Rapper gefragt?

  • Ersteller elite23
  • Erstellt am
cypher schrieb:

Das Signal inkl. Qualität is nur sogut wie das schwächste Glied in
der Kette (habe ich schon öfters hier gelesen u es stimmt) !

Gut ich übertreib vielleicht...

Ähh, ja! :D

Hey Cypher, prinzipiell hast du natürlich recht mit dem schwächsten Glied in der Kette...

ABER: Du kannst sowas nicht einfach nur in den Raum werfen und dann sagen kauft euch von allem das beste, dann gibts keine Probleme. Denn wie du auch gesagt hast, wir sind ja HRler!

Also müssen wir ander herangehen: Welche Glieder sind unwesentlich und verändern egal ob 100 oder 10000€ kaum noch etwas?

Deswegen ein paar kleine technische Eigenheiten:
[ACHTUNG TECHNIK!] 8)

1. Kabel
Kabel sind elektrische Leiter. Diese könnten das Signal selber durch zwei Dinge verändern: Die Leitungsbeläge (Widerstand, Kapazität etc.) und das Rauschen von außen.

Die Leitungsbeläge ergeben sich unter anderem vom Querschnitt. Da hier aber sehr geringe Ströme fließen, ist es egal wie dick das Kupfel im Kabel ist. Außerdem verhält sich die Leitung wie ein Tiefpass. Dieser ist allerdings erst bei SEHR hohen Frequenzen wirksam. schau dir mal den Klingeldraht der Telefonleitung an über dem Frequenzen bis Gigahertz übertragen werden. Da kommt es bei 20kHz im Audiobereich zu KEINEN Problemen! Das Signal wird also NICHT schlechter durch das Kabel selber, egal ob Teuer oder billig.

Das Rauschen auf der Leitung ist ein weiteres Problem, welches durch Abschirmung bekämpfwerden soll. Bei 3m Kabel passiert da allerdings recht wenig. Und wenn, dann wird das durch die symmetrische Verkablung wieder ausgelöscht.

Du wirst keinen Unterschied zwischen Kablen hören, außer du bildest ihn dir ein ;)

2. Preamps
Wir gehen mal davon aus, dass wir das Signal so gut wie möglich Originalgentreu verstärken wollen (ohne färbung durch Röhren). Und das bitte ohne Rauschen.
Das kann heutzutage schon jeder zweite Operationsverstärker (Das Herz eines modernen Preamps) für ein paar Mark fuffzig. Gut, da kommt noch ein bißchen Schicknach drumherum, die restlichen Bauteile (besonders Widestände) dürfen auch nicht Rauschen usw... Und Frequenzlinear sind die OPVs sowieso. Die können auch meist bis zu ein paar 100Khz linear Verstärken. Das wir hier jetzt nich von nem 40€ Preamp reden...Ok... aber auch hier muss das Gerät nich unbedingt 1000€ oder mehr kosten!
Meiner Meinung nach werden Preamps überschätzt...

3. [g=60]Wandler[/g]
Die Analog/Digital Wandlung ist kein kunststück und kann auch jeder 08/15 Baustein genauso gut... Wichtig ist hier der vorgeschaltete Tiefpassfilter. Wenn hier gespart wird, ist das Signal vermurkst. Aber bereichts Recordingkarten oberhalb der 100€ sind außreichend bestückt.


[ACHTUNG TECHNIK ENDE!]

Wenn du jetzt alle diese 3 Dinge von der 100€ Klasse mit 10000€ Versionen auf einmal austauschst hörst du vielleicht einen minimalen Unterschied, der das Geld aber nicht lohnt.
 
Hi alle zusammen könnte mir eina diesse paar begriffe erklären?

1.Double rappen wie macht man das?
2.Was ist ein Punch-Lines?
3.und wozu nutzen manche Comp und Limiter zusammen? und was kommt zuerst

Ich danke für eure mühe.
 
1. etwas doubeln oder double-time rappen?
doublen bedeudet einfach das gewünschte nochmal neu aufzunehmen und drüber legen (meist leise)... hört man wenns gut gemacht ist nicht unbedingt raus, hört sich aber definitiv besser an und sollte gemacht werden.
double-time rappen bedeudet einfach schneller rappen ... also doppelte anzahl der silben in gleichen zeit.

2. punchline = schlagzeile
meist im battle verwendet... irgendeine line halt die den anderen trifft...
 
HischnikNr1 schrieb:
Hi alle zusammen könnte mir eina diesse paar begriffe erklären?

1.Double rappen wie macht man das?
2.Was ist ein Punch-Lines?
3.und wozu nutzen manche Comp und Limiter zusammen? und was kommt zuerst

Ich danke für eure mühe.

1. Na, einfach alle noch ein zwei mal einrappen und dann zusätzlich zu Hauptspur im Panorama verteilen

2. Ähh, ich würd mal sagen, er meint damit, dass du nur bestimmte Wörter, die du betonen willst noch mla extra einrappst. :rolleye: Bin nicht sicher...

3. Wenn zusammen, dann Harwarelimiter zwischen Mic und Soundkarte. Der sort dafür dass Pegelspitzen nicht zur übersteuerung führen. Ein Softwarelimiter nach der Aufnahme auf einer Vocal Spur ist IMO Blödsinn. Dann einen [g=322]Compressor[/g] später als Effekt auf die aufgenommene Spur um die Vocals zu verdichten. Dadurch gehen die etwas leiseren Passagen nicht im Mix unter.

Prost!
 
DANKE

Ich hab hier ein Battel track ist zwar russisch aber da habe ich auch ein bishen Double gemacht soll ich noch mehr Double oder ist das schon gut so. Tut mir leid wenn das hier falsch ist.


Download
 
Ich hörs mir heut abend an wenn ich zuhause bin. Aber es wird sich bestimmt jemand finden, der es sich schon vorher anhört ;)
 
Okay:
Ne PunchLine- ist eine Zeile mit nem bestimmten Wortwitz(im besten Falle), die den virtuellen oder realen Gegenüber angreift

Addlips - sind die Zwischenrufe wie Yeah Braaak Kalla usw.

Backings- bedeutet das Wiederholen von bestimmten Passagen, Wörter, oder Silben.
Oft wird der Reim gebackt, und wichtige Schlagwörter

Doublen - Ist oft das Wiederholen der Hauptspur

Also bei nem Battletrack, wo der Stimmvolumen höher sein soll, ist ein ganzes Doublen der Hauptspur nicht verkehrt.

Bei nem Storyteller...kann man ne ruhige Stimmung aufbauen...hier kann es ausreichen nur eine Spur zu machen mit Backings und fertig.

Usw. es kommt immer auf den Trackgenre und das Zusammenspiel zwischen Instrumental und Vocals an
 
ich mags am liebsten möglichst elementar, also grad mal eine spur und noch eine weitere um die endungen/wichtige stellen zu doppeln. hooklines meist drei mal eingerappt: mitte, rechts, links. also das mit dem weiss wie gepannten zeug wo die stimme dann alles so "überschwemmt" mag ich nicht so... das machen viele im de-rap irgendwie...naja wahrscheinlich weils der kool savas so vorgemacht hat :p mir sind eben die beats auch wichtig, wenn da musikalisch nämlich was geht, muss die stimme nicht unbedingt die erste geige spielen...oder so was in der art *g*

bissi reverb und [g=322]compressor[/g] reicht wenn die aufnahmen gut sind.
 
Das stimmt schon. Irgendwann ist es nicht mehr straight. Hängt auch davon ab wieviel Raum das instrumental so hergiebt.
 
Das ist nur eine beepworld seite. von uns kann keiner eine homepage machen und sie war ja eigentlich nur zum downloaden da.
..........irgendwann werden wir wohl eine gescheite machen müssen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben