raumaufnahmen (bandraum)

• Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Reaktionen
0
hey leute,
habe vor mit meiner band bandraummitschnitte von einzelnen songs zu machen (neue songs.-...).
1. Frage: wo sollte das mikro für eine einigermassen vernünftige aufnahme plaziert werden?an der decke richtung pa...?
2. Frage: könnt ihr mir ein günstiges und einigermaßen gutes micro was für diese zwecke geeignet ist empfehlen?
danke für alle tips
ciao
jan

Hy,

Wollt iht mit nur einem Mikro aufnehmen?

Dann wird es kompliziert, zumindest wenn es gut klingen soll!

Es gab hier schonmal einen Beitrag dazu (glaub im Live und Recording Forum), ist aber schon ein Weilchen her...versuch den mal zu finden, da hat jemand schon genau verschiedene Varianten erklärt.
Glaub die letzte Lösung war ein Großmembranmikro in der Mitte des Raumes, ungefähr Kopfhöhe...würde ich aber jetzt nicht drauf schwören wollen... :-D

Grüße, P.

Wenn es nach was klingen soll, dann macht es mindestens in Stereo. Sehr gut dafür geeignet ist ein Ständer mit Stereoschiene oben drauf, den man dann am besten auf Höhe der Verstärker und das Schlagzeugs stellt. Ich gehe mal davon aus, daß Ihr Eure Verstärker auf Ständern oder so habt. Ich weiß allerdings jetzt nicht, wie das mit Eurer PA aussieht, die sollte dann auch irgendwie in Richtung Mikros zeigen.

ein mikro? das muss nicht unbedingt schlecht klingen. die bad brains haben ganze platten so eingespielt.

kommt halt darauf an wie der raum ist, wo das mikro ist, wie gut eure instrumente/pa sind...

ich würde einfach mal herumprobieren, irgendwann passts dann...

hey leute,
danke für die antworten...
die aufnahmen sollen ja keine studioqualität sein, ist haiptsächlich zum wiederekennen uns saven cooler parts
könntet ihr mir denn ein micro empfehlen was dafür gut geeignet ist??wichtig ist das es nicht zu hohe frequenzen anspricht (wegen der sonst sehr schäpernden snare usw.)
danke im voraus
ciao
jan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben