Reason 13 auf der Booth!

  • Ersteller NoisiaTHX
  • Erstellt am
Als Reason 12 user bin ich mir noch nicht sicher ob sich die 200 Tacken für das Update lohnt...?
Seit wann so teuer? Ich hab jedenfalls die Geduld auf einen Sale zu warten oder eine Version zu überspringen.
 
Reason als DAW nutze ich nicht mehr, sondern nur noch als Plugin in Cubase. Und dafür lohnt sich das Upgrade eher weniger. Sollten zukünftige einzelne RE mich interessieren, werde ich diese entsprechend einzeln kaufen. R+ können die sich in die Haare schmieren.
 
Das wollt ihr sicher gar nicht wissen, aber weil ich einen schlechten Charakter habe, schreibe ich es trotzdem :)
(Was man in einer Urlaubswoche nicht alles für Zeit hat).

Ich komme mir vor wie eine verblödete Grinsekatze mit meinem Reason+ Abo. Alle Welt (oder jedenfalls große Teile) schimpfen darauf, regen sich über den Sequencer auf, winken entnervt ab, wie dämlich ReasonStudios das Produkt nicht richtig pflegt, nicht all die tollen Features von den anderen DAWs endlich einbaut, schütteln den Kopf, wie etwas so entsetzlich schlechtes im Jahr 2024 des Herrn überhaupt noch möglich ist. Und ich sitze da, wundere mich ein bisschen aber vor allem grinse ich und freue mich (fast) täglich (zumindest die Tage, an denen ich an den Musikrechner komme) wie immernoch unglaublich cool das ist und was ich alles für traumhafte Möglichkeiten habe.

Ich habe im Grunde zwei Erklärungen für die unterschiedliche Reaktion auf Reason und die Welt zwischen mir (freuen) und einigen anderen (schimpfen). Aber was weiss ich schon?

Erklärung a) hat zu tun mit aufgepeitschten Emotionen (Aggression und hohe Erwartungshaltungen) durch soziale Medien und Hypes und aggressive Werbung der Konkurrenz und Dauerbeschuss von überdrehten YouTubern mit ihren gespielten Begeisterungsshows und/oder Hate-Messages. Alles ansteckend, fürchte ich. Zufällig habe ich das Glück, ein alter Sack zu sein, der da nicht mehr mit kommt und inzwischen auch ganz froh drüber ist.

Erklärung b) ist einfacher aber auch etwas weniger schön für mich: ich bin tatsächlich etwas verblödet. Und das befreit vermutlich ungemein. Andere DAWs als Reason kenne ich selbst nicht, nur aus YouTube Videos. Und dass meine Songs oft fad und einfallsloser sind, als ich es gerne hätte, liegt nach meinem Gefühl an mir und nicht daran, dass ich die Tracks nicht falten konnte.

Meistens gelingt es mir, mir das aktuelle Stück schön zu hören, alles prima zu finden und ne Menge Spaß mit Reason und den vielen Factory-Sounds zu haben. Und über die 200 Euro Jahresabo-Gebühren muss ich mir, als alter Sack, zum Glück auch keine Gedanken machen. Sollen die Kinder dann eben mal mit ein paar Mahlzeiten weniger pro Jahr auskommen, diese Bratzen. Wir hatten damals ja auch nix. "Bonanzafahrrad? pff, vergiss es", das habe ich damals ja auch überlebt.

Mein Fazit also: ich wünsche jedem, der mit Reason nicht so zufrieden ist und sicher auch gute Gründe dafür hat, dass er ein alter Sack wird und verblödet wie eine Grinsekatze. Bei mir hat es jedenfalls geholfen :) Oder vielleicht einfach auf eine andere DAW wechseln. So hat eben jeder seins.
 
Ach, ich kann das gut nachvollziehen. Mir hat es mit Reason zu arbeiten auch Freude gemacht, weils einfach ein funktionierendes abgeschlossenes Ökosystem war und diese Einschränkung half mir zu Beginn mich auf das wesentliche zu konzentrieren.
Aber ich war wahscheinlich zu ergeizig und neugierig und wollte nach einer gewissen Zeit einfach mehr Freiheiten und Möglichkeiten und das war dann ein Punkt wo mich Reason eher wieder eingeschränkt hat, als das ich befreit arbeiten konnte.
Schon allein vom schnelleren Workflow anderer DAW´s wahr ich schnell begeistert und so wechselte ich und es war definitiv die richtige Entscheidung.
Aber wiegesagt, ich kann absolut jeden verstehen der seine Freude mit Reason hat. Und das ist schliesslich das was zählt.
 
...

Mein Fazit also: ich wünsche jedem, der mit Reason nicht so zufrieden ist und sicher auch gute Gründe dafür hat, dass er ein alter Sack wird und verblödet wie eine Grinsekatze. Bei mir hat es jedenfalls geholfen :) Oder vielleicht einfach auf eine andere DAW wechseln. So hat eben jeder seins.
So wie du schreibst solltest du mal bei uns in der RSG vorbeischauen.
Da findest du erstaunlich viele Dudes die genau so ticken. ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben