Raumoptimierung Regieraum - Rat benötigt

  • Ersteller baldrian82
  • Erstellt am
B

baldrian82

Registriert
23.04.07
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo,

es geht um folgendes, ich möchte die Abhörsituation in unserem Regieraum verbessern. Unser "Studio" ist ein ca. 30 qm großer Raum. Auf der einen Seite ist eine Aufnahmekabine, der verbleibende Raum für die Regie ist ungefähr 20 qm. Die Rückwärtige Wand ist schräg und leider die einzige Möglichkeit Absorber anzubringen.

Folgender Plan, ein Teil der rückwärtigen Wand soll mit Dämmmaterial ausgekleidet werden, dass von Holzpanellen verdeckt wird. Die Holzpanelle sind Platten verschiedener Größen, Stärke ca. 2 mm mit ganz vielen Löchern drauf und stammen aus einem alten Rundfunkstudio.
Nun zur Frage, wie dick muss das Dämmmaterial sein, um auch im Bassbereich effektiv zu arbeiten, und wie wird es angebracht, welche Abstände: Wand <-> Dämmmaterial, Dämmmaterial <-> Abdeckplatte.

Desweiteren habe ich gelesen, dass sogenannte Plattenschwinger und Breitbandabsorber immer als Kästen aufgebaut sind, quasi Rahmen mit oben, unten +2 Seiten.
Ich würde am liebsten jeweils eine lange Leiste, ca. 3m, oben und unten an der Wand befestigen und da drauf 6 Abdeckplatten befestigen, die nur ganz aussen an den Seitenwänden geschlossen werden. Hmm bischen kompliziert ausgedrückt, halt nicht 6 einzelne Kästen, sondern ein großer, der allerdings 6 einzelne Deckel besitzt.
Haut das hin oder sollte ich da noch mal drüber nachdenken (wenn ja worüber genau?)?

Vielen Dank ersma, Baldrian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben