Rauschen bei Aufnahme

• Ersteller speddy73
  • Erstellt am
S

speddy73

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Eure Ratschläge.

Wir ([g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g], Drum, Vocal) möchten unsere "Werke" aufnehmen. Wir habe vor einiger Zeit stolze 4 Rechner aufgestellt, um 4 Spuren aufnehmen zu können. Die Qualität war dementsprechend :-(

Nun habe ich mirein Audiointerface (MI4 von Steinberg) zugelegt. Das hat 4 Eingänge. Eigentlich optimal für uns.

Ich habe es zu Hause ausprobiert. [g=422]Gitarre[/g], Verstärker (ein kleiner 30 Watt-Kustom), mein V-AMP2 und eben mein Laptop miteinander verbunden. Die Aufnahme war für mein Geschmack sehr gut (wie gesagt: ich habe vorher über die Onboard-Soundkarte aufgenommen....).

Nun habe ich das Teil mit in den Proberaum genommen und siehe da: NIX geht mehr !!!!!!!!!!

Das Problem ist, daß über die Verstärker ein sehr lautes Rauschen kommt, sobald ich ihn sie dem MI4 verbinde. Auch die Festplatte des Laptop ist über die Verstärker zu hören !!!!!!!!!!!!

Wir sind davon ausgegangen, daß irgendein Teil da stört (Magnetfelder oder sonstiges). Also haben wir alle Verstärker erstmal aus dem Raum. Nur mein kleiner Kustom war noch da (also gleiche Konfiguration wie bei meinem Heim-Test). Und trotzdem: Rauschen ohne Ende....

Ich kann mir nicht erklären, woran das liegen könnte...

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich herausfinden kann, welches Teil letztendlich stört ?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?????????ß

Vielen Dank im voraus für Eure Beiträge..

Gruß

Speddy

Versuche es mal ohne den Laptop.
Also mit einem Desktop-PC.

Hy zusammen,

habe gerade noch etwas rumprobiert.

Aus bequemlichkeit habe ich das Laptop ohne Netzstecker angemacht. (Hatte keine Steckdose frei) und siehe da : KEIN GERÄUSCH MEHR !!!!!!!

Oh Mann, es lag also am Netzteil des Laptops... Mann oh Mann, da probiert man stundenlang rum, trägt sämtliches Equipment hin und her und das ist es nur der Netzstecker...

Na ja.. Danke trotzdem

Viel Spass noch

Gruß
Speddy

wenn man es weiss, dann ist es soo einfach.

oft verbringe ich stunden bis ich den fehler gefunden habe.

vieles kann man selbst lösen, aber wenns nicht geht,
dann frage ich hier nach und i.d.r. wird hier einem auch geholfen.

da können wir froh sein um homerecording.

auf der anderen seite: ich helfe auch immer so gut ich kann.

einen guten rutsch ins neue jahr
:)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben