Rauben Stereospuren mit FX mehr CPU als Mono?

N

NULL

Guest
hallo leute!
ich habe hier ein cubase-projekt, welches ausschliesslich stereospuren beinhaltet. z.b. die [g=149]snare[/g]. obwohl das mik ja nicht stereo aufgenommen hat... sollte ich zur berabeitung alle spuren un mono umwandeln um
a) platz zu sparen und
b) die cpu zu entlasten weil ich dann mono statt stereoplugins verwenden kann?

hat das einen zusammenhang, oder kann ich es einfach so lassen? hätte eine monospur einfluss auf das panning-verhalten der spur? braucht ein stereo-[g=77]vst[/g] mehr leistung als wenn er mono ist?

danke euch!

OcTAbRaiN
 
... hm ...

- eine Stereo-Spur sind prinzipiell zwei Mono-Spuren
- ein Stereo-[g=8]Plugin[/g] betrachtet je nach Zweck und Programierung, beide Känale oder die Summe (was schliesslich eigentlich eine Wave-Datei mit XYZ-Bit wäre) ...

Die [g=149]Snare[/g], wenn da Raum-Anteil vorhanden ist und dies erwünscht wäre, könntest mit den FX (z.B. Stereo) auf eine neue separate Audio-Spur "bouncen" und somit im nachher den FX sparen (mittels Undo beinahe unbegrenzt "editierbar", wobei sich der Ordner mit den Undo-Files langsam aber sicher füllt).
Wenn Mono ok ist -> Mono erstellen oder auch

- die Becken zu Gruppen "bouncen" (Stereo)
- [g=149]Snare[/g] separat halten, kann ganz nützlich sein (Mono)
- BD auch separat halten (Mono)

Dies ergibt dann summa summarum 4 Spuren.

Leistung "braucht" ein [g=8]Plugin[/g] je nach Typ (Mono bei Mono und Typ mehr oder weniger als Stereo bei Stereo).

Kann mich auch irren und Quatsch geschrieben haben ... bitte um Nachsicht :)
 
Erstens
EINE Stereo Spur ist ja nix anderes als 2 Monospuren(Links und Rechts)

Zweitens
wenn du das panning nur über Mixing und Effekte erzeugst hat es keinen Einfluss

Drittens
Da die meisten Effekte Stereo arbeiten wirst du dir mit Mono Effekten sicher schwer tun.

Viertens
Ja Stereo braucht mehr power da wie in Erstens beschrieben ja ZWEI Spuren berechnet werden müssen.


Keine Gewähr auf richtigkeit, bitte korigieren wenn ich falsch liege.
 
####, da war wer schneller.

p.s.: wieso wird ein wort hier zensiert?
 
Moin,
so ganz stimmt das nach meiner Erkenntnis alles nicht.
Eine Stereo Spur sind zwei Monospuren, ja, theoretisch! Ein Sequenzer behandelt eine Stereospur aber nicht wie eine analoge Bandmaschine. Im Grunde ist ein digitales Stereo File EINE Spur, die den doppelten Dateninhalt hat.

Was die Effekte betrifft bin ich mir da etwas unsicher. Auf jeden Fall verbrauchen zwei MONOSPUREN mit jeweils zwei FX im [g=84]Insert[/g] mehr CPU, als wenn man eine STEREOSPUR mit einen FX im [g=84]Insert[/g] laufen läßt. Im Leerlauf (also in der Stop Funktion) ist das jedenfalls 100%ig der Fall. Wie das nachher bei der Audio berechnung aussieht weiß ich aber auch nicht. Vermutlich braucht die Stereo Spur etwas weniger Performance weil die [g=17]DAW[/g] ja nicht zwei Effekte (im Hintergrunddienst) berechnen muss.
 
@Popsta ...

jeppa ... habs versucht zu erklären ... Dir ist es besser gelungen .. thx!
 
Im Grunde ist ein digitales Stereo File EINE Spur, die den doppelten Dateninhalt hat.

Das würde passen wenn du den gleichen Inhalt errechnen lässt also:
No Pannings keine Stereo Delays keine Stereo Verbs.

Sobald du im Panorama arbeitest hast du einfach mehr zu rechnen, da der Effekt sich nicht auf beiden Kanälen gleich auswirkt und somit muss die [g=17]DAW[/g] wieder zwei Kanäle unterschiedlich berechnen.

Selbst ein Kompressor der auf einer Stereospur auf beiden kanälen die gleich werte errechnen muss jedoch pannings etc die beiden Kanäle beinflusst haben(in verschiedene richtungen) muss der kompressor wieder 2 verschiedene Dinge berechnen.

Also je komplexer du mit FX und Pans schleuderst desto mehr muss die Gurke rödeln...

Vermutlich braucht die Stereo Spur etwas weniger Performance weil die [g=17]DAW[/g] ja nicht zwei Effekte (im Hintergrunddienst) berechnen muss.

Es ist egal wieviele Hintergruntdienste instanziert sind. Im Stop zustand ist das definitiv richtig. Startest berechnet das Ding die Kanäle getrennt sonst bräuchten wir ja keine Stereo Effekte.
 
mal abgesehen vom stereo/mono unterschied und dem cpu hnger - [g=149]snare[/g], kickdrum, [g=118]bass[/g], und vocals sollten immer *mono* sein, alles andere schreit dannach das du phasenprobleme bekommst. auch im jahre 2005 gilt immernoch die monokompatinilitaet und in anbetracht dessen, dass in vielen clubs und veranstaltungen nur pseudo stereo gefahren wird, sowieso.
 
Wieso die Kompletten Instrumente Kick und [g=149]Snare[/g] und Vocals??

Ich wusste zwar, dass normalerweise alles unter 300 Hz mono sein sollte, aber das hat mehr mit Vinyl als mit den Clubanlagen zu tun.

Wieso PseudoStereo?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
40
Aufrufe
4K
georgyj
georgyj
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben