Raumgröße - Machbarkeit - Planung

• Ersteller Yamo-CSB
  • Erstellt am
Y

Yamo-CSB

Reaktionen
8
Hallo Leute,

ich beschäftige mich derzeit mit Raumakustik & Dämmung.

Praktische Erfahrung die ich bisher gesammelt habe lenken mich auf das Thema.

Raumgröße siehe Skizze YAMO.jpeg

Bei meinen Aufnahmen habe ich meistens die Kopfhörer verwendet.
Gefühlt konnte ich mehr Nuancen aus einzelnen Spuren und gesamt Summen empfinden als mit den Abhör Monitoren.
Fazit. Das Master Tape hörte sich beim Kopfhörer Mixen immer scheiße an.
Meist zu viel Bass in der Kick Drum und alle Lead und Pad Sounds kaum Panorama und deutlich zu leise.
Da ich noch nicht so viel Erfahrung besitze auf diesem Gebiet. Und es sehr unterschiedliche Herangehensweisen gibt.
Frage ich euch nach euren Erfahrungen.
Einher zu diesem Thema stieß ich immer wieder auf Inhalte die mich zu Raumakustik & Dämmung bringen.

Nach verschiedenen Test aufnahmen erhielt ich ein besseres Ergebnis wenn ich die Abhör Monitore benutzt habe und eher den groben Mix mit dem Kopfhörer erarbeitet habe.
Wenn ich mich jetzt nicht der Subjektive eindruck täuscht.

Grüße YAMO

Anhänge

• Raum YAMO.jpg
    Raum YAMO.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 82
Kannst Du Dein Begehr bitte etwas konkretisieren? Welche unsere Erfahrungen genau meinst Du?

Hi,

steht eigentlich oben geschrieben.

Mix und Mastering mit Kopfhörer ?
Anschließend Test auf verschiedenen Hifi und PA anlagen. Sound meist scheiße.

Mix und Mastering mit Abhöre ?
Anschließend Test auf verschiedenen Hifi und PA anlagen. Sound stellenweise besser.

Fazit ? Falsche herangehensweise ?
Eher mit Kopfhörer oder mit Abhöre arbeiten oder oder oder ?
Wenn mit Abhöre ? Könnte ich etwas aus dem Raum machen den ich aufgezeigt habe.
Wenn Ja wie Raumgröße - Machbarkeit - Planung. Wie geht man da sinnvoll vor. Mal Preise außen vor gelassen.

In den Stickies steht doch alles Grundlegende was du wissen musst, um die Raumakustik zu verbessern.

Ob DU mit Kopfhörer oder Abhöre bessere Ergebnisse erzielst wird dir keiner sagen können.
Ist Geschmackssache und hängt auch stark davon ab, wie gut oder schlecht dein Raum klingt.

Les mal die Stickies und wenn dann konkrete Fragen auftauchen wird man dir helfen können.
Dinge, die schon ausführlich in den Stickies stehen, wird dir vermutlich keiner vorkauen.
Deine Gearlist samt Kabel und Betriebssystem zu posten, bringt dich auch nicht weiter.