Reale Streicher !?!?

Jo stevo, er könnte wirklich durchaus antworten, fürwahr.

Aber eben, mal fragen damit was gefragt ist. Gibts dafür eigentlich irgendeine psychologische Bezeichnung? Chronisches Aufmerksamkeitserregungssyndrom?
 
Ich gehe mal davon aus, dass Sney einfach nur sehr musik-/recordingbegeistert ist und deswegen in seiner Euphorie so viele "Smalltalk"- Threads lostritt.

@Sney
Tu Dir einfach selbst den Gefallen und denk vor dem Drücken des [Abschicken] Buttons nochmal kurz nach.
Wenn Du mal ein echtes Problem haben solltest, wirst Du froh sein, wenn die Leute im Forum Dich ernst nehmen und sich beim Antworten entsprechend Mühe geben. Das werden sie nicht tun, wenn sie zu oft mitbekommen, dass die Ernsthaftigkeit fehlt. Wer macht sich schon gerne 'nen Kopp und schreibt ausführliche Kommentare für's Forumsnirvana?

Sorry für OT

Gruß Stephan
 
Mad: hast recht sney fragt gern ma was :)

Stevo: du hast auch vollkommen recht es gibt phasen da bin ich gedanklich so damit beschäftigt das ich mal drauflos schreibe weil ich soo auch niemanden in meinem umfeld habe der sich mit recording beschäftigt !! Also srry an alle für die es zuviel ist aber dann bitte lieber garnichts schreiben und mir dumme kommentare ersparen !

Ich werde nachher mal improvisieren und irgendwas einspielen an streichern oder woodwinds und dann lad ich ma was hoch !! dann könnt ihr ja was dazu sagen!

Ich bin nicht balla balla ich weiss selbst das es auf melodie, spielweise usw ankommt !! Haltet ihr mich für ein Newbie oder was?? :roll:

Nur mir sagte halt schon öffters jemand das klingt viel zu Künstlich im sinne von zu synth mässig !! Und genau das werde ich euch dann ma präsentieren nachher um eure meinungen dazu zu hören !!

ich meine selbst wenn es Ohne drums und co ist, müssten doch Streicher aus Realen samples auch real klingen ! oder jeder beurteilt real anders :? .

Und das mit den genauen daten , sequenzer, sampler und bla bla bla das warte ich ma ab :D !!

Ich hasse es nämlich wirklich den die meinungen werden dadurch enorm beeinflusst!!

Grüsse

SNEY
 
Ich werde nachher mal improvisieren und irgendwas einspielen an streichern oder woodwinds

Und genau das geht normalerweise schief. Man kann nicht einfach Streichersamples auf die Tastatur legen und dann rumklimpern.

ich meine selbst wenn es Ohne drums und co ist, müssten doch Streicher aus Realen samples auch real klingen ! oder jeder beurteilt real anders

Die Samples alleine klingen bestimmt echt, aber die Abfolge derer eben nicht :)
Bsp: Ein Violinist kann den Bogen nicht nur nach vorne führen, er muss auch wieder zurück. Und der Richtungswechsel ist eben eine spielerische Nuance, die Du auf der Miditastatur nicht so ohne weiteres hinbekommst. (Ist nur ein Bsp von vielen...)
 
hi matsches,

echt nett gemeint deine ratschläge :) aber das glaub ich ja auch selbst !! mir gehts jetzt nich um die perfekte einspielung oder perfekte arragments !!!!

Mir geht es darum das mir jemand gesagt hätte meine streicher würden immer künstlich klingen im sinnen von zu synthi mässig !

und das will ich hier erfragen :)

http://www.orangespace.de/7dd55 <--- Der link


Grüsse

SNEY
 
:D :D
ha genau das sagte ich. :)
wenn streicher stacatto spielen, gibt es immer ein "schlag" mit dem bogen auf die saiten.
und deswegen sind ausklingzeiten bei denen auch recht kurz.
du muss attack, decay und release zeiten bei den samples so programmieren dass die auch wie stacatto klingen.
bei den legatos fehlt der anstrich, abstrich und bindung.
das sind so sachen welche ich unter 1. meinte...
vg
dragan

edit: und kein orchester auf der welt wird so sorry "tollpatschige" stacattos spielen - hast du schon irgendwo so manche arrangements gehört?

nochmal, sorry für "überheblichkeit", aber bitte: immer denken - warum spielen meine streicher das was die spielen?
 
:D ist ja okay davon rede ich jetzt auch nicht hab das grad ma ebn imrpovsiert genommen und keineeinstellungen vorgenommen !!

Ich möchte nur wissen klingt es synthi mässig oder real??

Scheint da ja viele sichtweisen zu geben !!

Ich red nicht von real programmiert oder real gespielt !!

Gruss

SNEY
 
Is nicht böse gemeint, sney, aber ich hab das Gefühl, daß du dir die Antworten gar nicht richtig durchliest.

Das klingt so weder nach Synth noch real, sondern einfach nach Samples.
Es kommt auf die Spielweise an, inwiefern das ganze in Richtung "real"
geht. Das was Diagnostix halt meinte...
 
streicher aus der dose
hör dir das an, das sind auch streicher aus der dose.
und der unterschied zu dem synth kann man deutlich hören, nur weil die streicher WIE DIE STREICHER gespielt, arrangiert und programmiert sind.

drüber muss man denken, bevor man eine streicher bibliothek verurteilt.

ich möchte damit sagen - für das was du spielen wolltest, wird auch ein realer orchester nichts bringen, weil unpassend.

mach lieber was schönes mit deinem miroslav, anstatt die bib auf ein begleitinstrument zu reduzieren.

vg
dragan
 
@Sney: Klartext: Es klingt beschissen, weil Du einfach drauflosdrückst, ohne Ahnung von Spielweisen der Streicher oder Melodieführung zu haben. Du spielst Streicherklänge wie einen Synthi, und deshalb klingt es auch so.

Ich weiß nicht, welche Spielweisen Du als Klänge zur Verfügung hast. Da solltest Du Dir für jede einzelne Note mal die passende überlegen (marcato, sustain, legato, staccato, detache-Streicher usw.).

Und wenn man natürliche Streicher haben will, dann spielt man mit einem Klang keine Akkorde, sondern monophone Linien. Überlege Dir genau, welche Sektion welche Töne spielen soll. Wenn Du Miroslav in irgendeiner Version hast, solltest Du für jede Sektion (Violinen, Violen, Celli und Kontrabässe) auch separate Klänge haben.

Wenn Du Dich da mehr mit beschäftigst und die Tipps in diesem Thread beherzigst, wird der Klang automatisch natürlicher.

Wenn es Dir aber nicht um "reale" Arrangements oder Spielweisen geht, wird sich das bei Dir weiterhin furchtbar synthimäßig anhören, egal, welche Klänge du verwendest.

Gruß Rainer
 
vielen dank für die erneuten antworten !! Ich würd ja gern mehr darüber erfahren aber such schon die ganze zeit im netz nach streichertypen??

Also irgendwas wo im detail erklärt wird für was man welche streichertypen nutzt :) !!

Kann mir da jemand nen Link empfehlen ?

Grüsse

SNEY
 
Wie wärs einfach mit Musik hören und selbst analysieren, wie welche Streicher an welcher Stelle eingesetzt und gespielt werden?

Verstehe manchmal echt nicht, wieso man immer alles nachlesen muss.
Wenn Dir die vielen Antworten hier im Thread nicht ausreichen oder die nicht verstehst, dann bezweifel ich, dass Dir die theoretischen Informationen aus anderer Quelle weiterhelfen werden.

Ansonsten empfehle ich das Erlernen eines Instruments, wenn es Dich wirklich interessiert.
 
Metallicat: vielen dank an dich :)

matsches: du verstehst nicht , du verstehst nicht , du verstehst nicht warum :roll: !!

Muss die kacke immer sein?? ich weiss nicht warum , ich versteh nicht nicht warum ....

wieso soll man nicht etwas nachlesen ?? manche leute scheissen am tag 1 mal manche 2 mal :roll: !!

Echt aldaaaa warum sitzt der stock so tief im arsch ? wenn du dich gestört fühlst dann raus aus dem thread und klappe zu !!!!!

und JA ich verstehe das schon in hinsicht auf die verschiedenen streicher nur ich lese gern über sowas !! ich lese sonst schon rein garnichts ... aber alles was mit recording zutun hat ist auch zu lesen interessant.

Nicht böse nehmen homie

Grüsse

SNEY
 
@Sney: Jetzt mach aber mal halblang! Oben tönst Du noch groß:

Ich bin nicht balla balla ich weiss selbst das es auf melodie, spielweise usw ankommt !! Haltet ihr mich für ein Newbie oder was??

Dann fragst Du, was es überhaupt für Spielweisen gibt, und wo man das nachlesen kann.

Einige hier haben den Eindruck, dass Du die Antworten hier überhaupt nicht richtig durchgelesen hast. Ich auch.

Und dann machst Du noch matsches blöd an, wenn er Dir rät, mal genau hinzuhören? Diese beleidigende Ausdrucksweise ist nicht hinnehmbar.

Erste Verwarnung, Sney.
 
Hallo EarlGrey,

ja richtig es ist nicht in ordnung zu beleidigen aber dies mache ich auch garnicht. Ich bin kein orkester fachmann JA aber trotzdem weiss ich schon einiges über orkester und die ganzen einzelnen instrumente. Aus diesem grund will ich auch nicht wie ein idiot behandelt werde , egal von welche seite.
Ich sagte bereits das ich eine seite im netz suche wo gut gegliedert steht welche instumenttypen es für welches instrument gibt und am besten dazu eine kurze erklärung :) . ich kenne wie gesagt einiges aber durch die masse an instrumenttypen brauch ich doch noch infos.

Grüsse

SNEY


PS: ich hab schon ewigkeiten gegooglet aber nichts gefunden.( sollte auf jedenfall nicht zu allgemein und zu gross gefasst sein.
 
Dann schreib nie wieder was von Stock im Arsch oder Klappe halten, wenn Du keinen beleidigst!
 
@sney

ich kann dich sehr gut verstehen, geht mir oft auch so.

mfg
Torn
 
Sney schrieb:
ich lese sonst schon rein garnichts ...

Vieleicht liegts ja daran, dass du Matsches nicht verstehst...

Nichts für ungut ;)

Gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben