Raumakustik wirklich so relevant ?

  • Ersteller Records111
  • Erstellt am
R

Records111

Registriert
09.09.09
Beiträge
349
Reaktionen
0
Punkte
637
Hi,

meine Frage wäre, ist die Raumakustik wirklich soo wichtig ?
Also Meine Aufnahmen sind zwar schon relativ gut und sauber aber merke ich doch noch unterschiede zu professionelleren Aufnahmen. Obwohl selbe Mikro.

Mir ist bewusst, dass Aussprache etc wichtig sind.
Aber mir gehts wirklich um den Raum. Macht der viel aus was saubere und gute Aufnahmen angeht ?


LG
 
Raum bei Gesangsaufnahme? Ja doch.

Ob es den Unterschied zu den profesionellerenen Aufnahmen ausmacht? Sicher unter anderem, aber bestimmt nicht nur :)

Ich stelle einfach mal frei wie ich bin 70% Raum, 30% Bearbeitung, Tendenz zu mehr Raumeinfluss.
 
Es gab hier (ich glaub) gestern nen Thread, in dem genau dieses Thema sehr intensiv diskutiert wurde. Tenor war: Der Raum und dessen Akkustik im Zusammenspiel mit den Monitoren beeinflussen das Ergebnis erheblich. Einerseits natürlich bei der Aufnahme und andererseits erst recht beim späteren Mischen.
 
hi

aufnahmesound ist immer rein subjektiv.
was der einen gruppe gefällt findet die andere zum kotzen und dann gibts noch lauter abstufungen dazwischen.

tendenziell klingen kleine aufnahmetelefonzellen fast immer muffig.
komplett unbehandelte räume sehr "metallisch" durch viele spitze hervorstechende resonanzen und kammfilter durch raummoden und erstreflexionen.

das problem ist dass du erstmal eine neutrale abhörmöglichkeit brauchst um überhaupt entscheiden zu könn ob die aufnahme gut oder schlecht klingt.

ist keine neutrale regie vorhanden is ein großteil der beurteilung von eigenen aufnahmen eh blindflug.




Es gab hier (ich glaub) gestern nen Thread, in dem genau dieses Thema sehr intensiv diskutiert wurde. Tenor war: Der Raum und dessen Akkustik im Zusammenspiel mit den Monitoren beeinflussen das Ergebnis erheblich. Einerseits natürlich bei der Aufnahme und andererseits erst recht beim späteren Mischen.


du meinst sicher den hier

https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mastering/163352/thread.html


lg
 
Ok. Dann macht einiges Sinn.

Dass es soo viel ausmacht hätte ich echt nicht gedacht.
Ich werde mir das den Thread durchlesen.

Danke für eure schnellen Antworten !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben