Reason 3.0 ( Redrum )

  • Ersteller Hungarian
  • Erstellt am
Hungarian

Hungarian

Registriert
19.09.05
Beiträge
108
Reaktionen
1
Punkte
147
Könnte mir jemand bitte sagen, wie die Redrum in Reason 3.0 richtig funktioniert...? Kriege allmählich schon ne Meise mit dem Scheiss Teil, weil ich das Zeugs ( z.B. einige programmierte Beats ) nicht ins Cubase als [g=32]Midi[/g] - oder Audiofile bekomme. Es läuft zwar alles ganz nett und schön im Hintergrund über Rewire, klingt auch ganz toll, aber irgendwie muß man doch irgendwie auch ein [g=32]Midi[/g] - oder Audiosample der Redrum bekommen, um arrangieren und auch den späteren Mix exportieren zu können.

Es nützt einem doch nichts, wenn man die Redrum im Hintergrund hört und auch die Pegel der Rewire-Spur ausschlagen, aber man daraus kein [g=32]Midi[/g] oder Audiofile erstellen kann.

Im Cubase SX 3 ist Rewire ja aktiv, die Pegelanzeige ( Rewire-Spur ) schlägt auch ordnungsgemäß aus, aber bei aller Liebe zu Rewire: Wie bekomme ich ein [g=32]Midi[/g] - oder Audiofile daraus...?

Vielleicht könntet Ihr mir ja mal etwas posten, wie man bei der Redrum richtig vorgen muß, damit man die Beats und Takte ins Cubase bekommt. kann. Bin wohl anscheinend zu " Panne " , was diesen ganzen Rewire-Scheiss anbelangt.

Alles andere klappt sowiet in Reason 3.0, nur die Redrum raubt mir derweil noch den kompletten Schlaf....!
 
das ist kein REDRUM- sondern ein cubase-"problem"!
und in diesem auch kein problem, sondern einfach nur, dass du nicht weißt, wie man mit cubase arbeitet! ;)

schonmal einen mixdown gemacht?

REASON ist ein autarkes system, das NUR audio über REWIRE an das CUBASE liefert... und dort kannst du dann auch alles mixen/aufnehmen/umarrangieren... usw. 8-/
 
im prinzip ist das im übertragenen sinne wie als wenn reason als audioinstrument in ein mischpult eingeschliffen wird.
editieren tust du in reason, nur der audiostream läuft durch den rewire kanal in den mixer von cubase.

der tip war schon richtig, das du am besten einen mixdown (export) in reason machst und die spuren dann in dein arrangement in cubase importierst, ansonsten musst du immer zwischen beiden programmen zwitschen um zu editieren.
 
Normalerweise kann man Reason-Geräte über ne [g=32]MIDI[/g]-Spur vom Rewirehost aus ansteuern (irgendwo muss man das Reason-Zielgerät der Spur auswählen können) und bekommt den entsprechenden Audiostream zurück. Das heisst, Du benutzt dann Reason quasi wie ein VSTi. Redrum ist ein blöder "Sonderfall", weil es ein Patterngesteurtes Gerät ist. Da der Redrum einen Patternsequencer innehat mit dem man meistens eher arbeitet, als mit ner Sequencer-Spur, muss man nach Beenden der Programmierung das Pattern in eine Sequencer-Spur übertragen, um dort komfortabel zu arrangieren (geht in Reason auch über die Funktion "copy pattern to track"). Nun weiß ich aber nicht, wie man die Sequencerspur von Reason in Cubase reinbekommt. Weiß nicht, ob Reason einen Export für [g=32]MIDI[/g]-Files hat.
Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, den Beat gleich in Cubase in der Sequencerspur zu programmieren. Ich denke über die [g=338]Oktave[/g] 1 oder 0 oder so kann man die einzelnen Drums einfach über Noten ansteuern.
 
Eine Midiexportfunktion gibt es.
Die Vorgehensweise wäre demnach so:

Redrum programmieren

Copy to track im Reasonsequenzer anwenden

Die Spur als [g=32]Midi[/g] exportieren

in Cubase importieren und wieder mit dem Redrum verbinden

Etwas umständlich aber so müßte es gehen. Nur flockig einen Mixdown in Cubase machen wie oben geschrieben funktioniert nicht, weil in Cubase eben noch keine Midipur vorhanden ist.
 
@ammass,

habe seit 1992 mit Sequenzern zu tun und denke schon zu Wissen, wie man auch mit dem Cubase SX 3 arbeitet. Reason 3.0, die Redrum sowie auch das Rewire sind für mich hingegen noch recht neu, weil ich das Reason 3.0 noch nicht lange habe, weshalb bei mir natürlich auch noch Defizite und Missverständnisse in diesem Segment auftauchen.

Aber wenn wir schon mal dabei sind, kannst Du mir ja vielleicht sagen, welche Kanäle für die Redrum zuständig sind, wenn ich alternativ die Redrum-Beats per Miditastatur vom [g=365]Synthesizer[/g] aus eingeben möchte..? Müsste ich da am [g=365]Synthesizer[/g] den Kanal 10 für die Drums extra auswählen bzw. einstellen, damit die Redrum letztlich auch über [g=32]MIDI[/g] angesteuert werden kann..? Das würde mich noch interessieren. Kanal 10 ist ja in der Regel der Kanal für die Drumkits.

Nun, wie schon im Vorfeld kurz erwähnt:
Wenn ich die Redrum programmiere, so höre ich das Teil ja schon im Hintergrund wimmern und auch die Pegel der Rewirespur in Cubase schlagen aus, so daß die Rewire-Connection zwischen Cubase SX 3 und dem Reason 3.0 ordnungsgemäß besteht.

Ich meine auch zu Wissen, wie es bereits schon Jack kurz geschrieben hatte, daß man die programmierten Takte der Redrum über das " Copy Pattern to Track " als [g=32]Midi[/g] exportieren kann. Das hatte auch schon irgendwann mal so hingehauen, aber ist ehrlich gesagt schon ne ganze Ecke her und auch mir entfällt schon mal etwas aus den Gedanken, wenn man sich halt nicht länger damit beschäftigt.

Ein weiteres Problem wäre noch, daß ich im Reason nicht weiß, wie man den internen Sequenzer des Reason öffnet. Der taucht nämlich bei mir im Reason gar nicht erst auf, was ja nicht richtig sein kann.

Gruß Hungarian

:)
 
Hallo Jack,

genauso hatte ich es auch noch in Erinnerung. Jedoch taucht bei mir im Reason der Sequenzer nicht auf, was ja nicht richtig sein kann. Weisst Du eventuell, wie man den Reason-Sequenzer unten reinhauen bzw. integrieren kann...?

LG Hungarian.
 
Hm,

ist normalerweise kein Problem. Du hast unter "Window" die Option: Detach SeuquenzerWindow oder "Attach Sequenzer Window"

In jedem Fall solltest du den Sequenzer sehen, entweder integriert oder als extra Fenster.

Klick da mal rum was sich tut.

Dann kannst du mit: Copy to Track, eine Midispur erstellen, und über [g=32]Midi[/g] Export usw...verwursten.
 
@Jack

Hab schönen Dank für Deinen Tip. Es war genau wie ich vermutet hatte und wie Du es bereits auch sehr schön beschrieben hattest: Die Copy Pattern to Track - Funktion...!

War ne langwierige und schwere Geburt, aber jetzt funzt die Redrum auch bei mir endlich mal richtig, so wie ich es denn gern hätte. Das Sequenzer-Fenster ( in Reason 3.0 ) habe ich mittlerweile auch öffnen können. Das hatte mir bisweilen auch immer gefehlt, so daß ich da ja überhaupt nichts in die Spuren über Copy Pattern to Track reinhauen konnte. So kann ich dann natürlich dann auch schlecht das entsprechende Midifile exportieren.

Aber egal: Die Kiste wummert und die Midifiles marschieren jetzt auch vernünftig ins Cubase.

Vielen Dank nochmals...!





;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben