raum auf becken legen

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
hallo,

sitze gerade an einem projelt was ich mischen will.

auf den becken und hihats der drums möchte ich einen raum legen.
das es nicht so direkt klingt.

habe von waves da z.b. den RVerb.

wie stellt man das grob am besten ein?
wieviel ms predelay nimmt man bei sowas am besten?

Wenn Du keine genaue Vorstellung vom Klang des Raums hast (oder einfach sonst keinen Plan) könnten Dir vielleicht die Presets Deines Plugins weiterhelfen. Wenn Du etwas gefunden hast was Dir gefällt passt Du das Preset einfach an.

mir gings nur darum ob man bei becken ein predelay geben sollte?

man muss sich ja nur einfach die frage stellen was genau ein predelay bewirkt ;)

in deinem fall, kein predelay.

edit:
wenn ein signal durch [g=108]hall[/g]-effekt weiter hinten im mix stehen soll, benutzt man kein predelay.

probier es doch aus. Wenn du aber sagst, dass sie nicht so direkt klingen sollen, dann setze das predelay auf 0 ms.

google mal nach pre delay oder benutz hier die suchfunktion dann bekommste absolut ausführliche erklärungen wozu welcher parameter beim [g=108]hall[/g] genutzt wird und was welche einstellung bewirkt ;)

kurz: predelay bestimmt die verzögerung der early reflections

Memory-Man hats perfekt gesagt!

Wenn Du keine genaue Vorstellung vom Klang des Raums hast (oder einfach sonst keinen Plan) könnten Dir vielleicht die Presets Deines Plugins weiterhelfen.

Jemand der eine derartige Frage stellt, kann quasi gar nicht anders, als sich die Presets reinzuziehen. Denn dort waren (meist) Tonleute und Sounddesigner am Werk, die Ahnung von der Materie haben. Und gerade [g=108]HALL[/g] ist nicht mal eben hinprogrammiert!!!

Ausser einer Hallfahnen-anpassung an den Song, würde ich jedem "Beginner" raten, die Finger von den (meisten) Parametern zu lassen.

Ari

Edit:
Ich rede hier nicht von Eigenstudium oder autodidaktischen Klangforschungssessions... sondern vom tatsächlich praktischen Umgang beim Mixen, Arbeiten etc.

Ari schrieb:
Memory-Man hats perfekt gesagt!

Hui, bis jetzt war das ein ganz normaler Samstag und jetzt...

DER RITTERSCHLAG!

:)

Ich finde Presets sowieso praktisch, gerade bei Räumen.

Nunja,testen ist gefährlich,das könnte ja explodieren.

Hallo Jens,

wie schon gesagt, kein Predelay in diesem Fall. Mit dem Waves-Reverb bist Du meines Erachtens gut bedient.
Um die Becken im Raum zu positionieren, nimm einen mittellangen [g=108]Hall[/g], bzw. Room (ca.1 sec).
Das Verhältnis von Eary Refelctions zu Reverb würde ich auf ca. 65% zu 35% einstellen, d.h. es gibt im Grunde hauptsächlich Erstfelexionen und kaum eine Hallfahne, die zu sehr verwäscht.

Das ganze dann als Send Effekt nutzen und über den Send-Regler kann man die Schallquelle quasi "im Raum" positionieren.