Reamping um Studiozeit zu sparen

  • Ersteller bischof
  • Erstellt am
kann man nicht allgemein beantworten. impedanzmäßig kann es vorteilhaft sein wenn man passive tonabnehmer mit einer aktiven DI betreibt, auf der einen seite macht das oftmals den sound aus wenn es durch die niedrigere eingangsimpedanz der passiven di es zu einer leichten klangbeeinflussung kommen kann...

aktive tonabnehmer sind prinzipbedingt unkritischer.

im endeffekt bleibts ein wenig geschmackssache... ich selber verwend lieber ordentliche passive DIs als billige aktive. bei vielen konstellationen spielt es aber einfach schlichtweg keine rolle...
 
. bei vielen konstellationen spielt es aber einfach schlichtweg keine rolle...

Insbesondere bei aktiven PUs ist das zu erwarten.
Entweder die DI-Box verfärbt selber merklich, oder der Unterschied zwischen "mit" und "ohne" Box ist vernachlässigbar.

(Und bei den hier aufgerufenen Preisen findet sich sicher etwas, das dem Klang mehr bringt, als eine Placebo-Box. Z.B. etwas mehr Studiozeit, um mit dem echten Amp im Rücken (+Spielgefühl. +Luftschallkopplung, +Herausforderung durch die Aufnahmesituation) ein *wirklich* besseres Resultat zu liefern. )
 
Da ich viel unterwegs bin und bei mir der Zeitfaktor knapper als das Geld ist suche ich solch eine Möglichkeit. Wenn ich dann immer wieder ab und zu recorde um dann 2-3 mal im Jahr ein Studio aufzusuchen um zu reampen suche ich eine Lösung bei der die Box bzw. das Verfahren nicht verfärbt und es kein Unterschied ist ob ich selber einspiele oder meine Aufnahme in die Vorstufe "einspielt".
 
Hallo Leute,

mal ne Frage: Kann ich denn nicht beim reampen den Lineausgang auf den Amp schicken und die Lautstärke des Ausgang runterregeln bis ich auf Niveau eines Pickups bin??

LG TT
 
Hab ich schon probiert, klingt "verfälscht" bzw "anders" als mein Gitarrensignal. Warum kann dir bestimmt jemand genauer erklären :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Grabowski3388
G
T
Antworten
3
Aufrufe
512
Signalschwarz
Signalschwarz
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
S
Antworten
2
Aufrufe
654
Seyan1408
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben