Mixing Praxis Guide / mit CS4 … eine „subjektive“ Erfahrung

  • Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
Moin Holger,



du hast uns "leider" nichts geschickt und daher können wir unsere Kunden dein Wissen nicht weiter geben. Daher habe ich es jetzt "Privat" bestellt, und ich hoffe (ich bin mir sicher) dass alles stimmt was ich hier und in andere Foren gelesen habe :)


Schönen Gruß


Chris
 
Hi Chris,

Du hättest mir ja einfach mal ´ne Email schreiben können, ich hab erst jetzt gesehen, dass Du privat bestellt hast. Und eine "offizielle Bemusterung" haben wir ja noch gar nicht gemacht ;)
 
So, jetzt habe ich mich eingelesen und einiges bei mir angewendet.

Mein kurz zusammengefasster Eindruck:
Das Skript hat mir in einigen Dingen die Augen (bzw. die Ohren) geöffnet:
- keine Angst vor extremen EQ-Einstellungen; was klingt, passt.
- ich bin um einiges weiter, was das Verwenden von Kompressoren angeht
- ich bin erstaunt, wie wenig Ressourcen die [g=539]Cubase[/g] internen Effekte fressen
- ich bin erstaunt, wie oft die internen Effekte (EQ und Dynamics) für meine Belange ausreichen. Bisher habe ich immer automatisch bei Kompressor an Kjaerhus gedacht - und der braucht natürlich mehr CPU als der interne. Ich bin vermutlich der "Plugitis" erlegen, und war überzeugt, daß man unbedingt und immer externe Plugins benötigt. Deswegen habe ich auch nie einen Kompressor alleine für die Bassdrum oder die Toms eingesetzt. Jetzt werde ich zumindest diese erstmal probieren, bevor ich zu den CPU-teureren Kompressoren wie PSP VintageWarmer greife.

Und bei meinem nächsten Song werde ich auf die Idee mit den gezeichneten Klangbildern zurückgreifen.

Und obwohl man ja die EQ Einstellungen nicht 1:1 auf eigene Sounds anwenden kann, hat mir das Skript geholfen, meine eigenen Sounds besser zu machen.

Kleine Nebensache: Neu für mich war auch die Möglichkeit, [g=539]Cubase[/g]-Kanäle miteinander zu verbinden, so daß man z.B. beide mit einem Fader steuern kann.

Negativ finde ich... daß die Bilder von [g=539]Cubase[/g] 4 mir Lust machen, das Ding zu kaufen, aber ein Upgrade von Studio Case 2 kostet 699 Euro... Außerdem negativ fand ich, daß ich anhand der Gitarrenspur des Rockprojektes gemerkt habe, wie genau man spielen kann...da fehlt mir noch eine ganze Menge.

Also mit anderen Worten: Das Skript hat mir sehr gut gefallen, und es hat mich weitergebracht. Danke!
 
Also mit anderen Worten: Das Skript hat mir sehr gut gefallen, und es hat mich weitergebracht. Danke!
Danke für die nette Kritik. Und das mit dem [g=539]Cubase[/g] 4 und Deinem Gitarrensound bekommen wir auch noch hin ;)
 
@hhjh btw ein Rock-[g=535]Mixing Guide[/g] ist in Planung, wir sammeln gerade Songs.
 
Rock-[g=536]Mixing-Guide[/g]? Das klingt gut.

Bin mit dem [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] ja schon super zufrieden, aber reines Skript über Rock mit mehreren Songs wäre die Krönung :)

Plaudy

EDIT: Wie lange dauert es denn noch wohl bis zur Veröffentlichung? Also eher so 3 Monate oder 2 Jahre?
 
Ich denke das wird noch so 5 - 10 Jahre dauern :D


nee im Ernst, grob gepeilt bei momentaner Auslastung tippe ich auf September, denn vorher ist noch der Hip-Hop /RnB [g=535]Mixing Guide[/g] in Arbeit....da laufen schon die Arbeiten dran. Aber erstmal muss ich das neue [g=540]Logic[/g] 8 Skript fertigstellen...und dann noch Studio, Workshops etc . Es wird nicht langweilig.
 
frankye schrieb:
Ich denke das wird noch so 5 - 10 Jahre dauern :D


tz … faules pack das … diese ton- fuzzies ;-)


aber mal ernsthaft … diese reihe könntet/solltet ihr wirklich fortführen,
ich kenne nichts vergleichbares.

gruß
stephan
 
Ein Rock-Script? :D Dann habt Ihr hiermit schon die erste Vorbestellung :)

Wie definiert Ihr "Rock"? Umfasst das auch Metal?
 
Wie definiert Ihr "Rock"? ?

Alles was langhaarischä Zäggefängä zum
Hädbängä brinngd!

Es wird wohl auf drei Songs rauslaufen u.a. auch eine Metal Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Florian & Holger,

ich bin endlich dazu gekommen, den [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] auszuprobieren.

Muss sagen, wirklich klasse, was ihr da für Nicht-Profis, bzw. interessierte Laien, Musiker usw. hingelegt habt!

Einige Kritikpunkte habe ich nach meiner heutigen Lern-Session trotzdem. Bin aber noch nicht durch, und warte deshalb damit, es hier anzubringen (Wer weiß, vielleicht kommt es ja noch in einem späteren Kapitel ;-) )

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die selbst ermixten Machwerke zu posten? "Remix the Guide" :)

Greetz Thomas
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die selbst ermixten Machwerke zu posten? "Remix the Guide"

Nope, sorry siehe die Lizenzbestimmungen .
 
Naja... gerade wegen der Lizenzbestimmungen stelle ich ja die Frage an die -wie ich vermute- Urheberrechtsinhaber ;-)

Das ist schade... denn ich würde gern wissen wollen, wie das Ergebnis meiner Mischarbeit im Vergleich zu einer Produktion aus professioneller Hand aussieht.

Greetz Thomas

P.S.: In meiner Version steht auf Seite 130: "Version 1.2, Januar 2007"?
 
P.S.: In meiner Version steht auf Seite 130: "Version 1.2, Januar 2007"?
Das ist interessant. Meine 1.0 Version ist nämlich vom November 2007 :D
 
Lizenzbestimmungen stelle ich ja die Frage an die -wie ich vermute- Urheberrechtsinhaber

Yepp schon richtig gedacht, aber wir sind nicht Inhaber der Urheberrechte der Songs ;-)

P.S.: In meiner Version steht auf Seite 130: "Version 1.2, Januar 2007"?

Oha, Schreibfehler ;-)
 
<center>
mpg.jpg
</center>
Hi,

ab sofort stehen für alle Nutzer des Mixing Praxis Guides zusätzliche, kostenlose Projektdateien für die folgenden Sequenzer zum Download bereit:

- [g=539]Cubase[/g] Essentials 4
- [g=539]Cubase[/g] LE4
- [g=539]Cubase[/g] AI4

Mit diesen neuen Versionen unterstützen wir nahezu alle [g=539]Cubase[/g]-Versionen der letzten 8 Jahre.

Downloadlink Projektdaten
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
29K
RefinedRough
RefinedRough
M
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben