Raumklangkorrektur mit DSP

Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
589
Reaktionen
34
Punkte
804
Hi, ich hab mit REW meinen Raum ausgemessen. Das Programm nennt mir ein paar Bereiche, die eine Überhöhung haben. Ich mach also nen EQ in den Summenkanal meiner DAW und stell die Frequenzen entsprechend ein. Es hilft. Da ich aber weiß, daß meine linke und rechte Seite der Boxen unterschiedlich im Frequenzgang sind, ist diese Summenkorektur nur ein Kompromiss. Darum hatte ich ggf. daran gedacht, dies mit einem DSP zu machen. z.B. dieses: https://www.thomann.de/de/the_t.racks_dsp_4x4_mini.htm
Der Nachteil ist natürlich, daß da eine zusätzliche Wandlung von analog-digital-analog dazu käme. Und ich weiß nicht, ob die Wandlung dieses halbwegs preiswerten DSP-Teils mir die zuvor entstandene Wandlung meines Audiointerface (Audient iD22) versaut. Vielleicht gibts es bei Logic ProX ja auch eine Ruotingmöglichkeit den Mix auf 2 Monokanäle zu routen, so daß ich die beiden Kanäle unterschiedlich bearbeiten kann.
Kann mir zu diesem Thema velleicht Jemand einen Tipp geben?
 
Manche EQ Plugins bieten an die linke und rechte Seite unterschiedlich zu EQen, z.B: Fabfilter ProQ 3.

Ansonsten wäre vielleicht Sonarworks Reference etwas für dich: https://www.sonarworks.com/reference
 
Es hilft. Da ich aber weiß, daß meine linke und rechte Seite der Boxen unterschiedlich im Frequenzgang sind, ist diese Summenkorektur nur ein Kompromiss.

Dann korrigiere links und rechts gertennt.
 
Ja, ich danke euch, den Fabfilter Q3 hab ich. Wenn ich die Messsoftware REW hab brauch ich die von Sonarworks nicht für 250 € zu kaufen, zumal die Vorgehensweise die Gleiche ist.
 
Kann mir zu diesem Thema velleicht Jemand einen Tipp geben?

Lass es.

Leg ein Mono Signal in deiner DAW an.
Bei nem Mono Signal kommst links und rechts exakt das gleiche auch den Boxen.
Dann verbieg mit nem EQ den linken Ausgang anders als den rechten Ausgang und hör dir an was in deiner Phantommite passiert.

Mit diesen billigen Geräten und Lösungen (wozu Sonarworks gehört) wirst du dir zu 100 Prozent Phasenschweinereien mit dieser Aktion einhandeln die tausendmal schlechter sind als jeder Abweichung im Frequenzgang deines Raumes / Boxen.
Auch bei sehr teuren Lösungen die spezielle und gute Filter zur Raumkorrektur benutzen ist es im Grunde fast unmöglich was sinnvolles hinzubekommen wenn man links und rechts unterschiedlich korrigieren muss.
 
wo finde ich denn beim FF ProQ3 die Option links/rechts getrennt bearbeiten? Wenn ich neben dem Güterad an Stelle von stereo links einstelle, so ist diese Einstellung auch vorhanden wenn ich auf rechts drücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun in Logic ProX zwei Instanzen des linearphasigen EQ in die Stereosumme lade und bei einer Instanz stelle ich Left only und bei der Anderen right only ein. Das müßte doch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun in Logic ProX zwei Instanzen des linieaphasigen EQ in die Stereosumme lade und bei einer Instanz stelle ich Left only und bei der Anderen right only ein. Das müßte doch funktionieren.

Ja genau. Das ist exakt der korrekte Weg um dafür zu sorgen, dass du den Weg über Box zu Ohr so veränderst, dass nur noch Sch**** bei deinem Hirn ankommt. :)
 
Gibt`s denn noch weitere Meinungen dazu?
 
Hallo Graham, ich glaub dir`s ja, aber ein Mastering Ingenieur, der einen Song mastert, macht doch eigentlich nichts anderes. Er verwendet für die Stereo- Summe u.a.einen EQ und paßt den Song so an, daß er gut klingt. Laut den Aussagen sollte er dies aber lassen? Oder ist hier der Punkt, die getrennte Bearbeitung von re und li zu lassen? In der Stereobearbeitung wäre das dann o.k.?
 
Hallo Graham, ich glaub dir`s ja, aber ein Mastering Ingenieur, der einen Song mastert, macht doch eigentlich nichts anderes. Er verwendet für die Stereo- Summe u.a.einen EQ und paßt den Song so an, daß er gut klingt. Laut den Aussagen sollte er dies aber lassen? Oder ist hier der Punkt, die getrennte Bearbeitung von re und li zu lassen? In der Stereobearbeitung wäre das dann o.k.?
Er bearbeitet nicht links und rechts separat, im Normalfall. Du veränderst mit jedem eq Eingriff die Phasenlage der einen Seite, welche dann nicht mehr mit der Phase der anderen Seite übereinstimmt. Das führt zu Problemen.

Und das ist nur eines der Probleme.
 
Hallo Graham, ich glaub dir`s ja, aber ein Mastering Ingenieur, der einen Song mastert, macht doch eigentlich nichts anderes. Er verwendet für die Stereo- Summe u.a.einen EQ und paßt den Song so an, daß er gut klingt. Laut den Aussagen sollte er dies aber lassen? Oder ist hier der Punkt, die getrennte Bearbeitung von re und li zu lassen? In der Stereobearbeitung wäre das dann o.k.?
Er bearbeitet nicht links und rechts separat, im Normalfall. Du veränderst mit jedem eq Eingriff die Phasenlage der einen Seite, welche dann nicht mehr mit der Phase der anderen Seite übereinstimmt. Das führt zu Problemen.

Und das ist nur eines der Probleme.

Natürlich bearbeitet man links und rechts unterschiedlich nach Bedarf.
Aber nicht den Abhörweg.
Und wie weit man gehen kann mit unterschiedlichen Eingriffen links und rechts entscheidet man unter anderem dadurch ab wann man mit Phasenproblemen zu tun hat.
Das kann man aber nur beurteilen wenn man nicht im Abhörweg eh schon Phasenprobleme hat weil man meint man könnte da einfach mal mit nem EQ Raumakustik machen...
 
Hallo Graham, ich glaub dir`s ja, aber ein Mastering Ingenieur, der einen Song mastert, macht doch eigentlich nichts anderes. Er verwendet für die Stereo- Summe u.a.einen EQ und paßt den Song so an, daß er gut klingt. Laut den Aussagen sollte er dies aber lassen? Oder ist hier der Punkt, die getrennte Bearbeitung von re und li zu lassen? In der Stereobearbeitung wäre das dann o.k.?
So richtig qualifiziert kann ich da nicht darauf antworten, da ist vermutlich zB @coffee boy der Richtige.

Mir scheint es halt Pfusch zu sein, so linear und berechenbar ist Raumkorrektur schon bei gleichem L und R nicht.

Ein Mastering Ingenieur passt den Song keinem üblem Raum an, der hört ihn, so wie er wirklich klingt, dank Top Raum. Du kannst viel rumschrauben an Deinem Mixbus, ich glaube nicht, das es dem Produkt draussen in der Welt hilft.

EDIT: Mach ein @ vor den Namen, sonst ist es Glücksache, ob der Angesprochene es liest. :)
 
Hallo Graham, ich glaub dir`s ja, aber ein Mastering Ingenieur, der einen Song mastert, macht doch eigentlich nichts anderes. Er verwendet für die Stereo- Summe u.a.einen EQ und paßt den Song so an, daß er gut klingt. Laut den Aussagen sollte er dies aber lassen? Oder ist hier der Punkt, die getrennte Bearbeitung von re und li zu lassen? In der Stereobearbeitung wäre das dann o.k.?
Er bearbeitet nicht links und rechts separat, im Normalfall. Du veränderst mit jedem eq Eingriff die Phasenlage der einen Seite, welche dann nicht mehr mit der Phase der anderen Seite übereinstimmt. Das führt zu Problemen.

Und das ist nur eines der Probleme.

Natürlich bearbeitet man links und rechts unterschiedlich nach Bedarf.
Aber nicht den Abhörweg.
Und wie weit man gehen kann mit unterschiedlichen Eingriffen links und rechts entscheidet man unter anderem dadurch ab wann man mit Phasenproblemen zu tun hat.
Das kann man aber nur beurteilen wenn man nicht im Abhörweg eh schon Phasenprobleme hat weil man meint man könnte da einfach mal mit nem EQ Raumakustik machen...
Du hast das "normalerweise" überlesen.
 
Das war doch von allen gut erklärt. Danke. Also, ich laß es.
 
@coffee boy :)

Sorry... was du hier erzählst, ist teilweise Blödsinn...

Wenn DSP so schlecht ist und alles im Phasensumpf versinkt, nach EQ Bearbeitung.
Warum hat Neumann... dieses Sytem hier raus gebracht ????

https://www.neumann.com/homestudio/de/kh-80-dsp

Deine persönliche Abneigung gegen DSP solltest Du nicht auf andere übertragen.

Ich arbeite mit EQ ( auch Links / Rechts getrennt ) seit ca. 20 Jahren und keiner der Leute die meine korrigierten Systeme gehört haben... meinte...

"Das klingt aber nicht..."

Keiner !

Bohne Audio ist ein jüngerer Vetreter / Vertreiber von DSP Systemen ( mit Trinnov im Rücken glaube ich )...

Irgendeine renomierte deutsche Lautsprecher Manufaktur ( leider fällt mir der Name gerade nicht ein ) baut neuerdings DSP Lautsprecher...

Und es werden immer mehr...

In Kanada sitzt ein Entwickler, der gerade in Masteringkreisen ( Leute die wesentlich bessere Ohren haben ;-) und wo Mastering Tagesgeschäft ist ) ein DSP System etablieren will und schon Interessenten hat.

Klar ist...
Je besser der Raum ist umso besser klingt das Ganze. Das steht ausser Frage...

Aber selbst im unbehandelten Räumen, überwiegen die Vorteile... Habe dazu Erfahrungen aus fast 30 Jahren, damals noch mit Behringer DSP 8000...

Es kann sein das die DSP Serie von Behringer was besonderes war, aufgrund ihrer Filtertechnologie.... irgendwas mit True Response... ich weiss es nicht...

Aber wie gesagt...
Ich hatte bisher noch nicht einen einzigen Menschen, zuhause oder im Studio...( Musiker, Produzenten, Hifi Leute, wo u.a. auch ein Redakteur des Magazins Stereo dabei war, der übrigens richtig Spass hatte :) ).

Der meinte...
"Klingt kacke...."

Ich freu mich drauf, wenn mein Studio endlich zusammen gebaut ist und ich dem glasklaren Klang meines voll DSP gesteuerten Systems vertrauen kann...

Und... ich bin hier jetzt freundlich geblieben und habe nicht so geschrieben wie mein Blutdruck es wollte ;-)

Mann ey... Alter !
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben