Rat gesucht bezüglich Homerecording PC

  • Ersteller velvetizer
  • Erstellt am
velvetizer

velvetizer

Registriert
29.12.05
Beiträge
345
Reaktionen
0
Punkte
542
Hallo zusammen!

Ums kurz zu machen,...Ich brauch nen neuen Rechner fürs Homerecording!
Da die Welt der Prozessoren, Arbeitsspeicher, Mainboards usw. nicht gerade die meine ist,
bitte ich hier einfach mal um ein paar Tipps worauf ich achten muss und welche Mindestvorraussetzungen der neue PC erfüllen sollte.

Was ich mir schon einmal überlegt habe:

-1024MB Ram
-um die 80GB HD
-Soundkarte hab ich schon (M-Audio Delta 2496) bzw. zweite ist in Planung (M-Audio Delta 1010)
-Grafikkarte ist mir 'anundfürsich' recht egal.
(-;

Nun würde ich gern ein paar Tipps bezüglich des Mainboards und des Prozessors hören.
Vielen Dank schonmal von mir!

Velvetizer
 
Ein Athlon 3700+ bietet ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Mainboard-Spezialist bin ich keiner.
Ansonsten: 1 GB Ram ist gut, 2 GB sind besser. Markenspeicher erspart etwaige Probleme. Günstiger Speicher muss dennoch nicht zwangsläufig ein Fehlkauf sein.

80 GB HD ist m.E. zu wenig. Ich komm selber damit gerade so aus, sinnvoll ist aber 120 GB aufwärts., speziell wenn du vorhast viel mit Samplebanken zu arbeiten.

Ein Audio PC sollte auch recht leise sein. Ich hab nen Consumer PC...das hat nicht wirklich negative Auswirkungen, da mein Mic ne enge Niere hat, aber ratsam ist es immer Nebengeräusche weitestgehend zu elminieren.
 
Okay super dann hätte ich schonmal einen Prozessor.
Fehlt nun noch das Mainboard.

Der Pc muss nicht schweigen wie ein Grab, der darf ruhig etwas surren.
Aufnahmen mit Mikrofonen werden nicht im selben Raum erledigt und der Gitarren Sound kommt über nen PodXt rein.

Velvetizer
 
Als Mainboard schmeiß ich mal das "ASUS - A8R-MVP CrossFire" in den Raum.

Bei dem Prozessor kannst du auch mal nach einem AMD X2 schauen, das sind Dual-Core CPUs, die sind um einiges billiger geworden. Wie aber alle AMD-Prozessoren in letzter Zeit.

Markenspeicher würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen, Corsair zum Beipiel.
Ist nicht viel Teurer als No-Name Speicher und die paar Euro sind es auf jeden Fall wert!

Als Festplatte zum Beispiel die SAMSUNG - 200GB SP2004C.

Wenn dir die Grafikkarte egal ist, du also nicht spielen willst oder so, kannst du zum Beispiel die x300 nehmen. Musst bei dem Board aber drauf achten, dass es keine AGP-Karte sondern eine PCIexpress Karte ist.

Aber was willst du denn eigentlich ausgeben?
 
Also ich will ca 150€ für den Prozessor ausgeben.
Das Mainboard sieht ja ganz vernünftig aus,..auch wenn ich mich zugegebenermaßen von den ganzen Features und Facts ziemlich erschlagen fühle.

http://www.e-shop24.com/oxid/index....=8cb43952039f2bb93.55822713&campaign=fro&mc=2

Vielleicht gibts ja noch andere Meinungen dazu!



Was für einen Arbeitsspeicher (ich nehme erst mal 1024mb) sollte ich denn bei diesem Mainboard benutzen?
DDR, DDR2 ?SD-DR?, 184pin, "Nicht- ECC" usw sagen mir ehrlich gesagt ziemlich wenig.
Ich möchte auf keinen Fall an der Falschen Stelle sparen, aber auch nicht irgendwelche unützen Features bezahlen, die mein Board dann nicht unterstützt.

Die Grafikkarte spielt wie gesagt keine große Rolle weil ich halt nur Recording- und Sequenzergeschichten drauf fahren werde.

Habe gesehen da gibts schon recht günstige PCI-Express Karten

Gruß Velvetizer
 
Hi,

Also als Speicher würde ich die MDT DDRs empfehlen. Hab 2 x ne 1GB Bank bei mir im Rechner verbaut und läuft erste Sahne. Als Grafikkarte isses echt wurscht, nimm aber auf jedenfall ne passiv gekühlte. Ich hab mich damals für ne ASUS Geforce 6600 entschieden, die is passiv gekühlt und taugt allemal, auch für 2 tft´s. Lüfter würde ich die nen Arctic cooling freezer empfehlen, die sin leise und haben trotzdem ne gute Kühlleistung. Festplattentechnisch würde ich zur Samsun Spinpoint Serie greifen (250GB S-ATA saubillig) sin kaum hörbar.

Gruß
 
Mal ne Frage zum Chipsatz aufm Mainboard:

Da wird gelegentlich der Hinweis gegeben, dass nicht alle Chipsätze für Audio-Anwendungen geeígnet sind. Dieser "ATI Radeon Xpress 200" vom genannten Mainboard ist aber demnach voll tauglich, oder?
 
Moin,

da ist der Knackpunkt. Chipsatz. Daher würde ich immer zu Intel raten. Da gibts in der Regel die wenigsten Kompatibilitätsprobleme.

Möchte aber hiermit jetzt keine AMD Intel Diskussion vom Himmel reißen.

Gruß Jens
 
Was für Audio-Anwendungen meinst du denn damit?
Und warum sollte der nicht kompatibel sein?

Gruß

EDIT: und ich würde dir raten 2 x 512mb Rams zu holen und die im Dual [g=190]Channel[/g] laufen zu lassen.
Zum Beispiel die hier.

Müsste es aber auch noch billiger geben.
 
Hi!

Ich meine die Kompatibilität zur Hardware. Recordingkarten werden in der Regl nicht so viel verkauft wie irgendwelche Mainstreamgrafikkarten, deshalb kann es schonmal zu Hardwareinkompatibilitäten kommen.

Bsp. In einem Rechner mit einem A7N8X Board (Nvidia Chipsatz) lief eine Audiokarte (Marian Marc 8 [g=32]Midi[/g]) nicht oder nur sehr instabil. In einem anderen Rechner mit einem P4P800 (intel Chipsatz) Board liefen sogar zwei davon im Verbund ohne Probleme.

Gruß Jens
 
Hi,

Probleme wegen dem Chipsatz sind bekannt. Ich hab nen nvidia nForce4 ultra, funzt sehr gut mit der [p=519]EDIROL UA-25[/p] (is allerdings ne USB Karte, mit PCI hab ich da keine Erfahrung). Der nForce 3 Chipsatz soll sehr gut mit Audio kompatibel sein, wird aber nur noch auf älteren Boards verbaut. Is interessant z.B. mit nem AMD 3700+ und einem MSI Board (Die ham den oft verbaut). Wenn du sicher gehen willst, dann nimm nen Intel und ein Intelboard. Hab mit meinem AMD System allerdings bis jetzt auch keine Probleme.

Gruß
 
@Maveshaker
Habe das A7N8X deluxe in meinem momentanenn Rechner verbaut und mit der M-Audio Delta 2496 läuft das super.
Naja allerdings weiß ich auch gerade nicht genau in welcher Form sich die Kompatibilitätsprobleme zeigen sollen.



Danke aber schonmal von mir für die zahlreichen Tipps ich glaube ihr habt mir bisher gut weitergeholfen.


Ich habe mir momentan dieses Setup überlegt:

CPU...
http://f16-computer.de/sortiment.ph...4e2ed52255d15a99136d2dd6e3294fe27efa1bdc4#705

Mainboard...
http://www.e-shop24.com/oxid/index....=8cb43952039f2bb93.55822713&campaign=fro&mc=2

Speicher...
http://f16-computer.de/sortiment.ph...4e2a24fb77541dc5ca324a7be17a228c633a1bdc4#930

Festplatte...
http://f16-computer.de/sortiment.ph...4e23756ffe11df952f745d50318e692f4c3a1bdc4#658

Grafik...
Nimm ich irgendeine günstige

Gehäuse...
Chieftec Tower in anthrazit (sehen super aus)

WAS HALTET IHR INSEGESAMT DAVON ?

Gruß Velvetizer
 
Tja, welche Hardware da mit dem Chipsatz jetzt kompatibel ist weiß ich dann auch nicht.

Bei der Festplatte würde ich dir zu einer Samsung SP raten, damit hab ich null Probleme und laut Tests liegt sie auch immer vorne.
Über die Maxtor weiß ich aber auch einfach nichts.

Gruß
 
Okay!
Ich werd's nun so machen bis auf die Festplatte, wenn sie so gut ist wie Du sagst, dann nimm ich sie.

Gruß und Dankeschön für die guten Tipps !
Velvetizer
 
Irgendeine Grafikkarte kannst du aber auch nicht nehmen!!!

Bei dem Board MUSS es eine PCIe-Karte sein!

Gruß
 
Ja das wusst ich, werd drauf achten.

Gruß
Velvetizer
 
Die Auswahl ist soweit in Ordnung... Allerdings würde ich statt 80Gb mindestends eine 120GB nehmen und statt 1GB gleich 2GB RAM. Mal angenomme du arbeitest viel mit VSTs, Samples usw...

Würde gerade Aufgrund der gepurzelten Preise bei AMD einen DualCore AMD nehme (X2) und dazu ein schönes Asus Board. Als Festplatte eine Samsung Spinpoint.
Grafikkarte wenn möglich eine mit passiver Kühlung von NVidia und wenn du nicht zockst dann reicht eine eher einfachere (sollte aber schon DVI-Ausgang haben).

Wenn du Wert auf Ruhe legst ein passiv gekühltes Netzteil z.B. von Silentmaxx und im Gehäuse auf jedenfall einen 120mm Lüfter. Gehäuse von Antec oder Chieftec, die haben einen sehr guten Ruf was Geräuscharmut, Ausstattung und auch Kühlung angeht.
 
Ähm... kann es sein das dieses Asus Board eine ATI Radeon Xpress Onboard Grafikkarte hat? Das wäre dann eventuell nicht unbedingt das was du haben willst.

Beim Board wärst du wohl eher in Richtung Asus A8N gut beraten. Vielleicht etwas an Richtung A8N-SLI SE...
 
Hi,

mit dem A8N Board währe ich vorsichtig. Wie gsacht, ich hab so eines, aber der Lüfter auf dem Chipsatz is sau laut. Passive Kühlung reicht beim nForce4 nicht aus, der Kühlkörper muss zumindest von nem Lüfter angeblasen werden. Wenn ma des gelöst hat, dann läufts super
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
A
Antworten
81
Aufrufe
9K
Paul Kamar
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben