Reason 5/Record 1.5 offizieller Release: 25. August '10

Blödsinn...

noch 23 min

:p

:D

Es wird spannend. Weniger als 5 Minuten....

So, Sektpulle hab' ich schon im Anschlag hier....
smil451c751c88324.gif

Ok: Update ist gekauft.

Live Sampling: sehr cool, genau mein Ding... wenn das in Verbindung mit dem Dr. OctoRex dann auch gleich .rex-files erzeugt, dann ist's ein Burner. Zumindest sollte man alternativ statt des Editors ReCycle verwenden können. Dann wären meine ärgsten Kritikpunkte an Reason/Record ausgeräumt.

Gruß
Micha

Ich finds geil. Ist zwar jetzt nicht DAS BURNER FEATURE, aber kann sich unheimlich positiv auf die Kreativität auswirken. Da will wohl "jemand" nochmehr Rapper ins Boot holen, wahh??? :D

Aber gar nicht mal doof. Ein SAmpler, der auch wirklich samplen kann, ist ja heute eher selten, wenn man bedenkt...

Aber ob ich als Reason 4 Nutzer dafür 99 $ hinblättern würde....ich weiß net...

Ok: Update ist gekauft.

Hahaaaaaaaaa......Ik krieg'et umsonst, für lau.....comprende.......:p

PS.. WAR NUR SPASS. ;-)

Ist zwar jetzt nicht DAS BURNER FEATURE

Doch, für mich schon: es hat mich immer fürchterlich genervt, dass sich Audio Files in Reason/Record so umständilch handlen lassen. Wenn man jetzt die Resampling Fähigkeiten aus Record mal mit dem Live Sampling weiterspinnt... da geht die Sonne auf. Mal eben ein Bass Lick mit dem Thor eingespielt und statt das ganze nun erst mal als Midifile aufzunehmen, lieber gleich den Audio Output in einen Sampler füttern.

Ich finde dieses kreative Arbeiten mit Sounds/Audio viel erfrischender, als immer irgendwo etwas einzuspielen, es als Midi abzuspeichern und dann immer die Möglcihkeit zu haben, es im Nachinein zu ändern.

Also ab heute freu ich mich drauf...
smil41.gif

Ein SAmpler, der auch wirklich samplen kann, ist ja heute eher selten
:roll:
Du verwechselst das vielleicht mit Sample-Playern.

Aber hier ist wohl Reason mal nach 10 Jahren über seinen Schatten gesprungen wie?
Man kann jetzt sogar mit Mikrofon aufnehmen. Und das in einem Musikprogramm. Krass!

@ Ari

Ernstgemeinte Frage: Geht das denn mit den großen Samplern genauso: Kontakt, Halion, Independence Pro etc.

Sprich:
- Mic in die Hand
- Software- Sampler auf Aufnahme stellen und direkt recorden
- wie die alten Hardware-Sampler halt

Also nix "nur" Audio Files importieren und verfremden/abspielen?!?

EDIT: Was ich damit sagen wollte, die heutigen dicken "SAMPLER" wie oben erwähnt haben eine MEGA Library, sind aber nicht unbedingt in der Lage schlicht und einfach zu samplen zumindest nicht mehr ohne weiteres. Ein "Feature", was ein Sampler eigentlich ausmacht, und Stile wie z.B. HipHop/Rap groß gemacht hat.

PS. verbessert mich, falsch ich auf dem falschen Dampfer bin. :D

Du richie, bei beiden Sampler in Studio One (Drum-Pad Sampler & Instrumenten-Sampler) da kannst du einfach irgendwas aufgenommenes, was im Arrangement liegt, auf ein Pad im Sampler ziehen, und schon ist es spielbar auf die Tastatur gemappt.

Beispiel:
du recordest mit dem Propellerheads-Knüppel (aus dem Video) in einem Rutsch deine ganze Küche. Dann hast du einen Audiotrack im Sequenzer. Ganz normal soweit. Jetzt schneidest du einfach ein "BOING" aus mit Schnere, und ziehst dieses Event in den Sampler. FERTIG.

Nix import blablakompliziertroutingmapping. Einfach reinziehen und spielen.

------------

Ich mein ich finds toll, dass Propheads jetzt auch endlich mehr Audio machen. Damit verlassen sie halt ihre Ursprungsphilosophie, und beglücken damit aber gleichzeitig tausende User! Also grundsätzlich hab ich da überhaupt nix gegen, wenn Hersteller auf Kundenwünsche hören.
:right:

Ari

@ Ari

Die Richtung, die Studio One geht, d.h. halt alles einfach und logisch zu machen, kann ich nur begrüßen, hatte ich auch gerade nicht bedacht, aber standart bzw. selbstverständlich ist das momentan leider nicht. Es geht so einfach halt derzeit, galube ich, nur in Studio One.

Oder??? Was sagt der Rest von euch? Anwender von Kontakt und den üblichen verdächtigen!!!

was ari da beschrieben hat kann der ableton sampler auch :D

hab jetzt aber auch schon so oft gehört das studio one super bedienbarkeit hat ähnlich wie ableton.

musste mir reason 3.5 bei e-bay vor kurzen ersteigern weil ich einen größeren auftrag bekommen habe. ca 20 halbfertige und fertige arrangements die mit reason gebaut wurden soll ich ausproduzieren und mischen.

ich find reason so "unfertig"
die halleffekte sind schlimm.
hab eigtl. alles an fx abgeschalten nur gebounced und dann alles in ableton geschmissen. meistens nur one shots draus gemacht und das arrangement mit dem abletonsampler nachgebaut.

also die leute die mit reason amtliche sachen in amtlicher geschwindigkeit hinbekommen
smil50.gif
smil41.gif

Nanu, den größeren Halleffekt, der da mit Version 2 dazukam oder wann das war (hier der Blaue da, Dings), den fand ich eigentlich immer sehr gut. Und vorallem charismatisch. Also damit sind (unabhängig jetzt vom Gefallen oder nicht Gefallen) Hall- und Raumsounds möglich, wie mit keinem anderen Plugin der ganzen virtuellen Welt.

Mir persönlich ist Reason mit den Jahren einfach zu frickelig geworden.
Klar kommen immer mehr und bessere Möglichkeiten bei raus. Aber genau da liegt das Problem. Die Übersichtlichkeit. Ich weiss noch, wie "amtliche Tracks" (wie Bender es nennt :) ) ca 4-6 Bildschirme lang sind. Also vom Rackscrollen her. Da nützt auch das Zuklappen irgendwann nix mehr.

Also da muss meiner Meinung nach mal ein Re-Design her.
Aber gut durchdacht!!!

Ari

@ Black_Bender

zum Thema
ich find reason so "unfertig"
hast du bei Version 1 bis 3 nicht ganz unrecht. Da geht Ableton an Hand der Effekte schon ein ordentliches Stück weiter, hatte aber den Eindruck, dass es in puncto Arrangieren mir ein wenig zu unkonventionell ist. Ich kann mich deswegen mit Ableton überhaupt nicht anfreunden, da es aus allen Ecken schreit, ich bin auf den "LIVE ACT" ausgelegt. Zumindest hatte ich bisher den Eindruck.

Studio One geht da schon zumindest in MEINE richtige Richtung. Altbewährtes, aber neues und logisch durchdacht.

Ableton ist mir einfach zu revolutionär. :D

EDIT:
@ Ari

Die Übersichtlichkeit. Ich weiss noch, wie "amtliche Tracks" (wie Bender es nennt ) ca 4-6 Bildschirme lang sind. Also vom Rackscrollen her. Da nützt auch das Zuklappen irgendwann nix mehr.

Also da muss meiner Meinung nach mal ein Re-Design her.

das Problem gibt es so bei Record nicht mehr.

Deswegen dachte ich damals auch, dass Record der logische, wenn auch nicht ganz konsequente Schritt, zu Reason 4 wäre. Aber jetzt kommt Reason 5.

HeavyBeats schrieb:
bin gespannt ob dieses update die Aufpolierung der Standard Effekte beinhaltet und ob wir endlich
ein Waveform Darstellung in NN-XT erleben können. Der Subtractor und Malström könnten auch mal auf den stand von heute gebracht werden ;)

Mensch, fast getroffen mit meinem hellseherischen Fähigkeiten :D Sampling ist auf jeden Fall nice!

nee ableton is doch keine karaokemaschine wie viele immer denken. ^^

arrangieren tut man wie in jeden sequenzer auch.
was ableton hat was es zum live-tool macht is das session-fenster über dem mixer und die bedienerfreundlichkeit. man muss sich nich durch zig untermenüs wühlen.
ach ja und die superschnelle einfache anbindung und intigration von kontrollern.

ansonsten kannste damit wie mit jedem anderen großen sequenzer arbeiten bis ins detail.
manche sagen es schwächelt im audioeditor als einzigster nachteil aber ich hab da noch nie ne schwäche erkannt. ich arbeite ausschließlich nur mit diesem programm egal was für musik ich mische oder ob ich sie selber produziere.