Raum zum produzieren/mischen optimieren

  • Ersteller Dlectric
  • Erstellt am
ich kann es trotzdem nicht bestätigen.

und 90% der räume von mir haben laminat.
selbst da wo teurer fermacell boden drunter ist (RiR) habe ich keine veränderung gemessen.

laminat festkleben ist meinen erfahrungen nach total unnötig da es kein problem gibt.
das dadurch entstehende ausdehnungsproblem wurde ja vom TE schon genannt.

lg
 
"...ist jedoch Raumakustisch nicht sinnvoll... durch Lagerung des Parketts auf der Dämmmatte baut man einen großen Plattenschwinger auf, der möglicherweise die Raumakustik durcheinander bringt."

Dieser "Plattenschwinger" müsste aber erstmal frei schwingen können. Daran ist er schon durch das Eigengewicht gehindert. Zusätzlich kommen noch diverse Möbel, Stühle, Personen etc. als Dämpfer drauf.

Entschuldigung, Herr Friesecke, aber das war nicht zu Ende gedacht ...

Clemens
 
Er schreibt ja auch "möglicherweise". Kann also zum Problem werden, muss es aber nicht.

Dieser "Plattenschwinger" müsste aber erstmal frei schwingen können. Daran ist er schon durch das Eigengewicht gehindert

Naja, Laminat ist jetzt auch nicht so massiv und schwer als das es gar nicht in Schwingung versetzt werden kann.

Ist ja aber auch ok, wollte keine unveränderbare Wahrheit draus machen ;) Zumal ich natürlich auch nicht unmengen an Erfahrung im Studiodesign habe.
 
Naja, Laminat ist jetzt auch nicht so massiv und schwer als das es gar nicht in Schwingung versetzt werden kann.

Du verstehst mich falsch. Das ist keine Frage der Masse - im Gegenteil - je leichter es ist, desto leichter wäre es in Schwingung zu versetzen, wenn es frei aufgehängt wäre.
Das ist es aber nicht, denn das Eigengewicht drückt es auf die Trittschalldämmung. Dadurch wäre - wenn überhaupt - nur eine sehr kurze Schwingung möglich.


Ist ja aber auch ok, wollte keine unveränderbare Wahrheit draus machen

Aber ich will/kann eine Falschaussage daraus machen. :D

Trotzdem werden wir Offtopic.

Also bleibt jeder bei seiner Auffassung - das ist unser aller gutes Recht.

Clemens
 
Hmm, war vielleicht OT, aber ich bin überzeugt von Laminat, bei mir klingt es auf jeden Fall viel und um Längen besser als der kurzflorige Teppich, den ich vorher hatte.
 
Ich hatte nachdem ich das Laminat verlegt habe den Eindruck das sich der Klang im Raum verändert hat.
Habe natürlich keine Messungen gemacht so das ich sagen könnte in wie weit es sich akustisch verbessert oder verschlechtert hat hat aber sowohl ich als auch nen paar Kollegen von mir die auch die ganze Zeit beim bauen dabei waren hatten den Eindruck das der Raum angenehmer klingt
im Gegensatz zum rohen Estrich.

@Bert4:meinst du mit "Skaliere den SPL" diese Smoothing Funktion im REW oder soll ich nur zwischen 20 und 300hz messen?
Kannst du mir das nochmal genau erklären.Hab mir die Bilder von deiner Regie angeschaut(sieht echt gut aus)aber konnte nicht sehen was du genau meinst mit dem Bild unten.

Danke
 
aber konnte nicht sehen was du genau meinst mit dem Bild unten.

liegt vermutlich daran , weil ich gar kein Bild ran gehängt habe :D
sorry vergessen.
 

Anhänge

  • dlectric.jpg
    dlectric.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 64
Hey,
Vielleicht könntest du mir mal in dem bild einzeichnen wies ungefähr aussehen sollte damit
ich weiß worauf ich besonders achten muss?
Hab gestern abend mal die LS wandnah in einem 1,5Meterdreieck aufgestellt und glaube das es schon besser ausgesehen hat.
 
Habe jetzt mal nen paar Messung gemacht und die datei bei sendspace hochgeladen.

http://www.sendspace.com/file/5lahaw

Ich habe erst mit einem Abhördreieck von 1,5 Metern gemessen und bin von der Wand aus in den Raum gegangen.
Danach habe ich mit einem Abhördreieck von 1,37 Metern gemessen und bin von der Wand aus in den Raum gegangen.
Die Messung mit 1,37 Metern und einem Wandabstand von 17,5 cm sah für mich am besten aus.

Vieleicht kann sich das mal wer anschauen und mir sagen ob ich das richtig deute?

Danke
Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben