Warum benutzt/empfehlt ihr eigentlich immer Sonorock, warum nicht Isover Akustic TP1?
Schließlich hat das einen Strömungswiderstand >=5kPa*s/m² anstelle von 6kPa*s/m² bei Sonorock.
Sprich es lässt tiefere Frequenzen eindringen und dämpft somit diese eher als Sonorock.
Ich habe jetzt Absorber gebaut, nach dem Vorbild der BBC Breitbandabsorber aus dem Jahr 1992
http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1992-11.pdf
Sonorock ist leichter zu bearbeiten.
Es behält seine Dicke besser als Glaswolle.
Plane ich 250 mm Sonorock in das Treatment zu packen, kann ich den Rahmen 250 mm tief machen. Bei Glaswolle kannst du eigentlich immer rund 10 % Dicke mehr einrechnen. 50 mm Platten sind in der Realität häufig - nicht immer aber eigentlich doch überwiegend - rund 55 mm dick. Wenn du willst, dass das Material seinen Ursprungszustand behält musst du bei Glaswolle den Rahmen für 250 mm Glaswolle schon 280 - 300 mm tief machen. Drückst du Glaswolle zusammen verändert das seine physikalischen Eigenschaften. Je mehr du das Material zusammendrückst - umso höher wird z.B auch sein Strömungswiderstand.
Wo Glaswolle super ist - und wo ich es zukünftig auch wieder verwenden werde ist an der Decke - das Treatment wird einfach leichter mit Glaswolle. Oder wenn was Mobil bleiben soll - z.b Treatment auf Rollen vor Türen oder so.
Ich bevorzuge aber im allgemeinen Steinwolle - aus Verarbeitungsgründen. Steinwolle lässt sich mit nem billigen Brotmesser sauber schneiden. Dünne Glaswolle nicht so.
Wenn du meine Kommentare hier liest wirst du feststellen, dass ich eine ziemlich feste Ansicht zu Raumtreatment habe.
Ich würde keinen Finger rühren wenn nicht ein Konzept für den ganzen Raum steht - und ich bin auch der Meinung das partielles Treatment den Aufwand nicht wert ist.
Raumtreatment ist für mich 5 Wände komplett mit Treatment zu versorgen. Raumhohe Traps - die komplette Decke - ein reflektierender Boden, Diffusion an den richtigen Stellen.
Das ist meine Haltung dazu - es gibt viele die das nicht wollen oder auch nicht umsetzen können weil es der Raum oder das Geld nicht her gibt oder was weiß ich. Das ist auch egal.
Ich wiederhole mich wenn ich sage es wäre falsch zu behaupten, dass ein kleinflächiger Absorber hier und da und ein paar Klötze in den Ecken nichts bringt. Aber es wird nicht gut davon - es wird besser - aber es wird nicht gut.
Ob nun 5 kPa oder 6 kPa würde ich persönlich - meine Meinung - nicht auf die Goldwaage legen. Es kann sein, dass ich in einem Raum, wo alle Wände und die Decke mit Treatment versorgt sind, vielleicht einen minimalen messbaren Unterschied feststellen könnte wenn ich alles was Sonorock ist mit Glaswolle tausche - aber keinen Unterschied der die Arbeit in dem Raum dann hinterher besser oder schlechter macht.
Du vergleichst in deinem Bild 500 mm der beiden Materialien - baust aber Traps die keine 200 mm dick sind. Da wäre Sonorock jetzt z.B. besser gewesen als Glaswolle bei unter 200 mm.
greetings