Reason 5/Record 1.5 offizieller Release: 25. August '10

Guitar_TT schrieb:
Im neuen Musotalk Podcast wird erzählt, dass es ein neues Drummodul gibt. Es wird "Cong" oder so heissen. Also mal sehen....

Wann bzw. wo denn da genau?

Ich höre nämlich gerade parallel zur Arbeit :D da rein. Am Anfang hat der TOM über Reason 5 und Record 1.5 was erzählt, kann mich aber nicht erinnern, dass er was dazu speziell gesagt hätte.
Und wenn das da oben wirklich stimmen sollte, dann dürfte er eh noch nicht darüber reden, weil es ja noch nicht offiziell ist. ;-)

Machst du deine komplette Vocalbearbeitung auch in Record?

Meine Vocalbearbeitung sieht so aus das ich keine habe. Ich bin kein guter Textwriter & Singen.. nun da bin ich froh das ich nen Vocoder & in V5 dann auch einen Autotune habe^^

Aber mal ernst - etwas das ich seit Jahren suche is eine gute Sample Libary die Vocals beinhaltet. Denn 99% der von mir gefundenen Textsampler CDs waren Schrott. Entweder waren es Shout outs oder irgendwelche Blöden Texte. Oder Der Text war gut - passte aber vom Flow nich ins Lied - was mich dazu brachte Vocal Samples als größten Teils hirnrissig an zu sehen. Gute ergebnissse erhielt ich zb. wenn ich Videotexte aus Dokus Nachrichten oder ähnlichem heraus zog und ver arbeitete. Was hinzu kommt war das ich kein gutes mic besaß und es etwas doof is Vocals selber auf zu nehmen. Da is ne Vocalkabine einfach der Punkt an dem ich das ganze messe. Egal ob einsteuungen vom PC Lüftern oder aber dem Übersprechen des Klangs weil man ohne Headphones sondern mich Monitor boxen "gleichzeitig" aufnimmt. Bis hin zu der Tatsache das es wie ich finde umständlich ist sich auf Recording & performing zu konzentrieren. Man sollte bei einem bleiben & das dann best möglich statt 2 auf einmal 6 dafür 90 Anläufe brauchen. Wie oft kanm es schon vor das ich durch das verheddern beim Recording zufällig die Falsche Spur aktiv aufnehmen ließ - dann die Performance einmalig war, aber ich etwas anderes überschrieb.. Letztlich war auch das ein Grund warum ich von Gitarre zu Eletronischen Klängen wechselte. Ist man alleine kann man da eben viel mehr gleichzeitig machen. Und hat weniger Probleme - und am Schluss die sauberere Aufnahme (Midi oder Audio). Letztlich ist bei elektro der Text auch weniger wichtig - eher der Kontext obs geil klingt & Bumms hat. Hip Hop & Co nun.. lass ich jenen die da Texte schreiben und Rappen können. Es ist halt auch eine budget Frage. Und da sollte man das finden das für einen selbst funktioniert. Warum sollte Record hier schlechter sein als andere..? Es kommt doch drauf an ob man es richtig aufnimmt und gut abmischt. Wenn ichs brauche & einen wirklichen unterschied wahrnehme - nehme ich aber auch gerne andere Plugins.

man Optimus,... ABSÄTZE!!!!
Das kann doch kein Mensch so lesen.

Macht auch keiner - weils weh tut.

doch ich habs mir durchgelesen :D
hatte aber gedacht dass du auch vocals/gesang aufnimmst und bearbeitest.
und da habe ich halt noch das vorurteil, dass record da hinterhinkt.

habe halt die record beta gehabt und war ganz einfach von der "all-in-one" lösung angetan.
man ist halt in verbindung mit reason unglaubliche möglichkeiten.

also Gesang in PH Record aufnehmen ist genau so, wie ich es früher mit meinem 4-Spur Recorder gemacht habe, nur dass ich viel mehr Spuren zur Verfügung habe und die Aufnahme einfach viel besser klingt, von der einfachen Handhabe ganz zu schweigen.

"Vocals in Record, easy as that" ;-)

ja das auf jeden fall, mir gehts um die qualität der effekte ^^
und die mastering effekte da, eq und comp ... die kann man doch net ernsthaft dafür nehmen?!

tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Das können Dir aber sicher die anderen Record-User sagen?

Edith: noch 13 Minuten...

aber du machst deine kompletten vocals in record?
nix mit irgendeinem anderen seq.?
wie machst du denn die effektbearbeitung :D
ich bin irgendwie neugierig geworden :D

wah, zu geil. ich geh jetzt mal wi**en. =)

scheint das volle programm zu sein, oder?
kann es sein dass propellerhead ihr kundengebiet n bisschen in die hiphop richtung ausgeweitet hat?
allein diese roca-wear typen im video, hehe

tja, es fehlt irgendwie nur noch der perfekte controller...

naja, der ganze mpc style ist schon sehr hiphop. wär ja dumm vom marketing das nicht auch zu verwenden.

kann es sein dass propellerhead ihr kundengebiet n bisschen in die hiphop richtung ausgeweitet hat?

Naja, eigentlich nicht, denn wenn man sich die Devices aus Reason Version 1 und 2 anschaut, dann sind das einfach auch genau die Instrument, mit denen damals schon HipHop gemacht wurde. Mit anderen Worten: diesen Kundenkreis haben die Propellerheads eigentlich schon immer angesprochen, nur haben sich in den letzten 10 Jahren die technischen Möglichkeiten doch sehr geändert, mithin also auch die Art und Weise, wie man heute Musik macht.

Ich sehe daher die letzten Reason Updates (also Version 4 und 5) eher als überfällige Modernisierung des Programms. Und da das letzte mal mit dem RPG und dem Thor eher die Elektro Fraktion dran war, ist jetzt halt was für die HipHop Fraktion dabei. Wobei der Kong die Elektro Ecke auch sehr ansprechen dürfte.

Edit:

chl schrieb:
naja, der ganze mpc style ist schon sehr hiphop.

Liegt leider am Schubladendenken. Aber das gibt's überall: mit 'ner Tele kann man nur Country spielen, rocken nur mit Marshall und Acid geht nur mit 'ner 303... sei's drum, ich hol mir das Update, werde aber bestimmt nicht anfangen, HipHop zu machen... :D

hmm ... haut mich jetzt net sooo von den socken.
ist halt ein drumsynthie mit einer 16er padmatrix ... nix neues an und für sich.

Ich muss schon sagen...ich bin doch sehr beeindruckt.
echo.jpg

sieht ein bißchen aus, wie das Space Echo. ;-)

Endlich auch einen Transienten Designer. Danke @ PH

transient.jpg

Auch sehr geil: Tone- & Noise-Generator

support-generators.jpg

smil41.gif

OMG der Kong ist ja wohl tatsächlich die Krönung. Ich freu mich riesig auf Reason 5 und Record 1.5! Werd mich jetzt für die Beta anmelden... :)

Jetzt mal ne ganz doofe Frage, denn wo ich mir gerade über die Preise gedanken gemacht habe:

Wenn ich also bereits Record 1 + Reason 4 besitze, ist für mich das upgrade auf Record 1.5 + Reason 5 kostenlos? Oder ist es nur kostenlos, wenn ich zwar Record Upgrade auf 1.5, aber Reason bei Version 4 "stehen bleibt"?

damit meine ich :D : Wenn ich also ganz einfach auf Record 1.5 kostenlos upgrade, habe ich dann auch automatisch Reason 5??? Oder muss ich dann dafür die erwähnten 99 € extra zahlen???

Alle verstanden??? :D

Manno....99Euro fürs Reason 5 Update und Update auf Record 1.5 ist eine Freedownload....natürlich wenn man registrierter Record 1.01 User ist.

Kein MidiOut.....in Record....huiiiii

Bin ich der einzige der schon testen darf ? :p