Raumdämmung (+ Bild)

• Ersteller Fardrey
  • Erstellt am
Fardrey

Fardrey

Reaktionen
2
Hey Leute,

ich habe mein Keller in ein kleines Amateur Studio umgebaut, bin aber bei der Raumdämmung/ - akustik noch nicht ganz durchgestiegen.
Der Raum ist circa 14m² groß (den ich unterteilt habe, da ich den anderen Teil nicht brauche und anders verwenden will). Ich möchte mein Schlagzeug, sowie Gitarre und gelegentlich Gesang aufnehmen möchte. Jetzt ist meine Frage, was kann ich an die Wand packen, das ich eine gute, gedämmte, nicht stark hallende Raumakustik bekomme? Ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben. Also bitte - wenn möglich - die Günstigsten aber auch nicht, nicht zu schlecht.

Vielleicht habt ihr ja ein paar gut, günstige Ideen! ;)

Bild im Anhang!

mit freundlichen Grüßen,

Far

Anhänge

• ENTWURF Final.png
    ENTWURF Final.png
    7 KB · Aufrufe: 99
keiner da, der ne Idee hat?

zumindest nicht nach 15 minuten...

Ja, ich warte ja schon ...

Akustikverbesserung oder Schalldämmung?

Was kann ich unter Akustikverbersserung alles verstehen?

Eigentlich möchte ich mein Keller so dämmen, das es eine gute Raumakustik hergibt. Sodass ich ein umgemixtes gutes Sound ergebnis bekomme - Also aufgenommen!

Nimm Basotectplatten 10cm und bring sie mit 10cm Abstand an die Wand. Nicht vollflächig sondern wie bei Schachbrett jeweils versetzt. Danach kannst du bei mehr Dämmungsbedarf die verbleibenden offenen "Schachbrettfelder" nach und nach ebenfalls mit Basotect 10cm versehen. Das sollte für´s erste helfen. Danach startest du einen neuen Thread mit dem Titel:
"Mein Raum ist zu dumpf" ;-)

Nein- im Ernst, das Zeug sollte halbwegs helfen, in deine Raumecken stellts du dir selbstgebaute Dreiecke aus Dachlatten und Folie mit Thermarock50 vom Boden bis zur Decke, das nimmt ein wenig die unschönen Bassmoden.
An die Decke packst du ebenfalls Basotect, hier reichen wahrscheinlich 7cm, kannst sie auf ein Seilsystem von Ikea legen das du vorher an die Wand (mit ca.12cm Abstand zur Decke) geschraubt hast.

Zum Schluß brauchst du hinter deiner Hörposition ca. 1,5m² Diffuser damit es nicht mehr ganz so tot klingt.

Oder du gehst einen ganz anderen Weg der aber deutlich richtiger sein wird:
Du besorgst dir eine Software wie REW (RoomEqWizzard), ein Messmikro (Behringer ECM8000) und fängst wie alle von uns bei Adam und Eva an.
Der Raum wird an der Hörposition gemessen, danach an verschiedenen anderen Stellen im Raum und danach fängst du an nach und nach Schallverändernde Maßnahmen zu ergreifen. Zum Schluß könnten dann
Helmhotzresonatoren
Plattenschwinger
Kantenabsorber
Diffuser
Verbundplattenresonatoren
und Akustikschaumstoffe in deinem Raum anzutreffen sein.

Viele Wege führen zum Ziel, nur die Höhe der Meßlatte ist relevant für die Maßnahmen.

Liebe Grüße
Peter

Ich habe keine Lust, halbe Sachen zu machen! Ich hab mir jetzt schon was hingebastelt und es war wirklich grottig!
Jetzt mach ich es einmal richtig!

Trotzdem danke, für dein Feedback

Hast du dir die Stickys durchgelesen, da bekommst du eigentlich ganz gut Grundsätzliches vermittelt.

Was sind Stickys?

Hier ist der link zu "Raumakustik & Dämmung"

Auf dieser Seite siehst du die einzelnen Threads.

Die ersten 3 davon sind Stickys (die bleiben immer an erster Stelle)

Diese ließt du dir gut durch

Danach diese beiden Threads

Benders Thread
mein Thread

gruß
Bert

Ich habe keine Lust, halbe Sachen zu machen! Ich hab mir jetzt schon was hingebastelt und es war wirklich grottig!
Jetzt mach ich es einmal richtig!

wenn du dir das selber nicht zutraust dann lass die profis das planen.

http://www.mbakustik.de

die haben einen guten ruf.

Nitrologe schrieb
Zum Schluß brauchst du hinter deiner Hörposition ca. 1,5m² Diffuser damit es nicht mehr ganz so tot klingt

Welche erfahrung hast du da gemacht ?

Nitrologe schrieb
Der Raum wird an der Hörposition gemessen, danach an verschiedenen anderen Stellen im Raum

Im ganzen Raum verteilt

Was soll das bringen ?
( oder ist dies falsch zu verstehen? )

Nitrologe schrieb
danach fängst du an nach und nach Schallverändernde Maßnahmen zu ergreifen

Zum Beispiel ?

Nitrologe schrieb
und Akustikschaumstoffe in deinem Raum anzutreffen sein.

Welche Erfahrungen hast du damit gemacht ?
Ich bennötigte sowas nicht.

gruß
Bert

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben