Optimierung der Raumakustik

• Ersteller SmoothR
  • Erstellt am
S

SmoothR

Reaktionen
0
Liebe Fan Gemeinde und Akustikexperten,

ich habe ein schwieriges Unterfangen.
Ich möchte gerne meine Akustik optimieren und weiß nicht genau wie...
Habe bereits erste Maßnahmen getroffen. Diese dienen zwar der Präzision und Ortung aber nicht bezüglich einiger hartnäckiger Raummoden.
Deckensegel mit 10cm Basotect, Eckabsorber mit Steinwolle gefüllt (aber zu wenig) und an der Rückwand der LS 2 5cm Basotect für die Ortung.
Mit Carma habe ich gemessen, dass ich eine fiese Mode auf dem rechten LS! bei 45hz habe.
Da mein Raum sehr bescheiden ist, 6,50 Meter lang, 4,50 breit an der Rückwand der LS und gegenüberliegend 6 Meter Breite mit 2 Meter Länge in L Form.
Dazu kommt noch ein blödes "Loch" hinter der die Eingangstür zum Wohnzimmer ist.
Dieses Loch ist ca. auf 2,50m vor der Rückwand der LS. Tief ist es ca. 1m.
Wenn ich mich dort hinstelle dröhnt der Bass so dermaßen was sich auch auf den Hörplatz auswirkt. Dieser ist ca. bei ca 3,80 - 3,90m von der Rückwand der LS gesehen weg.Diese stehen 80cm von den Seitenwänden weg und 105cm von der Rückwand. Was kann ich machen damit ich diese Moden rausbekomme?! Ich habe schon überlegt, einen Superchunk für die Eingangstür mit Rockwool auf ca. 2,3m Höhe *0,40*0,60 um zumindest einigermaßen das Problem in den Griff zu bekommen. Ich würde gerne 3 Luftspalte auf 2 meter gesamtlänge a 0,66m setzen. Reichen 2-3cm je Spalt? Müssen die Spalte auf allen 4 Seitenwänden sein? Im Höhen Mittenbereich setze ich noch Moltonvorhänge und mit Spiegeln 2* 5cm Basotectplatten seitlich.
Habt Ihre bessere Lösung bzw. Erfahrung mit solchen Räumen?!?

Anbei mal ein paar Messungen mit CARMA: Muss dazu sagen habe einen 9 Band EQ der dort auch eingesetzt wurde. Aber es geht um die Moden bis ca. 500hz.

Vielen lieben Dank für eure Expertenmeinungen und Vorschläge!!!

LS LINKS.png
LS RECHTS.png
ETC LINKS.png
ETC RECHTS.png

wie dick sind deine eckabsorber? wenn die zu dünn sind ist es kein wunder das alles dröhnt weil du mit basotect ja vor allem die höhen wegdämpfst. ;)

was hast du mit dem raum vor? mischraum? recording? oder was anderes?

wenns an der stelle dröhnt dann geh da nicht hin wenn sichs vermeiden lässt (ja ich weiß klingt blöd) ^^ wichtig ist das der sound am abhörplatz stimmt.

gut wär ein plan oder fotos das man sichs vorstellen kann ich weiß nämlich nicht was für ein loch das ist, was meinst du mit L form?

wichtig wär wenn man sehen könnte wo ist die abhöre, und der sitzplaz, wo sind die fenster sind wo sind die türen, evtl auch möbel das man noch sagen könnte wo man noch was hintun kann oder wo umstellen helfen würde.

ich weiß nicht ob es an mir liegt aber ich kann mir mit deinen angaben leider noch kein bild machen was wo in welcher anordnung ist. :(

warte mit den molton! wichtig ist zuerst den bass in den griff zu kriegen, die höhen kann man immer noch am ende machen. denn bass absorber werden dir auch höhen nehmen außer wenn du die extra so baust das sie dass nicht tun.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben