Raumakustik optimieren

S

sparks

Registriert
06.04.18
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Moooin!

Und zwar merke ich das ab und an mal in bestimmten Frequenzbereichen der klang etwas merkwürdig rüber kommt und ich mir sicher bin das man da doch einiges verbessern kann.

Ich hab euch mal eine kleine Skizze von meine Raum erstellt.

Die Orange markierten Objekte sind Schränke. Also in den ecken ist dann auch nicht viel mit Eckabsorbern jedoch gegenüber auf der anderen Seite des Raums bietet sich das an. An der unteren Seite steht das Bett und direkt darüber eine Leinwand also kann man dort auch nichts an der Wand anbringen.

Was für Möglichkeiten habe ich denn außer in den beiden Ecken auf der Linken Seite Eckabsorber zu installieren? Die Decke wäre noch eine Option. Was würdet ihr mir empfehlen? Wenn es geht sollte das ganze nicht super teuer werden es sei denn es geht nicht anders.

Bin auch mit der rechten Box relativ nah an der Wand, dahinter sind vielleicht knapp 30 Cm platz. Hinter dem Bildschirm der Kasten ist die Heizung und darüber ist ein Fenster.

Untitled.png

Bin auf eure Ideen gespannt.
 
Hast du bereits eine Messung gemacht?
Für so Raumakustik-Geschichten würde ich mir ein Mess-Mikrofon ausleihen und immer im A/B Vergleich nach und nach den Raum optimieren, bis der Output so ähnlich klingt wie der Input von der Messung.
Habe mir neulich einen Subwoofer geholt und sofort gemerkt, wie mein Raum das Pressen anfängt. Muss dafür auch eine Lösung suchen.

Finde aber den Thread gut, weil ich in einer ähnlichen Situation stecke.
 
Wenn du dein zimmer nicht umstellen möchtest kannst besser in gute Kopfhörer und entsprechende Software für selbige investieren.

Erster Schritt wäre ansonsten erstmal Symmetrie um Abhödreieck zu schaffen und den Tisch so zu verschieben das beide Boxen den gleichen Abstand zur jeweiligen Seite haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben