G
G384
- Registriert
- 26.09.17
- Beiträge
- 192
- Reaktionen
- 136
- Punkte
- 611
So nochmal eine Messung an der Front mit 1, 15 cm boxenabstand was ich aber zu wenig finde für diese Box
Ich denke auch nicht, dass das die Beste Position in deinem Raum ist... Nicht mit den Maßnahmen die du schon getroffen hast... das wäre wirklich sehr ungewöhnlich so ein Ergebnis zu haben...
Limitiere bitte das Generator Signal mal auf Start von 30 Hz. Das ist die untere Cutoff Frequenz der AEON. Du tust deinen Speakern bei den Messungen keinen gefallen wenn du sie ständig was raus blasen lässt, was sie gar nicht fähig sind anständig zu reproduzieren. Auch später ist nur das relevant was dein Speaker tatsächlich spielen kann.
Du siehst, das dein Ergebnis nicht gut ist.
Da wo jetzt 28 dB steht sollte irgendwann 6 - 10 stehen - und 10 ist schon der Kompromiss, 6 ist das Ziel.
Nimm dir bitte ein bisschen Zeit. Auf einen Tag kommt es hier nicht an. Ich habe meine Speaker ewig rum gerückt. Es wäre für mich unmöglich gewesen auf 2 Stunden das beste Ergebnis zu finden.
Wenn du jemand hast, der dir helfen kann, dann bitte ihn oder sie um Hilfe.
Man verliert schnell die Motivation weil das mit der Raumakustik echt Zeit frisst wie nix. Man muss ewig rum messen und rum probieren. Eine helfende Hand spart dir hier mehr als das doppelte an Zeit. Erklär was du versuchst zu erreichen wenn du Mic und Speaker rum rückst. Lass den Helfer das Mic Rücken und du den Speaker oder umgekehrt.
Du kannst das auch alles allein machen, aber man kommt in die Diskussion über die Ergebnisse, Sachen wie "Als wir das Zeug da und da stehen hatten war es aber flacher"... Das hilft echt.
Schieß dich auf nix ein. Keine Ratgeber aus dem Netz. Wenn ich sage es ist vermutlich gut an der Frontwand - versuche nicht ein gutes Ergebnis an der Frontwand zu erreichen - rücke dein Zeug rum und schau nur auf deinem Bildschirm - dein Raum, deine Speaker, deine Messungen - du musst bewerten wo die beste Position ist, wo da "db-Fenster" am kleinsten ist.
Es ist keine Raketenwissenschaft die du betreiben musst. Lass dich bloß nicht von der Raumakustik einschüchtern. Du musst nur messen und schauen was abgeht in deinem Raum. Sind die Beulen und Dellen zu groß brauchst du mehr Treatment. Du steckst die Menge an Treatment damit ab wo du jetzt deine Speaker hin stellst. Je flacher du das jetzt nur mit Speaker Position bringst umso weniger musst du noch absorbieren.