Rauschen/Piepen bei Aufnahme

L

Lenny98

Registriert
16.07.19
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo, ich besitze ein Rode NT-1A Großmembran-Kondensatormikrofon.

Wenn ich damit aufnehme (zum Großteil in Audacity) aber als Test auch mit der Windowssprachaufnahme, dann rauscht es stark und außerdem ist ein konstantes, leises tuten/piepen zu hören. Ich weiß leider nicht wie ich das genau beschreiben soll aber ich habe eine Audiodatei angehangen in der man es hören kann
biggrin.png


Als Mischpult nutze ich ein Behringer XENYX Q802 mit dem neben meinem Mikrofon auch meine Kopfhörer von beyerdynamic (DT 990 PRO 250 Ohm) angeschlossen ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem weiterhelfen.

Danke schonmal im Voraus!
smile.png
 

Anhänge

  • test.mp3
    187,8 KB · Aufrufe: 454
wie ist das 802 am PC angeschlossen?
Hast du Phantomspeisung eingeschaltet?
 
@Ragu
Ist über USB 3.0 angeschlossen. Die Phantomspeisung ist auch an. @moon-dog Genau, anderenfalls würde es gar nicht gehen.
 
Hi nochmals,

habe kurz in die Bewertungen des Behringer XENYX Q802 bei Thomann ´reingesehen. Da ist auch von (starkem) Rauschen die Rede bei den 2 oder 3 Punkte Bewertungen. Dann liegt das wohl an dem Teil ... .
 
Wie klingt denn der Kopfhörerausgang, wenn das Pult NICHT per USB am Computer angeschlossen ist?
Gibt's da auch Tuten/Piepen?
 
@moon-dog hm das ist merkwürdig, früher kam mir das Rauschen nämlich nicht so doll vor.. das ist erst seit ich es mal ab und wieder angeschlossen habe..

@Carcinome sorry für die dumme Frage aber wie kann ich das prüfen? Wenn ich es abstöpsel habe ich ja kein Medium mehr über das ich das Pult laufen lasse.. Oder verstehe ich die Frage grad falsch?..

Danke schonmal für eure Mithilfe!
 
@moon-dog hm das ist merkwürdig, früher kam mir das Rauschen nämlich nicht so doll vor.. das ist erst seit ich es mal ab und wieder angeschlossen habe..

Laut den Userkommentaren rauscht es ab ca. 50% Verstärkung heftig. Zudem rauscht wohl der Kompressor extrem...
 
kurz zur Phantomspeisung: manche Kondensatormikros bringen ohne 48V ein (sehr leises) Signal, das der unerfahrene User durch max. Gain auszugleichen versucht, dann rauschst... (alles schon im Forum dagewesen).
USB 3.0 kann das Problem sein (teste 2.0, wenn vorhanden)
Das USB Kabel kann es ebenfalls sein (andere probieren)
Oder verstehe ich die Frage grad falsch?..
ja....
Zum Testen: Mikro und Kopfhörer am Pult eingesteckt, direkt abgehört was du sprichst, kein Kompressor, Klangregelung neutral, Gain so eingepegelt, das die Clip Lampe grade nicht leuchtet.
Wenn dann rauschfrei, liegt es an Kabel, Treiber etc. (ASIO4ALL schon installiert?)
 
Alles ausprobiert, rauscht immer noch.. ASIO4ALL habe ich schon installiert. Dafür gibt es aber keine richtige Oberfläche oder? Vielleicht habe ich auch das falsche installiert.. Was auch noch helfen könnte und mir in der letzten Zeit aufgefallen ist: Mein Headset rauscht teilweise auch. Wenn ich dann ein Lied abspiele oder ein Video an mache poppt es kurz und das rauschen ist weg. Sobald ich die Audio stoppe poppt es wieder und das rauschen ist da.
 
Okay asio4all habe ich nochmal installiert. Allerdings kein Symbol in der Symbolleiste. Wenn ich die USB verbindung trenne rauscht das Pult nicht.
 
Also musst du bei Windows/Audacity als Soundtreiber ASIO (nicht Directsound / WDM / Realtek etc.)auswählen Eingabe und Ausgabe (dann erscheint auch das Symbol in der Leiste) und bein 802 USB/2-Track to Mainmix einschalten...
 
@Lenny98 :
Hast Du Zugriff auf einen Laotop?
Wenn ja, schließe das Pult hier an, lass' den Laptop über den Akku laufen (ohne Netzteil) und berichte wie die Aufnahme nun klingt.
 
Ich hatte das bei meinem Blofeld auch. Über USB hats gerauscht und gebrummt. Ganz normal über Audio war es weg. Es gibt USB Isolatoren, die man dazwischen stecken kann. Bei mir war danach alles gut.
 
@Ragu ich habe nachgeschaut, mir wird lediglich das als Auswahlmöglichkeit angezeigt, keine Spur von ASIO:
upload_2019-7-17_17-10-17.png
upload_2019-7-17_17-10-43.png


den "to Main Mix" habe ich nun am Mischpult eingeschaltet.

@Carcinome habe ich gemacht, es rauscht auch ein wenig, allerdings ist hier das komische Piepen/Tuten (was auch immer) nicht zu hören. Die Aufnahme ist allerdings auch sehr leise obwohl ich die selbe Lautstärke fürs Mikrofon gelassen habe, wie am PC.
 

Anhänge

  • upload_2019-7-17_17-7-58.png
    upload_2019-7-17_17-7-58.png
    2,5 KB · Aufrufe: 301
Ich habe den Laptop-Versuch deswegen vorgeschlagen um zu sehen, ob vlt. Einstreuungen aus dem Stromkreis (der ja beim Laptop auf Akku abgekoppelt ist) die Ursache sind. Es scheint so zu sein. Hängen Pult und PC am gleichen Stromkreis?
Solche Störgeräusche sin nicht selten. Auch hier im Forum taucht das Thema immer wieder auf. Da kann Dir die Suchfunktion evtl. helfen.
Exemplarisch mal zwei Threads hierzu:

https://recording.de/threads/stoergeraeusche-lautsprecher-mit-neuem-pc-geloest.222905/

https://recording.de/threads/systemgeraeusche-aus-lautsprecher-2.222763/
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben