Raumakustik für Musikstudioprojekt

• Ersteller Sinuswelle
  • Erstellt am
S

Sinuswelle

Reaktionen
0
Hallo,

wir sind gerade dabei in einem Raum einen kleinen Studio und Aufnahmebereich zu machen und wollten hier mal posten ob uns jemand paar Tips geben könnte.
Auf den Fotos ist der Raum mit den Maßen zu sehen. Auf der "Grafik" ist ein umriss des Bereiches von oben. Wir möchten eine Workstation vor den Bereich bis zur Markierung 1,8 m stellen mit Blickrichtung in der Raum rein. Wir haben uns schon überlegt, hinter die Monitorboxen (Event 20/20 V2) zwei Dämmwände hinzustellen um den Schall zu absorbieren. Der Raum befindet sich in einem alten Fachwerkhaus und der Raum ist innen mit Gipswänden verkleidet. Der Bereich klingt an sich schon ziemlich trocken. Das wichtigste ist, dass der Schall nicht so nach oben, in die obere Wohnung dringt und vorallem der Bass nicht so sehr durch das ganze Haus wummert. Ein wenig ist ok ;) Habt ihr vorab paar grundlegende Tips? Würden demnächst versuchen auch nochmal Messungen zu machen um das genau zu optimieren.

Vielen Dank schon mal!

Matthias

Anhänge

• Maße.jpg
    Maße.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 74
  • Studio.png
    Studio.png
    3,6 KB · Aufrufe: 65
  • Maße2.jpg
    Maße2.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 68
Seh ich das richtig, dass ihr euch unsymmetrisch in den Raum reinstellen wollt?
Big dislike.

hmm wenn ich das richtig verstehe trennt ihr mit der Workstation euer Zimmer von dem Aufnahme/Abhörbereich und würdet dann zwei trennwände hinter die Monitore mitten in den Raum stellen?

Hallo

Damit ihr es nicht noch schlechter macht, bitte unbedingt die Stickys studieren.
Dann werdet ihr schnell eure Fehler erkennen.

lhihqwcw41.jpg

lg Bert

Ich wünsche viel Glück, ihr werdet es brauchen.

hmm wenn ich das richtig verstehe trennt ihr mit der Workstation euer Zimmer von dem Aufnahme/Abhörbereich und würdet dann zwei trennwände hinter die Monitore mitten in den Raum stellen?

Ja, das haben wir vor. Keine gute idee? ...alles klar, gehen dann besser erstmal die ganzen Tips durch