Rauschen mit SM7B an externen Preamps

J

jw2933

Registriert
10.01.22
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Guten Abend liebe Community,

ich habe ein nerviges Problem. Ich habe hier einen SPL Goldmike 9844 und einen ART Voice Channel, das Mikrofon um das es sich dreht ist ein Shure SM7B mit einem Fethead von Triton und mein Interface ist ein Focusrite Scarlett 18i20. Eigentlich eine doch gute Ausstattung fürs hobbymäßige recorden. Sowohl der SPL als auch der ART haben bereits ein hörbares rauschen selbst wenn der Gain auf 0% steht, dabei ist es auch egal ob ich das SM7B jetzt mit Fethead und +48V oder ohne Fethead abnehme. Ich hatte zuerst auf einen Defekt am Interface getippt. Schließe ich das Mikro allerdings direkt an das Focusrite mit Fethead an habe ich ordentliche Verstärkung ohne rauschen. Und defekte oder minderwertige Kabel kann ich auch ausschließen.

Habe ich so ein Pech und beide Preamps sind defekt oder wo könnte da das Problem liegen? Es sind ja doch teure Geräte und da würde es mich wundern wenn alleine das Grundrauschen so extrem ist.

Sollte es noch Fragen zu Details geben probiere ich sie zeitnah zu beantworten um der Lösung näher zu kommen.
 
Bist du zwischen PreAmp und Interface mit symmetrischen Kabeln unterwegs ?
 
Habe ich so ein Pech und beide Preamps sind defekt oder wo könnte da das Problem liegen? Es sind ja doch teure Geräte und da würde es mich wundern wenn alleine das Grundrauschen so extrem ist.
Du hast die Preamps schon an die Line-Ins vom Focusrite und nicht an die Mikroanschlüsse gesteckt, sprich mit Klinkekabeln, oder?
 
Das klingt in der Tat wie zwei hintereinander geschaltete Preamps, die viel zuviel Gain haben. Wenn das Focusrite mit FEThead funktioniert, muss es an der Verkabelung liegen.
 
Das klingt in der Tat wie zwei hintereinander geschaltete Preamps, die viel zuviel Gain haben. Wenn das Focusrite mit FEThead funktioniert, muss es an der Verkabelung liegen.

Per XLR in den Voice Channel oder in den Goldmike und per XLR bzw. nach dem Tipp von @Entone per Klinke ins Interface. Die Preamps sind logischerweise nicht hintereinander geschaltet sondern es wird nur einer benutzt.
 
OK,
- wenn man Kabel, Interface und Mikro ausschließen kann,
- du mit einem symmetrischen XLR auf Stereo Klinke Kabel unterwegs bist
- du mit XLR aus dem PreAmp und dann per Line IN ins Interface bist (z.B. Input 3)
und das Rauschen bei beiden PreAmps auftritt, d.h. es eher unwahrscheinlich ist dass die beide gleichzeitig "ne Macke" haben, stellt sich mir folgende Frage:
Sowohl der SPL als auch der ART haben bereits ein hörbares rauschen selbst wenn der Gain auf 0% steht,
Wie laut rauscht es denn ?
Vielleicht erwartest du ja auch schlicht "zu viel" bzw. in diese Fall eher "zu wenig".
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Röhrenstufe im SPL auch unabhängig von Gain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, den Klinkeneingang der Kombibuchse auf Line und nicht auf Instrument stellen (sofern möglich).
 
Mag sich doof anhören:
Wieviele schwarze Ringe hat der Klinkenstecker?
2. Schon klar das es TRS-Kabel sein müssen bzw. XLR ist ja sowieso symmetrisch.
Genau, den Klinkeneingang der Kombibuchse auf Line und nicht auf Instrument stellen (sofern möglich).
Eingang ist auf Line gestellt.

Was ich noch versuchen könnte wäre optisch oder per USB aus dem ART direkt in den PC zu gehen. So könnte ich ja eigentlich eine falsche Verkabelung ausschließen. a
 
Was ich noch versuchen könnte wäre optisch oder per USB aus dem ART direkt in den PC zu gehen. So könnte ich ja eigentlich eine falsche Verkabelung ausschließen.
klar, steck das Ding mal als USB Interface ein, - der Test sollte ja schnell gemacht sein, ich denke aber nicht dass sich da bzgl. Rauschen viel ändern wird, - bin aber sehr gespannt.

Nochmal die Frage:
Wie laut ist das Rauschen denn nun ?
Du schreibst lediglich "hörbar". Wie laut ist es denn im Vergleich zum Nutzsignal ?
 
klar, steck das Ding mal als USB Interface ein, - der Test sollte ja schnell gemacht sein, ich denke aber nicht dass sich da bzgl. Rauschen viel ändern wird, - bin aber sehr gespannt.

Nochmal die Frage:
Wie laut ist das Rauschen denn nun ?
Du schreibst lediglich "hörbar". Wie laut ist es denn im Vergleich zum Nutzsignal ?
Du hast Recht behalten, was das Rauschen angeht hat sich nichts verbessert. Ich hab dir mal zwei Aufnahmen gemacht. Einmal am ART und einmal am Scarlett jeweils beide mit dem SM7b + Fethead bei 58dB Verstärkung ohne EQ. Die Aufnahmen habe ich noch um +15dB hochgepegelt.

Man merkt das das Rauschen am Interface leiser ist, ohne +15dB Verstärkung ist es kaum wahrnehmbar. Das Rauschen beim ART hört man ohne Gate dauerhaft, mit eingeschaltetem Gate hört man es je nach Lautstärke beim sprechen ebenfalls.
Scarlett 18i20
ART Voice Channel
 
Du hast Recht behalten, was das Rauschen angeht hat sich nichts verbessert.
Kann sein, dass beide PreAmps ne Macke haben, ne Röhren morsch ist, oder eine rauschärmere selektierte Röhre bessere Ergebnisse liefert, aber wenn sich alle Kanäle und beide PreAmps so verhalten, denke ich eher, dass die Dinger im Rahmen ihrer Spezifikation eben so rauschen - aber ich weiß es schlicht nicht.

Wenn die Dinger neu sind, und sie für deine Anwendung nicht taugen - dann würde ich sie eben zurück schicken.
Wenn sie Defekt sein sollten, dann sowieso ..
 
Wir haben den GoldMike 9844 über lange Jahre genutzt. Normalerweise ist der kein Rauschgenerator.
 
klar, steck das Ding mal als USB Interface ein, - der Test sollte ja schnell gemacht sein, ich denke aber nicht dass sich da bzgl. Rauschen viel ändern wird, - bin aber sehr gespannt.

Nochmal die Frage:
Wie laut ist das Rauschen denn nun ?
Du schreibst lediglich "hörbar". Wie laut ist es denn im Vergleich zum Nutzsignal ?

Ich hab den ART Voice Channel auch schonmal per SPDIF an die DAW von einer Musikerkollegin gehängt. Das war sehr rauscharm, aber wir hatten auch Kondenser GM am Start.
 
Wir haben den GoldMike 9844 über lange Jahre genutzt. Normalerweise ist der kein Rauschgenerator.
Korrekt. Auch was man in Tests oder so liest sind beide Geräte eigentlich keine Rauschgeneratoren egal ob Kondensator oder dynamische Mics.

Kann sein, dass beide PreAmps ne Macke haben, ne Röhren morsch ist, oder eine rauschärmere selektierte Röhre bessere Ergebnisse liefert, aber wenn sich alle Kanäle und beide PreAmps so verhalten, denke ich eher, dass die Dinger im Rahmen ihrer Spezifikation eben so rauschen - aber ich weiß es schlicht nicht.

Wenn die Dinger neu sind, und sie für deine Anwendung nicht taugen - dann würde ich sie eben zurück schicken.
Wenn sie Defekt sein sollten, dann sowieso ..
Führt dann scheinbar nichts drum herum. Schade.

Trotzdem danke für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
D
Antworten
21
Aufrufe
4K
DasMax
D
G
Antworten
37
Aufrufe
16K
Astronautenkost
Astronautenkost

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben