REAPER 4.13

Ich verwende eigentlich immer das "normale" 4er Theme, aber entsättigt und eckig :) oder halt Rado :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-29 um 21.07.39.png
    Bildschirmfoto 2011-11-29 um 21.07.39.png
    225 KB · Aufrufe: 126
  • Bildschirmfoto 2011-11-29 um 21.07.22.png
    Bildschirmfoto 2011-11-29 um 21.07.22.png
    324,3 KB · Aufrufe: 117
für mich ist wichtiger, dass die buttons und symbole logisch und nachvollziehbar positioniert und beschriftet sind, dass die farben stimmen (arrangement-hintergrund: DUNKELGRAU!)....

Stimmt, da gebe ich dir Recht! Siehe aktuelle Adobe-Produkte, Grafikleute müssen schliesslich auch den ganzen Tag angestrengt auf den TFT-Bildschirm schauen (!) Das "gräuliche GUI-Design" kommt da ja nicht von ungefähr.

nicht neonfarben oder dieses augenkrebs-blau von steini ist... ^^
Das halte ich gerade für pures Bashing!!! Man sollte dich ein paar Tage sperren... haha.
Ansonsten merkt man, dass deine letzte Steinberg-DAW anscheinend wohl SX-3 oder weit davor war...
Aber glaube mir, es hat sich so einiges in den vielen Jahren getan bei Cubase, alles frei einstellbar! Vom augenschonenden GRAU bis farblich frei (JEDE Farbe) definiert. Schau mal, nur für dich: :)

Cubase-black.jpg




bildschirmfoto20100623u.jpg


7e9237f681cd2cc8637e98b3f9487bd8.jpg


...und hier ein Cubase-Skin in "braun":

https://recording.de/uploads/newbb/b2550200d13a9e10f207ccade638e70a.jpg

ein Cubase-Skin in "grün":

https://recording.de/uploads/newbb/bf029ec553ba70d8a31927f19fde9379.jpg

und ein Cubase-Skin in "lila" (damit man sieht, dass jede Farbe geht)

https://recording.de/uploads/newbb/962a1a9b05892d1a446851659ecc44c5.jpg

Find ich toll, zumal alle Plugins auch so eingefärbt werden, schön einheitlich dann alles.

Die Farben (Arrange/Mixer/Pegelmeter etc.) sind saueinfach und komfortabel mit Reglern in den Preferences einstellbar.
Wobei ich die dunkleren Skins in allen DAWs persönlich natürlich eher bevorzuge. Der Trend geht ja auch wieder dahin.

Lieben Gruss, T.
 
hmmm....ich dachte, hier geht´s um REAPER?

:kratzamkinn:

das beste reaper theme ist ja leider noch nicht draussen...ich sag nur IMPERIAL...kenner wissen bescheid! 8)
 
Hast du einen Link? Ich finde im Stash nix...
 
okay, okay, ich geb's ja zu.
ich selbst hatte nie etwas größeres als Cubase LE, noch die uralte version. die war ja wohl ... wie auch immer. aber ich hab den fortschritt und die entwicklungen bei cubase schon auch mitverfolgt, so ist das nicht. genauso wie auch bei sonar, logic, samplitude usw., dann schein' ich dieses farb-feature einfach nur übersehen zu haben.
aber gut, wer auf google nach "cubase" sucht, dessen bildschirm färbt sich blau... also für einen nicht-cubase-nutzer ist das wirklich nicht sofort ersichtlich. ;)

aber wirklich, ich find's toll dass das endlich mal implementiert wurde.

...warum hast du da ne bildschirm-tastatur offen? ^^
 
das beste reaper theme ist ja leider noch nicht draussen...ich sag nur IMPERIAL...

Endlich ein guter Grund für einen 2ten 30"er!

Nein, also ehrlich...
Ich bin kein großer Theme-Fan. Nach etwas herumprobieren bin ich immer wieder beim Original oder einem sehr ähnlichen Theme gelandet.
Aber das Kind in mir hätte schon gerne einmal den Imperial-Mixer gehabt :D
 
hmmm....ich dachte, hier geht´s um REAPER?
:kratzamkinn:

Das sagt der richtige stets Abschweifende und öl ins Feuer werfende, haha. ;-)
Aufklärung und Wahrheit muss sein! Es hilft allen. Auch die Farbgebungen in den DAWs...
:-D
 
das beste reaper theme ist ja leider noch nicht draussen...ich sag nur IMPERIAL...
eine von white tie's spielereien. das geistert ja schon ewig durch's forum... der ansatz ist nicht verkehrt.
http://www.gearslutz.com/board/atta...d1292447626-best-daw-skin-ever-wtimperial.jpg

Diesen Skin finde ich tatsächlich richtig gut - klar strukturiert, gute Kontraste, nicht ermüdend, alles schnell lesbar. Gut, die Anlehnung an echte Hardware-Pulte mag nicht jeder, klar. Mir gefällt´s.
Etwas Ähnliches habe ich auch in Reaper 3 drin. (weiss grad nicht, was es genau war)
 
wie meinst du das?
schau dir mal die beiden hier an. bei theme4 sieht man fast garnichts, weder pan noch kann man auf FX klicken noch envelopes setzen. und in der vertikalen aufzoomen kommt für theme4 für mich nicht in frage, da verliere ich ja die übersicht. ich finde bei theme3 ist alles viel kompakter & eindeutiger. die dinge sind da angeordnet, wo sie sinn machen.
 

Anhänge

  • theme3.jpg
    theme3.jpg
    489,2 KB · Aufrufe: 93
  • theme4.jpg
    theme4.jpg
    487,1 KB · Aufrufe: 108
Hi karumba,

Interessensfrage:
Du mischt mit dem Mixer sondern via TCP?
 
Aber ich finde dem 3er Theme hat Raeper den HomerecordingRuf zu verdanken. Rund und (vor allem im Mixer) "Klicki-Bunti".

Ich finde fast alle Themes sehen nach Hobby Arbeit aus, das Std. 4er noch am wenigsten.

Klar sind das alles Fanprojekte, aber EINEN richtigen, guten Skin, und die Sache hat sich gegessen. Vielleicht noch á la Adobe einen Graustufen wechsel und gut ist. Dann kein Hahn mehr danach.
Avid, Presonus und Konsorten haben es verstanden...
 
Aber ich finde dem 3er Theme hat Raeper den HomerecordingRuf zu verdanken. Rund und (vor allem im Mixer) "Klicki-Bunti".

Ich finde fast alle Themes sehen nach Hobby Arbeit aus, das Std. 4er noch am wenigsten.

Klar sind das alles Fanprojekte, aber EINEN richtigen, guten Skin, und die Sache hat sich gegessen. Vielleicht noch á la Adobe einen Graustufen wechsel und gut ist. Dann kein Hahn mehr danach.
Avid, Presonus und Konsorten haben es verstanden...

Ja. Dieses Statement finde ich mal richtig gut und treffend. Wie wahr wie wahr - man diskutiert in Foren, man probiert aus, wie ein Button so oder so ausschauen würde, welche Farbe ein Levemeter haben könnte oder sollte, uvam. jeder hat eine andere Meinung, viele gute Ansätze werden verrissen. Das raubt Zeit und Nerven, ansatt gleich ein sinnvolles GUI anzubieten.
Dieses ganze ewige "Ausprobieren von Skins" ist mir jedenfalls echt zuwider. Das war auch bei SAM schon so nervig, aber lange nicht so übertrieben wie jetzt bei Reaper mit den ganzen Fan-GUI-Projekten. Obwohl einige wenige brauchbare dabei sind, keine Frage.
 
schau dir mal die beiden hier an.
verstehe... nun gut, so hab ich bisher auch noch nicht gemischt. ^^
aber klar, wenn's geht und einem auch liegt - warum nicht.
ich durchforste mal eben die menüs nach einstellungen... ;)

EDIT: nope, das ist nur vom theme abhängig. d.h. wenn der theme-ersteller das nicht wollte, dann kriegst du's auch nicht. zumindest nicht ohne wally kennenzulernen.
 
Hi karumba,

Interessensfrage:
Du mischt mit dem Mixer sondern via TCP?

lass mich da gleich einhaken weil ich das noch nie verstanden habe:

wieso verwenden viele überhaupt die mixeransicht?

keinerlei übersicht über arrangement, spureninhalt, automation.... je nach DAW keine vorteile gegenüber edit-window...

ich hab in pro tools und cubase noch nie das bedürfniss gehabt das edit-window fürs mischen zu verlassen außer seltene spezialaufgaben... in fact verwend ich es in PT nur um delay-compensation sachen nachzuschauen und in cubase für kanal-preset import/export und master-inserts.
 
wieso verwenden viele überhaupt die mixeransicht?
- weil man z.b. mit einer bewegung ein plugin auf eine andere spur kopieren kann (und sie einzeln mit einem klick bypassen, löschen usw. kann)
- weil die fader und levelmeter sich verhalten wie man es gewöhnt ist (vertikal, nicht horizontal)
- weil man mal ein bisschen weniger "clips und envelopes sieht" und dafür mehr "mix hört"
- weil man den mixer auf den 2. bildschirm schieben und dafür den arrangementbereich maximieren kann
...
 
wieso verwenden viele überhaupt die mixeransicht?
- weil man z.b. mit einer bewegung ein plugin auf eine andere spur kopieren kann (und sie einzeln mit einem klick bypassen, löschen usw. kann)
- weil die fader und levelmeter sich verhalten wie man es gewöhnt ist (vertikal, nicht horizontal)
- weil man mal ein bisschen weniger "clips und envelopes sieht" und dafür mehr "mix hört"
- weil man den mixer auf den 2. bildschirm schieben und dafür den arrangementbereich maximieren kann
...

verstehe... 1&2 machen in reaper sinn... fallen aber z.b. bei PT weg...

und bei 4 meinst du die bedienoberfläche der tracks so klein wie möglich zu ziehen oder? weil mixer verbraucht ja keinen platz im arrangierbereich wenn man keinen braucht :)
ich hab die plugin-fenster am zweiten bildschirm, so bleibt das edit-bereich immer tidy...
 
Ich verwende bei Reaper hauptsächlich die Mixeransicht, weil ich Ableton im Rewire habe. Die VU-Meter sind bei Reaper um ein Vielfaches besser, Audioengine vorzüglich. Vst-Plugins wie z. B. Geist mische ich dann in Reaper ein und lasse einen Drumloop dann synchron zu einem in Ableton erzeugten Remix, Megamix laufen. Mir geht es hauptsächlich darum, dass keine Übersteuerungen bei 2 gleichzeitigen Tracks entstehen. Mastern ist bei mir unnötig, da es keine Songproduktion in dem Sinne ist, sondern eher ein DJ'ing von fertigen Tracks.

Bei einer Zusammenstellung von Tracks, Loops, arbeite ich dann in Ableton in der Trackansicht.

Jeder hat ja ne andere Arbeitsweise und macht was völlig anderes.
 
Hi karumba,

Interessensfrage:
Du mischt mit dem Mixer sondern via TCP?

lass mich da gleich einhaken weil ich das noch nie verstanden habe:

wieso verwenden viele überhaupt die mixeransicht?

keinerlei übersicht über arrangement, spureninhalt, automation.... je nach DAW keine vorteile gegenüber edit-window...

ich hab in pro tools und cubase noch nie das bedürfniss gehabt das edit-window fürs mischen zu verlassen außer seltene spezialaufgaben... in fact verwend ich es in PT nur um delay-compensation sachen nachzuschauen und in cubase für kanal-preset import/export und master-inserts.

Ich spring in Reaper ziemlich viel hin und her. Am Anfang sehr viel Mixer (dank Zeilenumbruch im Mixer gehen sich meist alle Spuren aus), je später im Mix desto Edit-Window.
Bei großen Projekten verwend ich den Mixer auch später noch ganz gerne, um schnell zu bestimmten Gruppen und manchmal auch Spuren im TCP zu springen, da ich da alle Spuren auf einem Blick habe (200 Spuren-Projekte einmal ausgenommen; da muss ich dann halt auch im Mixer Gruppen zumachen).
 
da muss ich dann halt auch im Mixer Gruppen zumachen
dafür gibt's doch den track manager, mit dem kannste spuren auf dem mixer oder im TCP ausblenden.

ich hab z.b. eine "haupt-vsti-spur" in die ich kontakt lade, die ist eine ordnerspur mit lauter unterspuren. in die unterspuren kommen die MIDI-clips, die die instrumente im kontakt ansteuern.

zusätzlich lege ich nochmal die gleiche struktur an, eine haupt-ordner-spur mit so vielen unterspuren wie kontakt-instrumente - allerdings alles leere spuren.

im kontakt kriegt jedes instrument seinen ausgang (oder sein ausgangspaar) zugewiesen, die instrumenten-spezifischen ausgangspaare sende ich dann an die leeren unterspuren des 2. ordners.

für eine instanz von kontakt mit 8 instrumenten hätte ich jetzt also 18 spuren, 1x vsti-track mit 8x MIDI-spuren darunter, und 1x audio-gruppe mit audio-einzelspuren die ihre signale von der kontakt-vsti-spur receiven.

klar: absoluter overkill.
sowohl wegen den überflüssigen leerspuren im arranger, als auch wegen den überflüssigen MIDI-tracks im mixer.

ergo: track manager auf, im mixer die MIDI-/VSTi-spuren ausblenden, und im TCP die leeren audiospuren ausblenden.

somit habe ich in jeder ansicht immer nur 9 spuren, also im arranger-fenster meine midi-clips und im mixer meine audio-tracks, und nicht umgekehrt. EXTREM hilfreich.

und wenn man doch mal ne envelope für ne spur braucht, die im arrangement ausgeblendet ist ... dann blendet man sie halt doch schnell ein und hinterher wieder aus, das ist kein beinbruch.

für so eine situation macht es eben auch extrem viel sinn, sich nicht das arrangement-fenster mit audiospuren vollzukleistern, sondern damit auf den mixer auszuweichen.

es hat natürlich ne weile gedauert bis man sowas ausklamüsert hat mit den ganzen sends und nicht-send-to-master/parents und der ein- und ausblenderei. aber dank projekt-prefabs - einmal machen, fertig. :)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Can
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gel Mitglied 84274
G
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
Antworten
0
Aufrufe
700

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben