Raum zum produzieren bestmöglich einräumen

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.060
Reaktionen
363
Punkte
2.379
Hallo Forum,

ich werde in Kürze in einen neuen Raum ziehen und möchte diesen bestmöglich zum produzieren von Musik einräumen. Das bedeutet, dass ich mit meinen M-Audio BX 8 Böxchen durch optimales Einräumen einen bestmöglichen Sound erreichen will, wobei zunächst akustische Optimierungen nicht mitbetrachtet werden sollen, die ich aber nach und nach evtl. hinzufügen werde (sofern es mir finanziell möglich ist). Mir ist klar, dass es keine optimale Mixingbude werden wird, aber mein Ziel ist es, dass ich schon beim Produzieren intuitiv eine möglichst gute Soundkombination wähle.

Mir stellt sich nun die Frage, wie ich in dem Raum die Abhörmonitore und meine Sitzposition im gleichschenkligen Dreieck anordne.
Variante 1: links + rechts neben dem Fenster
Variante 2: links + rechts neben mögliche Tür 1
Variante 3: ?

Ich habe die Möglichkeit durch beide Türen in den Raum zu gelangen, so dass es mehrere Varianten gibt. Evtl. hatt eich auch an angedacht die Boxen mitten im Raum links und rechts aufzustellen Richtung Tür 1 und dann hinter den Boxen Bassfallen zu installieren, da ich letztere schlecht an den Fenstern nachrüsten könnte. Bei Variante 1 stößt mir der Blick auf die Tür und eine größere Dunkelheit beim Produzieren am Tag ein bisschen auf. Bei Variante 2 sind die Boxen mehr oder weniger aufs Fenster gerichtet (Problem?)

Was meint ihr so, gibt es noch andere bessere Varianten oder welche der von mir vorgeschlagenen wäre die beste?

Freue mich auf eure Ideen!
 

Anhänge

  • Raum.png
    Raum.png
    517,6 KB · Aufrufe: 279
Hat niemand einen kurzen Tip?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben