "Herzlich Willkommen"

Jedoch sag ich dir auch wenn du Musik Dozent bist tun mir deine armen Schüler jetzt schon leit.

Weil so ein festgefahrender Dozent wird kaum in der Lage sein, die individuellen Künstlerischen Eigenschaften des einzelnen zu erkennen!

Ich kann nur jedem Schüler raten Unterschriften zu sammeln, die dich von dienst suspendieren, damit ein ander kommt der mehr feingefühl mitbringt!

Weiterhin viel Spaß hier!

Der Forumgott

@doctormusic: Gib zu, du bist kein Musikdozent, das kannst du gar nicht sein, den sonst würdest du nicht so einen Blödsinn von dir geben!

@all: ich weiß, dass hier viele die 432Hz-Sache als esoterischen Spinnkram ansehen und ich bin froh dass es so ist, denn die, die auf 432Hz zukünftig Musik machen, werden, entsprechendes Talent vorausgesetzt, euch den Rang ablaufen.

Ich habe sämtlichen Musiker und Nicht-Musiker meines Bekanntschaftskreises verschiedene Hörbeispielejewiels in 440Hz und 432 Hz vorgespielt, aber nicht verraten, worum es ging, - alle meinten einstimmig, dass die 432 Sachen irgendwie besser klängen, konnten aber nicht erklären warum.

Diese Erfahrungsergebnisse untermauern die angeblich "esoterischen" Beweise.
Es ist ja schon mehr als lächerlich, wenn Leute hier den goldenen Schnitt und mathematische Gesetzmäßigkeiten in Frage stellen wollen, auf denen die 432Hz-Theorie basiert, indem sie sowas alles als esoterischen Spinnkram vorverurteilen.

Die angebrachten Beweise in diesen und anderen Threads sind absolut eindeutig. Wer das nciht erkennen will oder kann, der sollte nicht uns die Schuld geben, sondern seiner Begriffsstuzigkeit.

Liebe Grüße

Der Schmatzekater

Schmatzekater schrieb:

@all: ich weiß, dass hier viele die 432Hz-Sache als esoterischen Spinnkram ansehen und ich bin froh dass es so ist, denn die, die auf 432Hz zukünftig Musik machen, werden, entsprechendes Talent vorausgesetzt, euch den Rang ablaufen.

Woher weißt du das, bist du Hellseher?
Außerdem hab ich keinen Rang, also kann mir auch niemand was ablaufen... :p

@Schmatzekater

Bitte heize die Diskussion nicht wieder von Neuem an und bleib sachlich.

Gruß