Re:Suche Hilfe zur Optimierung der Raumakustik

• Ersteller basti_mmt
  • Erstellt am
80mm von Termarock 50.

hm, da geht es doch schon los. REW zickt irgendwie rum, oder es liegt an mir. :D ich bleibe immer wieder bei der soundkarten kalibrierung hängen. ich versuche mal mein problem zu beschreiben.

wenn ich in den settings die soundkarte auswählen will, kann ich nur die output device verändern. also meine rme fireface angeben. im feld darunter wo man den kanal auswähl kann ich schon wieder nix mehr einstellen.
beim input device kann ich nur die java sound audio engine wäheln und auch keinen kanal festlegen. die kanäle stehen auf default option. ich gehe davon aus das er die im os festgelegten kanäle nutzt. signal höre ich auch auf kanal 1/2 sowie es kommt pegel an input 1/2.
aber ok vielleicht liegt das ja auch daran das ich einen [g=18]mac[/g] nutze und er REW die rme karte halt so erkennt.

wenn ich aber das soundkarten kalibrierungs file erstellen will sagt er mir jedes mal:

"impuls [g=357]peak[/g] is not where it should be, the measurement may have been corrupted."

wenn ich mir aber die kurven ansehe die dabei raus kommen sieht man auch das da etwas nicht stimmt. irgendwie komm ich nicht so richtige weiter. im notfall könnte ich REW auch unter win 7 laufen lassen, aber das muss doch auch unter osx sl laufen. vielleicht kann mir jemand helfen.

g

Anhänge

• filter adjust.jpg
    filter adjust.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 121
  • impulse.jpg
    impulse.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 74
mit der Fireface brauchst Du eingentlich keine Kalibrierungsdatei.
Du solltest auch ohne die Messungen machen können.

LG

hm, ok. aber das ändert noch nichts an der tatsache das ich nach jeder messung diese fehlermeldung bekomme.

"impulse [g=357]peak[/g] is not where it should be, the measurement may have been corrupted.

check the input response and the captured data plots"

das ich trotzdem messergebnisse erhalte ist keine frage, nur hab ich absolut kein gefühl dafür ob die auch stimmen. das sind wie gesagt meine ersten gehversuche mit messtechnik.

ich werd mich morgen noch mal ran setzen. kann ja nicht so schwer sein^^. was mich halt wundert ist, das ich beim einpegeln schon probleme bekomme. der pegel ist viel zu laut. ich denke mal dass das meter einmal den peakwert und einmal rms anzeigt. der peakwert (der rot strich) liegt bei mir aber so hoch das er schon deutlich im cliping bis ich den rms wert auf der skala überhaupt sehe.

zweite sache die mich wundert ist, ich hab vorhin mal das mikro vom interface abgezogen und erhalte trotzdem messwerte? wie erklärt sich das?

gibt es evtl. ein anderes programm was ich benutzen könnte? ich hab sogar extra ein kalibrierungsfile für mein mikro erstellen lassen, jetzt will ich auch wissen wie man es richtig macht. :)

edit: übrigens sehen die messergebnisse fast alle so aus wie das erste was ich oben gepostet habe. nur ab und zu mal lauter oder leiser. je nachdem wie der pegel war.

edit2: ich habe ein dunkle vermutung, kann es sein das REW nicht unter os 10.6 snow leopard läuft?

REW has been written and tested under Windows XP, most features should work correctly on other platforms that support Sun's Java Runtime Environment, except for RS232 serial communications (only used to communicate with TAG McLaren Audio AV32R DP and AV192R AV Procesors) which only function on Windows platforms. It has also been tested under Windows Vista and [g=18]Mac[/g] OS X 10.4 & 10.5 (OS X 10.5 Leopard recommended).

oder bezieht sich der letzte satz nur auf die schnittstelle (R232)?

basti_mmt schrieb:
ich habe ein dunkle vermutung, kann es sein das REW nicht unter os 10.6 snow leopard läuft?
hm, möglich ist alles.
Leider kann ich unter [g=18]Mac[/g] nicht behilflich sein.

LG

so, neuer tag neues "glück". ich werd das problem heute zum abend hin nochmal angehen. hab auch schon ein paar ideen woran es liegen könnte. auf jeden fall werde ich es heute noch einmal unter win7 und leopard testen. sollte ich mit REW nicht weiter kommen würde ich es evtl. mit carma 3.0 versuchen. oder gibt es da einwände? an sich sollten die messungen ja identisch sein.

wenn es noch eine andere alternative messsoftware gibt dann immer raus damit. habe auch windows über bootcamp nativ istalliert so das ich beide plattformen nutzen kann.

g

probier's mal unter Windows.
Mit anderen Mess-Software habe ich leider keine Erfahrung.

LG

bin gerade dabei ein anderes os aufzusetzen. hab im netz mehrere user gefunden die unter osx probleme hatten. hab aber "nur" win7 da, hoffe das es da keine probleme gibt. vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen?

unter osx 10.5 (also leopard) werde is es auch mal versuchen. vielleicht kann ich so usern in zukunft eine kleine hilfestellung geben.

meld mich auf jeden fall sobald ich die sache in den griff bekommen habe. zur not muss ich mir irgendwo ne win xp version besorgen^^.

lg

so, ich hatte noch keine zeit rew zu testen aber win 7 ist erstmal drauf. inzwischen habe ich auch rausgefunden warum rew unter osx sl bei mir nicht läuft. es erkennt das firewire interface nicht. habe nach langem googeln endlich etwas gefunden. das problem muss es wohl in version 3 schon einmal für os 10.5 gegeben haben wurde aber durch eine update behoben. für die 4er version von rew schein es so ein update noch nicht zu geben.
wenn ich etwas zeit habe werde ich mich mal im home theater shackk forum darum bemühen noch etwas genaueres in erfahrung zu bringen. mit onboard soundkarten oder unter win läuft es laut useraussagen einwandfrei.

so aber mal zum eigentlichen thema zurück. ich möchte gern am we die einbauten für die basstraps bauen. jetzt hatte ich mir überlegt die blenden aus stoff zwischen den sparren etwas einzulassen. das sollte am ende ganz gut aussehen. bei der überlegung wie ich die blende befestige bin ich auf fogende idee gekommen. ich weis nur nicht genau ob sich das vielleicht eher ungünstig auswirkt.
ich würde die blenden jeweils mit türmagneten fest machen. an den beiden sparren gibt es jeweils einen rahmen wo die blene aufliegt. dort werden jeweils zwei (oben/unten) metallplättchen eingelassen. an der blende befestige ich hinten die magneten und kann so die blende befestigen.
ich muss halt zum kabel verlegen hinter die absorber kommen, da dort die kabelkanäle liegen. zwar muss man da nicht jeden tag ran, aber wenn dann sollte es nicht in einer umräumaktion enden. :)

ich find die variante irgendwie eleganter wie einfach nur von der wand/deck abzuhängen. in dem alten studio wo ich früher war hatten die extra so ne teile wo man etwas einhängen (zwei teile -> haken u. lasche beides aus plaste gegossen) konnte. ich bin sicher das kommt aus dem möbelbau. leider hab ich so was nie wieder gesehen bzw. mal irgendwo gefunden. vielleicht weiss ja hier jemand was ich meine.

g

edit: ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich erklärt habe. ist heut irgendwie nicht mein tag^^.

so, ich meld mich nach etwas längerer zeit zurück. bei mir hat sich einiges getan und ich wollte einfach mal ein paar fotos vom zwischenzeitichen stand posten. die rahmen für die abdeckung der basstraps sind fertig. der stoff ist auch schon da und wartet darauf um die rahmen gespannt zu werden.

die befestigungs variante mit den türmagneten war im übrigen ein ziemlich gute idee. hält bombenfest und klappert auch nicht. evtl. muss man den ein oder anderen magneten mit heißleim fixieren, da er in seiner fassung etwas wackelt, aber das ist das kleinste übel.

die dämmwolle sollte nächste woche kommen. bestellt habe ich jetzt sonorock und termarock50 50mm. messung des raum erfolg dann am wochenende, so das ich mir ein vorher-/nachherbild machen kann und den ausbaus beurteilen kann. das der raum nicht perfekt wird zeigt ja allein schon die form und die größe. aber für meine zwecke ist das vollkommen ausreichen. wenn man alles so einfach zuhause machen könnte, müssten hier so einige ihren job an den nagel hängen. hehe

Anhänge

• P1010613.jpg
    P1010613.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 84
  • P1010581.jpg
    P1010581.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 77
  • P1010575.jpg
    P1010575.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 85
  • P1010570.jpg
    P1010570.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 88
  • P1010584.jpg
    P1010584.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 92
  • P1010583.jpg
    P1010583.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 81
  • Bild 007.jpg
    Bild 007.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 79
wie bereits angedroht, hier sind die messungen. wäre cool wenn mir vielleicht jemand bei der auswertung helfen kann. ich hab drei messungen an diesen beitrag angehangen, die erste wäre wenn man alleine in der mitte (pos1 - grün) am pult/tisch sitzt. die beiden anderen sind jeweils etwas weiter rechts (pos2 - blau) bzw. links (pos3 - pink) da ich öfter im duo arbeite.

bei der messung habe ich das signal über beide boxen ausgegeben. falls die einzelsignal sinvoller gewesen wären kann ich die auch noch anbieten, da ich von jeder position alle möglichen messungen gemacht habe.

edit: in der letzen grafik sind alle drei messungen noch einmal zusammengefasst.

Anhänge

• pos1_lr.jpg
    pos1_lr.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 83
  • pos2_lr.jpg
    pos2_lr.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 70
  • pos3_lr.jpg
    pos3_lr.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 73
  • overview.jpg
    overview.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 83
sind diese Messungen ohne jedwelche Absorber? In welchem Abstand zur Vorderwand?
Wie die Messungen mehr nach links oder rechts aussehen sollte jetzt weniger wichtig sein. Vorerst sollte der Einfluß der Bewegung der Abhörposition nach vorne/hinten untersucht werden, zusammen mit der Position der Lautsprecher.

LG

he cool,

also die messung ist noch komplett ohne absorber. die position von der vorderwand zum messmikro hält sich im moment (ca.) an die 38% regel.

ich erinnere dich daran das ich die position der lautsprecher nicht variieren kann da ich sie in die wand einlasse. meine zweite abhöre die ich nach dem akustik umbau kaufe steht dann frei auf stativen. wird wohl richtung adam gehen, muss erstmal sehen was mir da so gefällt.
ich kann aber den anstand der hörposition zu den boxen vergrößern oder verkleinern.

g