@coffee boy
Sorry... was du hier erzählst, ist teilweise Blödsinn...
Wenn DSP so schlecht ist und alles im Phasensumpf versinkt, nach EQ Bearbeitung.
Warum hat Neumann... dieses Sytem hier raus gebracht ????
https://www.neumann.com/homestudio/de/kh-80-dsp
Deine persönliche Abneigung gegen DSP solltest Du nicht auf andere übertragen.
Ich arbeite mit EQ ( auch Links / Rechts getrennt ) seit ca. 20 Jahren und keiner der Leute die meine korrigierten Systeme gehört haben... meinte...
"Das klingt aber nicht..."
Keiner !
Bohne Audio ist ein jüngerer Vetreter / Vertreiber von DSP Systemen ( mit Trinnov im Rücken glaube ich )...
Irgendeine renomierte deutsche Lautsprecher Manufaktur ( leider fällt mir der Name gerade nicht ein ) baut neuerdings DSP Lautsprecher...
Und es werden immer mehr...
In Kanada sitzt ein Entwickler, der gerade in Masteringkreisen ( Leute die wesentlich bessere Ohren haben
und wo Mastering Tagesgeschäft ist ) ein DSP System etablieren will und schon Interessenten hat.
Klar ist...
Je besser der Raum ist umso besser klingt das Ganze. Das steht ausser Frage...
Aber selbst im unbehandelten Räumen, überwiegen die Vorteile... Habe dazu Erfahrungen aus fast 30 Jahren, damals noch mit Behringer DSP 8000...
Es kann sein das die DSP Serie von Behringer was besonderes war, aufgrund ihrer Filtertechnologie.... irgendwas mit True Response... ich weiss es nicht...
Aber wie gesagt...
Ich hatte bisher noch nicht einen einzigen Menschen, zuhause oder im Studio...( Musiker, Produzenten, Hifi Leute, wo u.a. auch ein Redakteur des Magazins Stereo dabei war, der übrigens richtig Spass hatte
).
Der meinte...
"Klingt kacke...."
Ich freu mich drauf, wenn mein Studio endlich zusammen gebaut ist und ich dem glasklaren Klang meines voll DSP gesteuerten Systems vertrauen kann...
Und... ich bin hier jetzt freundlich geblieben und habe nicht so geschrieben wie mein Blutdruck es wollte
Mann ey... Alter !