DSP Software für Raumkorrektur

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
T

taschentuch

Registriert
15.04.09
Beiträge
101
Reaktionen
5
Punkte
122
Hallo,

ich habe im Bassbereich in meinem Raum so einige Probleme, deshalb benutze ich beim Mischen immer einen speziell justierten parametrischen EQ, ebenso beim Musikhören. Es geht um eine Raummode, die bei 126Hz heftiges dröhnen verursacht.
Ich weiß, ich sollte lieber die Raumakustik selbst verbessern, aber meine Möglichkeiten sind leider recht begrenzt. (Platz, Preis, Aufwand usw.)


Deshalb suche ich ein Programm, das es mir ermöglicht, einen parametrischen EQ auf die gesamte (!) Soundausgabe anzuwenden. Damit zum Beispiel Musik, die ich mir im Browser anhöre, nicht so eklig zu dröhnen anfängt.

Kennt da jemand was..?
 
Ich würde in so einem Fall ein externes Gerät benutzen.
Das Einschleifen von Programmen in die Windows-Soundausgabe ist nicht ganz ohne. Im Normalfall brauchts da irgendsoeinen Waverouter - es sei denn, das besagte Programm, welches Du suchst, hätte sowas schon drin.....

http://www.anwida.com/product.asp?pid=5&area=2
 
Hatte schon befürchtet, dass Hardware da die bessere Lösung ist...
Wie sieht es bei solchen Routern eigentlich mit der Latenz aus? Nur die übliche kleine Verarbeitungszeit des EQs, oder kommt da noch einiges an Routing-Zeit dazu?
 
Für soche Zwecke hätt ich jetzt aus dem Stehgreif ein Samson-Gerät gesagt aus der D-Serie.
Grafischer Terzband-EQ.

Ari
 
>> Wie sieht es bei solchen Routern eigentlich mit der Latenz aus?

Keine Ahnung.
Ich hab mal mit so einem Programm notgedrungen rumgespielt. Aber das Ding lief nicht gescheit, incl. diverse kapitaler Abstürze des Rechners - seither hab ich sowas nie wieder angerührt...
smil470009513826a.gif
 
Ich glaub ich werd, sobald ich das Geld aufbringen kann, entweder das besagte Samson-Gerät oder den Beringer DEQ2496 anschaffen. Dann schick ich das Signal Digital zum EQ und hab als angenehmen Nebeneffekt endlich ein symmetrisches Ausgangssignal (bietet mein aktuelles Audiointerface leider nicht).

Das einzige Problem an der Sache ist, dass es noch soo viele andere Sachen gibt, die ich hier gerne austauschen oder neu anschaffen würde...
smil451c70cce146f.gif

Auf absehbare Zeit muss ich mich dann wohl damit zufrieden geben, dass zumindest Winamp mit Raumkorrektur läuft.

@RefinedRough:
Parametrisch sollte er sein, deshalb geht nicht unbedingt irgendeiner.
 
austauschen oder neu anschaffen würde

Dann würde ich mit ein paar Basotect-Platten anfangen. Ich kenne so viele Leute, die sich ständig irgendwelches Equipment kaufen und leider nützt das alles nicht viel wenn der Raum scheisse klingt. Ich sag dir, eine angenehme Akustik macht alles leichter
smil451c71f7edf7c.gif


ps. hast du schonmal versucht, deine Abhöre zu verschieben? Manchmal nützen schon 30cm sehr viel bei solchen Problemen. Damit wird sich zwar ziemlich sicher eine andere Mode auf zwängen, aber vielleicht eine weniger störende.
 
Parametrisch sollte er sein, deshalb geht nicht unbedingt irgendeiner.
Für Raumkorrekturen werden aber in der Regel grafische EQs verwendet.
Das ist live so, das ist überall so.

Ari
 
Für Raumkorrekturen werden aber in der Regel grafische EQs verwendet.
Das ist live so, das ist überall so.

Wenn ich die Wahl habe benutze ich auch live lieber parametrische Filter zum Einmessen, ist aber Geschmackssache. Manche mögen es lieber, einen schnellen Zugriff und die grafische Ansicht zu haben, ich selber finde es schöner, wenn man auch sweepen und aufs Hz genau einstellen kann.

Beim Einmessen einer Studioabhöre kommt es meiner Meinung nach in erster Linie auf die Genauigkeit an, deshalb würde ich in diesem Fall immer einem parametrischen EQ den Vortritt geben und den auch nur dann benutzen, wenn akustische Maßnahmen vollkommen ausgeschlossen sind.
 
Dann würde ich mit ein paar Basotect-Platten anfangen. Ich kenne so viele Leute, die sich ständig irgendwelches Equipment kaufen und leider nützt das alles nicht viel wenn der Raum scheisse klingt. Ich sag dir, eine angenehme Akustik macht alles leichter
Um die richtig wegzukriegen, müsste ich schon sämtliche Ecken des Raumes mit Dreiecksabsorbern auskleiden. Das ist mir im Moment zu viel.
Was nicht heißen soll, das ich nichts für die Akustik tun will. Ich hab im moment zwei Höhen-Mitten-Absorber installiert, und es kommen wohl noch zwei weitere etwas dickere für die Reflektionen von den Wänden.
 
hallo @ taschentuch

vielleicht kann Dir geholfen werden,
das teil was du brauchst nennt sich Helmholtz Resonator
http://de.wikipedia.org/wiki/Helmholtz-Resonator
kannst du für viel viereckig Geld bekommen oder aber auch selber bauen
Wenn Du die Frequenz kennst, dann gibts hier ne Anleitung zur Berechnung > http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm?/tools/t_helmholtz.htm


wir haben damals was selbstgebaut und unsern Abhörraum damit ausgestattet, hängt
über den Abhörmonitoren und verrichtet seinen Dienst ganz hervorragend.
edit: es handelt sich um jeweils 2 x 2 ineinander *verschiebbare Röhren - Sollten andere Bereiche in Frage kommen, findest Du mit Sicherheit auch noch ne preiswerte Lösung
Meld Dich mal, wenns geholfen hat
grüße Carl

*variabel deswegen, um die ideale
Resonanzfrequenz zu ermitteln -
 
was sind denn eigentlich so die hardware geräte zu denen ihr so raten würdet? ich hatte mal vor längere zeit einen eq vor der abhöre, der aber mehr ein rauschgenerator als alles andere war . dem möchte ich natürlich vorbeugen. über den behringer deq 2696 hab ich auch schon nachgedacht, aber ich hab irgendwie immer bedenken bei dem "B" im namen. mit samson (comp c-serie) hab ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht und ich habe keine ahnung wie es sich da mit anderen produkten verhält. bin über tips dankbar.

edit: kurz zur erklären, hauptsächlich möchte ich nach erfolgreichem akustikausbau meinen raum mit einem eq noch etwas optimieren. die eingriffe sollen alle eher breitbandig erfolgen. es geht sozusagen um den feinschliff. eine softwarelösung kommt für mich nicht in frage.
 
ich use erfolgreich den IK-ARC
rennt auf einem extra rechner mit intel atom board/cpu 24H und berechnet mir alles was an die boxen geht.
 
das hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann brauch ich ja noch ein extra interface. den rechner dafür hätte ich eventuell. hängt bei dir auch ein rme interface an dem rechner mit der ik-software oder hast du da was "günstigeres" im einsatz.
 
Hi, ich klink mich mal ein
smil470009513826a.gif


Frag mich gerade, obs denn unbedingt notwendig ist das ganze Extern zu regeln.

Wäre ja irgendwie schwachsinnig nen 2ten Rechner dafür herzunehmen oder ??
Man kann doch das PlugIn in der DAW auch irgendwie einbinden bestimmt oder ??

Gruss
 
PlugIn in der DAW auch irgendwie einbinden

Klar, ab in den Master. Aber der Kollege möchte ja auch alles andere was nicht aus der DAW kommt korrigiert haben.
 
phil
wenn man alles was man hört über so ein plugin jagen will dann ists halt nicht getan mit daw und master kanal insert

das ist absolut nicht schwachsinnig. in meinem fall hab ich extra nen atom rechner zusammengebaut damit der nich so viel leistung verbrät..
der hat sein FF400 und mein hauptrechner hat ne FF800
die sind über adat verbunden und somit hab ich mein monitoring.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
abogner
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
24K
dynamitec
D
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben