H
HomeProducer
Gesperrter User
- Reaktionen
- 0
artcore schrieb:
Ich kann Deine Höreindrücke so nicht bestätigen. Nahfeldmonitore sind ja generell für einen geringen Hörabstand konsturiert, ob 8, 6 oder 5 Zoll-Tieftöner darin verbaut sind. Wir reden hier ja nicht von PA-Boxen, die für einen größeren Abstand designt sind. Wenn Deine Höreindrücke etc. außerhalb Deines Settings belang haben sollten, müsstest Du das berechnen können.
Also PA-Boxen zu erwähnen, ist doch schon mal ein Witz.
"Nahfeld" ist ein weiter Begriff geht von ca. 0.7 Metern bis ungefähr (!) 2.50 Meter, vielleicht auch weniger, 2 Meter. Schon bei dieser Variation erlebt man schon große Unterschiede.
Du redest hier von einem komplizierten Gebilde, einem Lautsprecher. Dafür gibt es CAD-Programme, wo du das frequenzabhängige Abstrahlverhalten berechnen kannst, alternativ wird gemessen. Dann entscheidet noch, wo die Bassreflexlöcher plaziert sind usw. Selber rechnen ist nicht.
Wenn das deine erste Abhöre ist, und du meinst, "der Sound ist geil", dann vielleicht nur solange, bis du war Ordentliches gehört hast, dann relativiert sich die Sache. Hab ich alles schon hinter mir. Jeder kann nur seine Empfehlungen ausprechen, mehr nicht.
HP