Raum einrauschen mit PAA3 ?

  • Ersteller brisbane
  • Erstellt am
B

brisbane

Registriert
04.12.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen zum einrauschen eines Raumes. Wir haben uns den Phonic PAA3 und den iEQ-31 von DBX zugelegt und möchten jetzt unsere Dynacord Anlage auf die verschiedenen Räumlichkeiten einmessen.
Hat jemand mit dem PAA3 schon Erfahrungen gesammelt wie man da richtig vorgeht ? Muß ich das Mic in richtung Boxen halten oder nur so in den Raum ? Wieviele Messungen sollte man vornehmen ? Und sollte man jeden Raum einmessen oder nur größere Sääle oder Hallen ?

Für ein paar tipps wäre ich euch dankbar
 
nix einrauschen, mach das nach gehör!
 
mmh... O.k. wenn man geübte Ohren hat und Tag täglich damit zu tun hat, könnte ich Dir zu stimmen. Dann weiß man bestimmt wenn es muffig klingt welche Regler man bedienen muß damit es tranzparenter klingt. Aber so geübt sind unsere Ohren nicht. Zudem ja auch jeder Raum seine eigenen Resonanzen hat. Es muß doch möglich sein mit dem PAA3 eine annehmbare Messung durchzuführen.
 
Hat jemand mit dem PAA3 schon Erfahrungen gesammelt wie man da richtig vorgeht ? Muß ich das Mic in richtung Boxen halten oder nur so in den Raum ?

Das Messmikro hat Kugelcharakteristik - es sollte also egal sein, in welche Richtung Du es hälst.

/quote]
Wieviele Messungen sollte man vornehmen ? Und sollte man jeden Raum einmessen oder nur größere Sääle oder Hallen ?

Für ein paar tipps wäre ich euch dankbar[/quote]

Prinzipiell sollte man jeden Raum einmessen, da jeder Raum anders klingt und andere Anforderungen stellt. Wie Du das tust, ob mit Analyser oder per Gehör, ist Dir überlassen.

Ich würde auf jeden Fall am FoH-Platz messen um dort ein vernünftiges Arbeiten zu ermöglichen. Ein paar Zusatzmessungen an verschiedenen Stellen können sicher nicht schaden um dort noch weitere "Störenfriede" zu eliminieren.

Ich bin aber vom Nutzen eines Analysers nicht überzeugt. Eigene Versuche, die Anlage nur mit dem Gerät einzustellen sind kläglich gescheitert...
 
Danke schon mal für die Antwort. Eines beschäftigt mich allerdings noch. Sinn des einmessen ist doch die PA dem Raum gegenüber so gut wie Möglich liniear zu bekommen oder ? Wenn wir dies nun gemacht haben und den Summen EQ eingeregelt haben gibt es zwar keine Feedbacks mehr, aber es klingt unserer Meinung alles etwas flach und drucklos. Wenn wir nun am Pult die Bässe bei diversen Instrumeten oder den Mittenbereich anpassen, wirken wir dann nicht der Grundeinstellung des EQ`s entgegen ??
 
Sinn des einmessen ist doch die PA dem Raum gegenüber so gut wie Möglich liniear zu bekommen oder ? Wenn wir dies nun gemacht haben und den Summen EQ eingeregelt haben gibt es zwar keine Feedbacks mehr, aber es klingt unserer Meinung alles etwas flach und drucklos.

Genau das ist der Grund, warum man die Anlage am besten mit den eigenen Ohren einstellt. Bei meinen Versuchen mit nem Analyser klang die Anlage laut Anzeige liner, aber in meinen Ohren einfach schrecklich.

Wenn wir nun am Pult die Bässe bei diversen Instrumeten oder den Mittenbereich anpassen, wirken wir dann nicht der Grundeinstellung des EQ`s entgegen ??

Das kommt drauf an, wie viele solcher Korrekturen Ihr macht: prinzipiell wird mit dem Summen-EQ die PA und mit den Kanal-EQs die einzelnen Signale optimiert. Soweit macht Ihr alles richtig.

Aber: Wenn Ihr beispielsweise in fast allen Kanälen die Bässe mit sehr ähnlichen Einstellungen anpasst, dann deutet dass darauf hin, dass etwas nicht richtig ist. Dann solltet Ihr die Einstellung des Summen-EQs ändern.
 
Liniar sollen nur studioabhören klingen bei der PA ist das so ne sache - Häufig ist der Hörer/Konsument eher HiFi anlagen gewohnt und die sind darauf ausgerichtet den Klang schönzufärben und haben meist nen recht verbogenen frequenzgang - Hifi sound ist jedoch mit einer PA nicht ganz zu erreichen weil hier auch die Feedbackanfälligkeit entgegenwirkt. Mess doch spaßeshalber deine StereoAnlage daheim aus und merk dir den Freqenzgang dann kommst du deinem Soundziel deutlich näher
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben