Raum nach Wasserschaden neu planen

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Hallo Forum,
isch hätt' gern ma e Problem... Das hier war mein Raum - bis vor ein paar Wochen:

Grundriss_1.jpg


Die wichtigsten Elemente sind eingezeichnet - auch ziemlich maßstabsgetreu. (Raster im Hintergrund ist jeweils 1 Meter.)
Das war natürlich nicht unbedingt akustisch optimal ;) Durch einen massiven Wasserrohrbruch und den damit verbundenen Renovierungsarbeiten, sieht der Raum momentan fast so aus, wie Gott ihn schuf. Das ist zwar grosse Sch***, bedeutet für die Akustik aber eine zweite Chance :) Ich bin nicht so der Fachmann... Und all mein Wissen über Raum-/Abhörakustik, basiert hauptsächlich auf dem Ecken-Thread hier und Dreem's Stellwand-Thread. Aufgrund dieser Informationen habe ich nun den Raum auf dem Reissbrett so eingeteilt:

Grundriss_2.jpg


Zusätzlich zu den fest installierten Absorbern plane ich noch den Bau von zwei Stellwänden (je ca. 1x2m)...
- Was sagen denn die Experten hier dazu?
- Macht es Sinn, in einer oder mehreren Ecken (A-E) noch einen solchen Absorber zu platzieren?
- Wenn ja, ist es akustisch betrachtet verwerflich, wenn innerhalb eines solchen Eck-Absorbers, mittendrin ca. 2-3 Regalböden angebracht werden - und er somit auch als *Quasi-Schuhschrank* missbraucht werden kann? :D... (Frage ist aber ernst gemeint...)
- Welche Art von Stoff benutzt man beim Bau solcher Absorber? (was da vorn lose runter hängt..., siehe Abb. unten)
- Macht es Sinn, die Stellwände so zu bauen, dass sie beidseitig absorbieren (siehe Abb. ganz unten) oder ist das eine bescheuerte Idee?

Sonst noch Vorschläge/Anregungen? Budget=eher nicht ;) Umstellen ist erlaubt... Einrichtungsgegenstände streichen ist nicht drin.
Ach ja, was vom Lärm nach draussen geht kann mir wurscht sein. Gitarren- und [g=118]Bass[/g]-Amps müssen nicht akustisch optimal stehen. Mir geht es ausschliesslich um den (mit den gegebenen Mitteln) optimalen Abhör-Klang am Schreibtisch.

Danke schonmal allen Beteiligten :)
Sascha

Absorber.jpg

Stellwand.jpg
 
Sascha,
Du musst undedingt links, rechts von der Mixposition und hinter Dir noch Absorber anbringen (oder mit Stellwänden). Zumindest wenn Du "mixen tust".

Wie meinst Du das mit den Schuhregalen?

Die beidseitige Absorbervariante unten macht nur Sinn, wenn Du damit beim recorden 2 Instrumente akustisch trennen möchtest. Den Stoff vorne dran kannst Du Dir sparen!

Ein paar tieffrequent wirkende Absorber würden der Akustik sicher auch noch "gut" tun. Soviele Ecken wie es geht mit Breitbandabsorbern austatten und vielleicht auch noch ein paar Wand/Decke Ecken.

Gruss
Florian
 
Ah, danke für die Tipps.

Seitlich und hinten werden die Stellwände platziert, wenn es darauf ankommt. Dann sollte ich jedoch eher drei oder vier davon bauen... Werde sie wohl (zumindest zwei davon) beidseitig bauen. Man weiss ja nie, in welche Situation man noch so kommt beim aufnehmen ;)

Das mit dem Schuhregal :)... Jemand brachte mich auf die Idee, innerhalb des Absorbers einfach einen kleinen Bereich, ungefähr in der Mitte (ca. 40-50 cm hoch), nicht mit Dämmstoff auszustatten, sondern dort zwei Regalböden anzubringen... Denke nicht, dass das die Wirkung des ganzen Absorbers wesentlich einschränken würde..?!

Das Bücherregal ist zimlich voll. Meine Hoffnung war übrigens, dass es auch noch als eine Art Absorber durchgeht :)

Ansonsten wird mir kein Umräumen ans Herz gelegt? Gut, daraus schliesse ich, dass ich gedanklich schonmal nicht ganz falsch liege ;)

Thxxx
Sascha
 

Anklicken!
Kannst Du sowas machen? Beim Bücherregal wär gut wenn es hinten offen ist.
Das sind Breitbandabsorber, hier kannst Du sehen wie man die macht. Ich würde auch an der Decke welche machen wie in dem Link gezeigt. Da brauchst Du relativ dichte Steinwolle 1. wegen der Stabilität und 2. wegen der Effektivität.


Eine Variante für Gobos von John Sayers. Stell die dann links und rechts abgewinkelt hin!

Copyright / Design John Sayers

Damit kannst Du Dir beim JS Gobo eine bestimmte "Stimmfrequenz" berechnen.


Willst Du wirklich in Deine verschiebbaren Gobos Regale einbauen? Ist das nicht unpraktisch, wenn Du zw. Mix-, Record- und Wohnmodus umstellst?


Das sollte die Akustik im Raum schon wesentlich verbessern. Später kann man dann noch gezielt nachbessern (mit Resonatoren oder Plattenschwingern)

Gruss
Florian :)
 
wolkenbruch schrieb:
Das sind Breitbandabsorber, hier kannst Du sehen wie man die macht. Ich würde auch an der Decke welche machen wie in dem Link gezeigt. Da brauchst Du relativ dichte Steinwolle 1. wegen der Stabilität und 2. wegen der Effektivität.

Whoah... nett, aber den Aufwand, der dort betrieben wurde, kann ich nicht finanzieren/vom Platz her opfern :)... Vom Prinzip her ist's aber klar, danke.

Übrigens möchte ich die Regalböden nicht in die Stellwände einbauen, sondern in einen solchen Breitbandabsorber :)

Danke für die Mühen!!
Sascha
 
Ja dann kannst Du die Regale einbauen, vermindert halt ein wenig die Effektivität.
Mach soviele Vertikale Ecken wie's geht und dann noch die Wand/Decke Ecken. Die nehmen Dir ja keinen Platz weg!
 
Wenn er seitlich die Gobos hinstellt, sollte er auch wissen auf welche [g=349]Frequenz[/g] die abgestimmt werden müssen. :|
 
Nicht zwingend. Wenn die noch dem Plan oben gebaut sind, geht das schon in Ordnung (habs jetzt nicht kalkuliert, wo der oben frequenzmässig liegt, kann ja jeder selber mit dem oben verlinkten Rechner in 2min machen), wenn anders sein soll, halt dementsprechen varieren.

Das Ziel der Gobos seitlich und schräg ist, dass keine frühen Reflexionen zu Mixposition kommen und Flattern unterbunden ist.

Gruss
Florian
 
Dann sollte das eigentlich auch mit dem Hier! funktionieren oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben