Reaper und Mixing Praxis Guide

  • Ersteller LetUBleed
  • Erstellt am
L

LetUBleed

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.105
Reaktionen
18
Punkte
1.233
Hiho,

ich hätte eine Frage, die evtl für den einen oder anderen hier, der ebenso mit Reaper arbeitet auch von Interesse ist:

Ist es Möglich die Audiobeispiele des "Mixing Praxis Guide" in Reaper einigermaßen ohne größere "Verrenkungen" zu importieren um die Übungen in der Praxis nach zu vollziehen?

lg,




________
Aktuell im Player: Mangiance - L´ombre et la lumiere
 
Ich nutze Samplitude.

... und habe die Wav(!)-Files einfach ins Arrangment Fenster importiert. Bei mir war's am einfachsten per Drag n Drop auf freie Spuren zu ziehen - dann alles zum Anfang ausrichten ... und es kann los gehen.


Sollte auch in REAPER funktionieren.


Man muss dann eben mit anderen Plugins arbeiten als die beiden in Cubase oder Logic verwendet haben, aber das Prinzip kann man so trotzdem gut nachvollziehen - obwohl ich zugeben muss, dass ich noch nicht sehr weit bin, aber das kommt noch! ;) Ich nutze das ganze halt AUCH, um mich in den neuen Sequenzer einzuarbeiten.

Insgesamt scheint es aber ne prima Sache zu sein!
 
fein, dann steht ja einer Bestellung nichts im Weg :)
 
Hi

wenn genügend Interessenten zusammenkommen überlegen wir uns auch eine Reaper Version zu machen. Die OSX Version von Reaper ist leider noch total unterirdisch...daher muss ich persönlich passen, aber Tsching hat einen PC, vielleicht macht er das dann. Aber wie gesagt, nur wenn es genügend Interesse gibt und es für uns Sinn macht, denn es ist ne Menge Arbeit. Aber Anfang 2008 erden wir dazu eine kleine Umfrage starten.
 
Bin definitiv dabei :)
 
ich würde mich auch freuen über eine reaperplugin version, ansonsten nicht so schlimm denk ich mal.
wenn man die wav spuren in reaper zieht und das dann da selbst nachbaut mit den internen plugins ist es ja auch anschaulicher.

allerdings warte ich auch auf die [g=18]mac[/g]-version die ja anfang 08 auch endlich soweit sein soll wie die win- version.
 
wenn man die wav spuren in reaper zieht und das dann da selbst nachbaut mit den internen plugins ist es ja auch anschaulicher.
Dieses Prinzip funktioniert praktisch mit jedem Audiosequenzer. In Skript selber sind ja alle eingesetzten Effekt mit Parameterbeschreibung drin, das kann man relativ einfach "nachbauen". Aber Anfang nächsten Jahres werde ich mich mal hinsetzen und eine Reaper-Version bauen, die werden wir für alle Käufer des Mixing Praxis Guide per kostenlosem Download zur Verfügung stellen
 
Für welche Musikstile ist denn dieser Fern-Workshop gedacht ?
Was für Arbeitsmaterial bei den Songs gibt es da ?
 
>Aber Anfang nächsten Jahres werde ich mich mal hinsetzen und eine Reaper-Version bauen<

klasse, freu mich drauf. - vielleicht kannst du dich dafür auch bei den stillwell-und schwa- effekten umsehen? gleiches prinzip wie reaper. evtl. ja was nützliches dabei.

www.stillwellaudio.com

f
 
fas1piano schrieb:
>Aber Anfang nächsten Jahres werde ich mich mal hinsetzen und eine Reaper-Version bauen<

klasse, freu mich drauf. - vielleicht kannst du dich dafür auch bei den stillwell-und schwa- effekten umsehen? gleiches prinzip wie reaper. evtl. ja was nützliches dabei.

www.stillwellaudio.com

f

Klar, hab ja sonst nichts zu tun, vielleicht noch ne UAD Version aller Songs, ne Waves Version, Powercore, PSP etc? ;)
Ich kann nur das nehmen was Reaper bietet bzw. ich werde wohl gar nicht dazu kommen die Reaper Version zu machen, dass Reaper OSX für den A** ist, muss wenn dann Tsching machen, der hat auch einen PC:
 
Wieso nicht, schließlich kriegt ihr ja Geld dafür!
...
Nix für ungut, ich versteh das schon. ;)
 
>Klar, hab ja sonst nichts zu tun, vielleicht noch ne UAD Version<

- so wars nicht gemeint. nicht alternativ, sondern in der reaper version.

einige der stillwell sachen sind bei reaper sowieso dabei. ein paar davon bekommt man auf stillwell.com halt mit hübscherem interface, meistens haben sie jedoch mehr funktionen und manche gibts nur dort. alle nach dem selben uncrippled shareware prinzip wie reaper auch.

lg f
 
Hi,

bitte frankye nicht falsch verstehen: das Problem, wenn man mit zuvielen Drittanbieter-PlugIns arbeitet, ist die Kompatibilität. Es muss gewährleistet sein, dass ein Projekt sich selbst unter einem "nackten" Sequenzer reibungslos öffnen lässt. Im schriftlichen Teil des Mixing Praxis Guides werden alle verwendeten Effekte mit ihren Einstellungen genau erklärt, es gibt zahlreiche Hinweise, dass man an diesen Stellen auch andere Plugs einsetzen kann. Das sollte jeder User für sich selber entscheiden. Da ist auch der Lerneffekt viel größer, als wenn wird unzählige Effektpresets mitliefern. Uns geht es darum, das der User lernt, wo welche Effekte wie eingesetzt werden, damit es gut klingt.
Aber eine reine Reaper-Version werde ich im neuen Jahr erstellen und den Käufern des Guides kostenlos nachreichen, bzw. auch auf die DVD mit draufmachen.
 
... na, dann isses doch wohl bis zum Samplitude Guide auch nicht mehr weit! Schön! Bin zufrieden! :D

*abduckundweg*


erika:
Aber im Ernst: eine schöne Sache habt ihr da gemacht! Wirklich!
 
caleb schrieb:
Wieso nicht, schließlich kriegt ihr ja Geld dafür!
...
Nix für ungut, ich versteh das schon. ;)

Mal im Ernst, wenn ich bedenke wie viele Wochen in daran gesessen habe ist der Preis ein Witz. Ich meine, Reaper Version und Samplitude Version..gerne...gegen 20 Euro Aufpreis ;) Na noch Interesse :D Es ist echt viel Arbeit, glaubt´s mir!
 
Wie wärs, wenn ein erfahrener Reaper- (oder Samplitude-)User den Mix damit nachvollzieht und euch die Projektdatei zwecks Gegencheck zuschickt? :)

Ich würde es machen, wenn ihr mir das Skript kostenl... :D Neenee, ich werd mir den Guide wahrscheinlich auch kaufen, ich mag das Konzept ;)
 
Wie wärs, wenn ein erfahrener Reaper- (oder Samplitude-)User den Mix damit nachvollzieht und euch die Projektdatei zwecks Gegencheck zuschickt?
Der Vorschlag ist gar nicht übel, eine "Betatest" meines Reaper-Mixes wäre nicht schlecht, dafür lasse ich auch einen Mixing Praxis Guide "springen" ;-)
Ich komme dann im Laufe des Januar auf Dich zurück.
 
Samplitude Version..gerne...gegen 20 Euro Aufpreis Na noch Interesse Es ist echt viel Arbeit, glaubt´s mir!
Ja nee.... das glaub ich gern!

Und man kommt auch mit anderen Sequenzern zurecht. Vermutlich ist das Selber-Nachbauen letztlich auch mit mehr Lerneffekt verbunden!

Ich konnte bislang keinen Nachteil erkennen, dass ich NICHT Logic oder Cubase nutze. UND man sieht ganz schön, wie die Plugins in anderen DAWs aufgebaut sind und hat den Vergleich zu den eigenen internen Plugs!

Dabei hab ich dann festgestellt, dass bei SAM ein Brot-un-Butter-Gate eher fehlt. Zumindest ist bei dem dortigen Gate kein frequenzselektives Einstellen möglich !

Also musste ich mich nach einem gate umschauen, das dieses kann. Das Auto-Gate for free hat mich dann gerettet.

OK OK .... es wäre zugegebenermaßen nun ein Vergelich interessant, wie sich die ge-gate-tete (....?!?) z.B. [g=149]Snare[/g]-Spur in Cubase anhört? Also: kriegt man dort vollstandig den REINEN [g=149]Snare[/g] Sound separiert, ohne dass es sich (zu) dünn anhört? Oder sind dort ebenfalls (wie in meinem Fall) minimale Begleitgeräusche (von HH oder BassDrum) noch wahrnehmbar?


Naja .... wie auch immer. Es funzt jedenfalls.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
  • Artikel
Testberichte Zplane Vielklang
Antworten
2
Aufrufe
29K
BasisM
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben