Realistische Isolierung ohne Raum-in-Raum

Kann keinen Wert nennen, aber es dämmt schon ganz gut um nicht zu sagen, besser als gedacht.
Unsere Regie grenzt unmittelbar an den Liveroom. Ich würde fast behaupten, da ist nicht einmal Dämmmaterial zwischen den Gipskartonaußenschalen. Dennoch wird z.B. ein Drum auf eine angenehme Lautstärke heruntergedämmt - soweit, dass ich bei mittlerer Abhörlautstärke mühelos EQ- oder Dyn-Settings an den Channelstrips vornehmen kann.
 
Interessant! Hast du eine Tür und eine Scheibe zwischen den Räumen? Und weißt du wie die Wand genau gebaut ist? Mehrere Schichten Gipskarton - Pressspanplatten usw..
 
Keine Scheibe, keine Tür. Genaue Konstruktion der Wand kenne ich nicht. War schon so da. Ich vermute, dass es eben nur 2x Rigips ist. Allerdings aufgrund breiterer Türzargen bei allen anderen Räumen, vermute ich einen Abstand von 30-40 cm zwischen den Schalen.
 
Hallo Leute!

Es gibt News was den Parkettboden angeht - es wird durchgehend und nicht schwimmend verbaut. Alle Wände im gesamten Stockwerk wurden rausgerissen. Wir bauen jetzt also eine doppelschichtige Gipskartonwand (3 Lagen GK, Glaswolle - Glaswolle, 2 Lagen GK) um unseren Raum von den restlichen Räumen zu isolieren. Die Frage:

1. Wand entkoppelt bauen (zb auf Sylomer Polster)

2. Wand fest in Boden verbauen

Bringt es überhaupt etwas wenn die Wand nur vom Boden entkoppelt ist, jedoch nicht von den Seitenwänden? Und wenn ja, ist der elastische "Schlitz" unter der soliden Wand nicht eine Schwachstelle für die Isolierung? Wie würde man das dann am besten dicht machen?

Eine Deckenkonstruktion muss wohl auch her, da wir uns besser nach oben isolieren müssen. Wir dachten an Holzbalken, die mit etwas Abstand zur Decke auf der neuen Wand stehen (vielleicht kommt auf die gegenüberliegende Seite, wo jetzt die Hausaußenwand ist auch nochmal eine Gipskartonwand, sonst müssen die Balken dort anders befestigt werden) an diese Balken kommen dann wieder GK Platten und Glaswolle wird draufgelegt.

Hier stellt sich dann auch die Frage ob die Decke fest an die Seitenwände verbaut wird oder wieder mit elastischem Puffer zum entkoppeln...
 
Habe gerade dieses Thread gelesen. Wie ist es denn bei euch weiter gegangen? Habt ihr aktuelle Bilder? Würde mich schon sehr interessieren.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
3K
chango
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben