Reaper Problem von Knacken und Verzerrung durch FX-Effekt

• Ersteller Bert902
  • Erstellt am
B

Bert902

Reaktionen
0
Hallo an alle,
hat jemand Erfahrung mit Reaper? Ich habde das Problem, dass ich sobald ich einen FX-Effekt auf einen aufgenommene Spur lege, ein übles Knacken und Verzerrgeräusche höre. Weiß jemand woran das liegen kann. Ich würde gerne Effekte haben und den aufgenommenen Sound klar und unverzerrt hören...

ich hatte das Problem früher schonmal mit Cubase... kann das evtl an der Rechnerleistung liegen?

für Hilfe und Ideen bin ich sehr dankbar...

Grüße Bert902

Hallo und herzlich :welcome: Bert

das kann durchaus an der Rechnerleistung liegen. Nutzt Du ein Interface oder Onboard Sound? Welche Treiber hast Du eingestellt? Falls Onboard Sound, dann installiere Dir Asio4all als Soundtreiber und stelle diesen in den Einstellungen ein - ich kann mir vorstellen, dass dann keine Knackser mehr enstehen.

Hi, danke für die schnelle Antwort... ich benutz ein Interface, focusrite 2i4. Kann man da auch in den Treibern was einstellen... bzw evtl einen anderen Treiber finden?

Wenn es in der Software zum Interface sowas wie "buffer size" einzustellen gibt (gibt es bestimmt, heißt nur vielleicht anders), dann stell den Wert mal größer ein. Am besten erstmal deutlich größer, um die Auswirkungen zu prüfen, und dann anschließend schrittweise wieder zurückfahren. Vielleicht hilft es. Wobei "übles Knacken und Verzerrgeräusche" natürlich so allerlei sein kann - insofern ist das nur eine von mehreren möglichen Ursachen und auch nur geraten.

Bei Reaper auch mal das Performance Meter aufrufen (Ctrl+Alt+P). Wenn hier schon bei nur einem VST eine hohe CPU-Last angezeigt wird, dann ist hier der Wurm drin.

super, probier ich gleich aus.. danke

Kontrolliere im Reaper mal, ob Du überhaupt den ASIO Treiber eingestellt hast. Geht in den "Preferences".

And this is how it s done... mega danke nochmal. Es hat geklappt in dem ich die Pufferlänge hochgeschraubt hab.

Ich hatte sie ganz niedrig eingestellt, dass ich beim Aufnehmen so wenig Latenz wie möglich im Direktmonitoring hatte.

Heißt jetzt für mich beim Aufnehmen die Pufferlänge runter und beim beim Bearbeiten dann hochstellen...

nochmal vielen Dank für die schnelle und so hilfreiche Antwort...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben