Raumoptimierung meines Zimmers

I

ICuzeI

Registriert
14.11.12
Beiträge
16
Reaktionen
6
Punkte
36
Hallo an alle!

Endlich ist es bei mir soweit, dass ich mich dem Projekt Raumoptimierung widmen möchte. Ich verfolge seit knapp einem Jahr dieses Forum, einige Threads und dem Stickys/FAQ.

Ich studiere zur Zeit noch meinen Master in Informatik, lebe deshalb noch in einer WG und werde voraussichtlich nach 2 Semestern meine Thesis anfangen. Wahrscheinlich auch an einem anderen Ort. Dazu aber später noch mehr. Als Hobby produziere ich seit langer Zeit Techno/Minimal/House Musik und ich erreiche nun einfach einen Punkt, wo die momentane Akustiksituation mir sämtlichen Spaß verdirbt. Handwerklich war ich noch nie wirklich viel zu Gange, deshalb wird dieses Projekt gleichzeitig meine DIY Premiere ;-)

Ich möchte gerne mein Projekt in diesem Forum dokumentieren. Es wird sicher eine Weile dauern, da Geld und Zeit bei mir sehr begrenzt sind. Nichts desto trotz werde ich dieses Projekt fertigstellen.

Dieses Wochenende bin ich unterwegs und habe deswegen nur Fotos, die ich zufällig geschossen habe dabei. Die Maße muss ich wage aus dem Kopf rekonstruieren, denn die Daten liegen zuhause auf dem Papier geschrieben. Ich werde heute allerdings bei justmusic neue Abhören anschauen, deshalb zwickt es mich ungemein schon heute einen Thread zu eröffnen. Ich werde noch eine 3D Skizze erstellen und REW Messungen nachliefern.

Zum Raum:

Die Maße betragen ca.: 4,40m x 3,80m x 3,40m. Er hat einige Tücken, weshalb ich mir schon seit langem den Kopf über die Aufstellung zerbreche. Da es leider auch mein Schlafzimmer ist, muss ich damit leben, dass zumindest das Bett und ein Kleiderschrank in dem Zimmer stehen müssen. Folgende Aufstellung habe ich mir überlegt, die Begründung folgt danach:

2qkmow0.jpg


Die Türen auf der rechten Seiten sind durchgangstüren in ein anderes Zimmer. Sie werden nicht verwendet und können geschlossen bleiben. Ich möchte die Monitore symmetrisch längs in den Raum stellen, kann aber leider aufgrund der hohen Fenster, die tiefen Fensterbänke und den mangelnden Platz für Bassabsorber diese Fensterseite nicht verwenden. Es bleibt mir, so glaube ich nach eigener Überlegung, also nur die Seite mit der Eingangstür. Dort ist genug Platz für Eckabsorber, die Symmetrie ist gegeben, ich kann an den Seiten die Bandbreitabsorber hervorragend anbringen. Ich habe hier allerdings folgende Probleme:

1. Die Eingangstür muss noch benutzbar sein. Mich stört es ganz und gar nciht, wenn sie nicht vollständig auf geht. Ich gehe gerne große Kompromisse ein. Priorität Nr.1 ist die Akustik.
Deshalb habe ich ungefähr mit einem Meter Abstand den Tisch und die Monitore aufgestellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich hier allerdings Probleme mit SBIR kriegen. Allerdings habe ich das noch nicht vollständig durchblickt mit SBIR. Messungen würden bestimmt mehr aussagen.

2. Die rechte Ecke hat einen kleinen vorsprung, der beträgt ca. 10 x 40 cm. Ich denke dort muss ich den Bassabsorber in seiner Form ein bisschen spezieller bauen.

3. Ich kann nur vorne Eckabsorber anbingen. Auf der Fensterseite ist nicht genug Platz für Absorber. Würde es sich vll lohnen noch Quer an der vorderen Deckenkante einen Absorber zu platzieren und vll noch einen der über meinem Abhörplatz herunterhängt? Denn 3,40m Decke ist sehr viel Platz.

Soviel zum Raum und der Aufstellung. Bei der Konstruktion möchte ich ein modulares System bauen, speziell bei den Eckabsorbern. Ich werde nämlich in diesem Zimmer noch 1 - 1 1/2 Jahre wohnen, danach muss das ganze Zeug umziehen und auch in der neuen Wohnung verwendbar sein.

Ich liefere heute Abend paar Schnappsschüsse, um sich ein genaueres Bild davon machen zu können. REW Messungen kommen nächste Woche. Das Messmikrofon ECM8000 ist bereits da, mit REW habe ich mich schon ein bisschen beschäftigt. Die genauen Maße trage ich noch nach, wenn ich wieder zuhause bin.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Weiteres Thema: Abhöre
Auch hier möchte ich upgraden. Ich frage mich nun, welche Variante sinnvoller wäre:

1. Adam A5X mit Sub: Ich wäre hier vll flexibler was den SBIR Effekt angeht. Könnte ich damit das Problem mit dem Wandabstand umgehen?

2.AdamA7X ohne Sub und alles unter 42Hz mit Kopfhörer: Frequenzgang ist tiefer und ich habe nicht das Problem mich mit dem Sub zu beschäftigen.

Ich tendiere zu den a5x mit Sub, ich hoffe ich kann damit vielleicht zwei Probleme gleichzeitig lösen.

Ich freue mich schon auf diesen Thread, euer Feedback und bin gespannt wie das Projekt läuft.

Bis denn!!!
 
Hallo und :welcome:

Bei dieser EXTREMEN Raumhöhe, würde sich ein Absenken der Decke geradezu anbieten.
Kläre das mal mit dem Vermieter. Die Steinwolle kannst du hinterher ja wieder rausholen und im neuen Raum weiterverwenden.

die Symmetrie ist gegeben,

Naja...
Die Tür auf der einen Seite - ne Wand auf der anderen.
Ne Säule rechts - keine Säule links...

Symmetrisch ist anders, aber dir bleibt nicht viel anderes übrig.

Zur Abhöre: Prinzipiell keine schlechte Vorauswahl. Es scheint mir aber so, als hättest du davon noch nichts gehört. Daher macht es auch keinen Sinn drüber zu reden. Geh innen Laden und hör sie dir an. Und immer eine Preisklasse darüber auch noch anhören, um zu sehen, ob man vielleicht sparen sollte.
 
Bei dieser EXTREMEN Raumhöhe ...

was soll denn an 3.40 Deckenhöhe so extrem sein? Typische Altbauwohnung. Mein Decke ist 3.90

LG
 
Extrem ist daran, dass man nen Meter Bassabsorber einbauen könnte und es wäre immer noch ne Wohlfühlhöhe ;)
 
Okay, dann schau ich mal wie das mit dem Deckensenken geht. So wie ich mir das vorstelle, würde ich nen absorber mit ketten von den decken hängen lassen.
Wegen der tür an der seite: dahinter ist ein hohlraum und dann noch ne doppeltür. Ich könnte doch sicher den hohlraum nutzen um dort eine gewisse symmetrie mit der gegenüberliegenden Wand zu bekommen.

Bzgl Monitore:
Ich muss auf mein Budget achten und werde voraussichtlich nicht mehr als 1000-1200€ zur Verfügung haben, denn ich muss auch noch mit Budget für die Optimierung rechnen.

Was ich bisher probe hören möchte:
Focal cms50, 60
Dynaudio bm5a mkII/ bm6a mkII
Adam a7x/a5x
Genelecs 8030?

Weitere vorschläge?
Immer die Option mit sub im hinterkopf.
 
Ich schaue gerade, wie ich die Eckabsorber baue. Das wird das erste sein was ich mache. Eckabsorber mit 60cm x 60cm müssten reichen oder? Für den deckenabsorber finde ich nun keine gescheite Informationen, könnte mir da jemand mehr Infos geben? Auch ein bassabsorber? Welche maße? wie aufhängen und welchem abstand zur decke

Viele Grüße!
 
Hey Leute,

ich habe ein paar Fotos gemacht. Kam zeitlich erst jetzt dazu Zuerst die Bilder von vorne und dann nach links herum gedreht abfotografiert

Blick auf tisch und rechte Ecke:

b5k4fp.jpg











Linke vordere Ecke:
2qbazht.jpg




Vordere Rechte Ecke: Hier muss ein Absorber hin
2q9c5dj.jpg



Doppeltür mit kohlraum an der linken Wand
2dwc854.jpg


Fenster rechts:
2d6v7eo.jpg


Fenster links:
2vafdld.jpg




Hier ist die obere Kante an der linken Wand zu sehen. Hat einen kleinen vorsprung
4r3jt4.jpg


Noch einmal vordere rechte Ecke
erad6t.jpg


Deckenhöhe und gesamtblick vorne
2m5b3w2.jpg




Doppeltür offen. Hier ist momentan eine Matratze drin. Ich muss noch ausmessen wie tief das ist.
rud8hz.jpg


Außerdem gibt habe ich jetzt erste Messdaten aus REW:

Links + Rechts Freqgesamt
15x1hdf.jpg



links freqgesamt
119t161.jpg




rechts freqgesamt
2guz528.jpg




Links + Rechts bis 300Hz
16m98ps.jpg




Links bis 300Hz
14mgs3.jpg




Rechts bis 300Hz
dms85c.jpg





Vom Gefühl her habe ich ziemlich viele Moden und ein recht welliges Frequenzbild. Außerdem sehe ich da ein fieses Loch zwischen 72und 88 Hz. Passiert dort eine Auslöschung? Ich wäre über Feedback zu den Messungen dankbar.
Das 3D Modell muss ich nun noch erstellen. Das dauert noch ein bisschen, weil ich mich in Sketchup einarbeiten muss. Ich versuche es schnell nachzuliefern.

Grüße!!!
 
Ich habe jetzt den Tisch weiter nach hinten gestellt, konnte aber kaum Veränderung in REW sehen. Vorher war der Wandabstand zu den Lautsprechermembranen 105cm, jetzt liegt er bei 72cm. Die Aufnahmen sind dies mal mit -12 dbFS, weil es geslippt hat. Eine weitere Idee wäre, die Monitore auf Ständer mit rollen zu stellen, sodass ich die Monitore an die Wand bekomme (wegen der Tür).

links + rechts
21m67pd.jpg


links
33pc1gy.jpg




rechts

akevsn.jpg


links + rechts
2ufzp95.jpg


links
124ao0m.jpg


rechts
4q1kih.jpg






Für die Ecken möchte ich Superchunks bauen. Die Maße maximalen möglichen Maße sind 62x62 mit einer diagonalen von 82 cm. Das kommt leider noch nicht an die 100cm diagonale ran. Wie Tief komme ich aus Erfahrung damit? Müssen die Superchunks gleiche Seitenlängen haben?

Es wäre schön, wenn ich feedback kriege, ob es überhaupt sinn macht diesen Raum zu bearbeiten. Ich habe nämlich ein bisschen Zweifel, ob ich überhaupt brauchbare Ergebnisse kriegen kann

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
874
Elektrotanz
Elektrotanz
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
BrayZ
Antworten
14
Aufrufe
1K
coffee boy
C
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
coffee boy
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben