Raumakkustik anpassen

N

Nyne90

Reaktionen
4
Hallo zusammen, nächste Woche steht bei mir endlich der Bau von Absorbern zur verbesserung der Raumakkustik an.

Folgendes wurde mir bisher immerwieder geraten:

,,schmeiss die scheiss Noppenschaumlappen weg``

Mein Plan ist nun folgender:

Vocal Booth:

Breitbandabsorber: Ein Holzrahmen (gössenempfehlung gern gesehen)
in den in Folie verpackte Mineralwolle hinenkommt. Das ganze wird dann noch mit Stoff bespannt.
Ich dachte an eine Stärke von insgesammt 10-12 cm.

Nun meine Frage:

Sollte ich für die Abhöre auch 10-12 cm machen oder mehr oder weniger?
Zudem bin ich noch auf der Suche nach einer Anleitung für den Bau von Basstraps.

Danke euch schonmal ;)

Hallo zusammen, nächste Woche steht bei mir endlich der Bau von Absorbern zur verbesserung der Raumakkustik an.

Folgendes wurde mir bisher immerwieder geraten:

,,schmeiss die scheiss Noppenschaumlappen weg``

Mein Plan ist nun folgender:

Vocal Booth:

Breitbandabsorber: Ein Holzrahmen (gössenempfehlung gern gesehen)
in den in Folie verpackte Mineralwolle hinenkommt. Das ganze wird dann noch mit Stoff bespannt.
Ich dachte an eine Stärke von insgesammt 10-12 cm.

Nun meine Frage:

Sollte ich für die Abhöre auch 10-12 cm machen oder mehr oder weniger?
Zudem bin ich noch auf der Suche nach einer Anleitung für den Bau von Basstraps.

Danke euch schonmal ;)

Momentan sieht alles noch so aus:

Booth:

anhang-1-jpg.478615

anhang-1-jpg.478832

Abhöre:

img_7838-jpg.478616

skizze-jpg.478784

Lies in diesem Unterforum erst einmal die Stickies durch, das sollte deine Fragen eigentlich restlos beantworten. Aber zuallererst solltest du deinen Raum mit einem Messmikro ausmessen. Dann kannst du weiter sehen, was wo Sinn ergibt und was du überhaupt bauen musst. Ins blaue hinein basteln hast du schnell viel Rockwool verpulvert.

Ja Messmikro ist bereits bestellt :D

Allerdings hab ich Null plan wie z.B. so ein Wasserfalldiagramm im besten Falle aussehn sollte.

STICKIES ;) :D

Ernsthaft, hier gibt's geballtes Wissen bereits gesammelt.

Edit: Was mir direkt auffällt ist, dass deine Tweeter nicht auf Ohrhöhe sind, sondern darüber oder? An der Boxenaufstellung solltest du also vielleicht direkt basteln, die optimale Positionierung macht wirklich einen ziemlichen Unterschied.

Hatte die Boxen schon seitlich auf den Stativen liegen. Mir wurde aber aufgrund der Klangabstrahlung davon abgeraten. Da die HS80M ja als stehende Lautsprecher entwickelt wurden. Ich sehe aber auch keine andere Lösung als die Boxen an dieser Stelle zu Positionieren da die Bildschirme auch einigen Platz wegnehmen.
Die Boxen sind allerdings durch die IsoPads um 8 Grad nach unten geneigt. Also rein optisch kommt es mir so vor als würden der Tief- und Hochtöner mich genau anglotzen wenn ich am Tisch sitze.

Wie könnte man denn die Positionierung lösen?

Kann man das Problem evtl. auch durch die Anpassung der Höhen, Mitten und Tiefenregler an der Box lösen?

Ich hoffe, dass mein Messmikro die Tage kommt. Dann werd ich das Wasserfalldiagram mal hier posten. Versehe ich das richtiger je weniger ,,hoch" die Berge im Diagramm sind desto besser? Und Garkeine bedeuten der Raum ist Tot? Was auch schlecht wäre

Ahhhh Stopp. Ich glaube ich hab's kapiert wie man ein Wasserfalldiagram wertet.

Die Höhe der Berge zeigt den Schallpegel
Und die Ausdehnung von hinten nach vorne die Nachhallzeit. Oder?

Jetzt muss ich nurnoch rausfinden wie die richtigen Werte dafür sind XD

Ist auch so ne Wissenschaft für sich diese Raumakkustik

So von Links nach Rechts zeigt das Diagramm den Frequenzgang an.

Die Berge sollten bei guter Akkustik einigermaßen gleichmäßig sein? Stimmt das?

Alles was über 300ms Nachhallzeit ist ist nicht gut?

Hab ich das ganze so einigermaßen kapiert?

Und zu guter letzt noch die Frage. Wie messe ich die Vocalbooth mit dem Messmikro? Da hab ich ja keine Lautsprecher drin stehn

Einen Lautsprecher dort hin stellen, wo der Sänger steht?"
smil469f7c20e1fdb.gif

Oder nen Sänger suchen der weißes Rauschen oder nen Sinussweep drauf hat :D

Hi,
Das Wasserfalldiagramm hast du soweit richtig verstanden.
Deine Abhörposition macht so keinen Sinn, ich verstehe auch die ganzen Bildschirme nicht.

Die Vocalbooth würde ich überhaupt nicht machen. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Ansonsten stellst du zum Messen halt nen Speaker rein.

Wieso macht die Abhörposition keinen Sinn? Die stehn vllt. paar cm höher als früher

http://oi68.tinypic.com/j7cheo.jpg

Ja die Bildschirme brauch ich halt um ne aufgeräumte Fläche in meiner DAW zu haben.

Rechts: Effekte
Links: Mixer
Mitte: Projektfenster

Ich bin mittlerweile wieder ein bisschen durcheinander mit den ganzen Infos.

Die einen sagen stell die Lautsprecher auf, die anderen sagen leg sie hin. Wieder andere sagen die position Is im gesamten schlecht.

Vocal Booth ja nur mit anderen absorbern. Die anderen sagen komplett nein dazu.

Ich will halt versuchen das beste aus meinen räumlichen Gegebenheiten rauszuholen.

Hab jetzt mal ne Messung gemacht.

Hoffe die Software war alles richtig eingestellt.

Anhänge

• Waterfall.jpg
    Waterfall.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 167
Moin.
Ich weiß das Thema ist schon länger etwas tot. Allerdings frage ich mich selbst grad wie ich eine Vocalbooth vermessen, denn ein Lautsprecher hat doch auch nie einen ganz linearen Frequenzgang. Woher soll ich dann wissen ob meine Messergebnisse korrekt sind? Oder ist das in dieser Detailstufe nicht so wichtig ?!?

denn ein Lautsprecher hat doch auch nie einen ganz linearen Frequenzgang.

Nahezu jeder Studiolautprecher hat so geringe Abweichungen in der Linearität, das diese bei der Messung eines Raumes nie eine tragende Rolle spielen werden, weil keiner in der Lage ist seinen Raum so flat zu bekommen.

Allerdings frage ich mich selbst grad wie ich eine Vocalbooth vermessen

Was willst du denn messen? Die Nachhallzeiten? Der Frequenzgang macht in einem Live Raum keinen Sinn.

So einen kleinen Raum zu messen ist nahzu unmöglich.

Normalerweise nutzt man in einem Live Raum einen Dodekaeder. Da diesen aber niemand zu Hause hat kann man in Live Räumen auch eine Box an verschiedenen Stellen aufbauen und mehere Messungen averagen. Natürlich auch an verschiedenen stellen messen. So kann man sich zumindest einen Überblick über das Decay machen.

In einer Vocal Booth, die vermutlich sehr klein ist, würde ich die Box da aufbauen wo normalerweise der Sänger ist und das Messmic da wo normal das Gesangsmic ist.
So kann man dann auch schauen was Decay mäßig ganz grob los ist.

Empirische Aussagekraft wird das alles nicht haben.

Normalerweise misst man die Qualität eine Vocal Booth an der Qualität der Aufnahme und nicht mit nem Messmic meiner Meinung nach.

Perfekt. Genau so habe ich mir das in meinem Kopf auch schon zusammengereimt ;) Alles klar. Also die Booth ist zwar ein kleiner Raum aber das Prinzip sollte passen. Danke!

Mit DER Menge an Schaum hast du dumpfes Diffusfeld. Die kannst du direkt gegen Diffusoren austauschen - allerdings nur hinten. Vorne die Monitore aussen dichter zusammen und dicke Absorber in die Ecken.

Ich kann hier jetzt nicht alles erklären, was woanders schon tausendfach genannt wurde - aber Absorber an die Reflektionspunkte an der Seite und der Decke und dann ... Messen! Ohne gute Kenntnisse kannst du nur eins tun : Stück für Stück arbeiten.

Dein Vorteil:

a) Dein Raum ist symmetrisch - Sehr gut!
b) Die Fenster sitzen symmetrisch - Optimal! Dort gehen Bässe raus und machen nicht so viele Modenprobleme.
Bei den Schrägen wirst du die Absorber in 2 Achsen schräg hängen müssen, damit sie a) nach unten und b) nach hinten reflektieren (soweit sie nicht absorbieren).

Ich kann hier jetzt nicht alles erklären, was woanders schon tausendfach genannt wurde
das wäre in diesem Fall auch wenig sinnvoll bzw. schade um die Zeit, - die Bilder und der Thread sind mehrere Jahre alt ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben