Rap Text Schnipsel

  • Ersteller strausss821
  • Erstellt am
S

strausss821

Registriert
18.10.23
Beiträge
3
Reaktionen
6
Punkte
22
Moin,
ich hab hier Mal nen kleines Text Stückchen (mit ganzen Texten hab ich's nicht so) den ich vor einiger Zeit Mal geschrieben hab und neulich Mal wieder gefunden hab.
Würd mich mal interessieren was ihr so denkt.
Soll nen Rap Text sein.

Text:
In der besten Zeit meines Lebens nannten sie mich einen Pessimist
Heute hab ich tote Lippen, tote Augen und vom lachen blieb mir nichts
Kaltes Herz, kaltes Gesicht und kalt das Zimmer in dem ich sitz
Kalt wie der Ort wo ich hin flieg, ins unendliche Nichts
Ein Ort wo du nicht mehr weißt wer du bist
Wo du Moral und Regeln vergisst
Immer schneller eine rote Linie über trittst
An dem was du getan hast zerbrichst
Gegen das was in meinem Kopf ist verblasst Liebe als Witz
 
Ist ganz ok für nen Anfang.

Ich störe mich an Kleinigkeiten wie "einen Pessimisten". Wenn man die Endung einbaut, kann man nach "nichts" ein "denn" hinzufügen, damit es sich reimt. Ansonsten einfach nur "nannten sie mich Pessimist". So als unverbindlicher Vorschlag. Gibt noch paar andere Stellen, aber die verkneife ich mir mal.

Die unterschiedlichen Zeilenlängen und somit auch die unterschiedliche Silbenanzahl pro Zeile sorgen für etwas Arrhythmie, aber mit einem guten Flow oder Autotunegesang kann man das bestimmt ausgleichen.

Reimtechnisch ist es schlicht gehalten und inhaltlich ist es sehr mysteriös. Nach mehrmaligem Lesen würde ich meinen, dass es darum geht, dass du (bzw. der Protagonist) in den Knast wanderst. Hoffentlich liege ich damit richtig. Falls ja, ist es gut, dass du es umschrieben und nicht direkt gesagt hast. Falls nicht, dann kapiere ich den Text nicht, aber das ist nicht weiter schlimm, denn du hast dir Gedanken darüber gemacht was und wie du es sagen möchtest und hast es im Rahmen deiner Möglichkeiten umgesetzt.
Das klingt zwar selbstverständlich, ist es leider nicht. Viele lassen den Inhalt zu sehr von den Reimen formen, frei nach dem Motto: "Es reimt sich, also wird es schon passen." Du hast eher einfache Reime benutzt, bist aber dem Inhalt treu geblieben und das ist sehr lobenswert.

Sicherlich ist dir auch selbst bewusst, dass es sich hierbei um kein Meisterwerk handelt, aber es ist ein Werk. Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei weiteren Texten und hoffe, dass ich nicht zu streng war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang brauchbar. Liebe als Witz. Schreib einfach immer weiter, sortieren kannste später. Fruste dich erst mal runter. Falls das deine Geschichte ist, meine ich. Falls nein, schreibst du das "für einen Freund", dem es dreckig geht. Deine Phantasie wird dich nicht im Stich lassen, sie braucht nur manchmal Pausen.
 
Erstmal Danke das ihr euch die Zeit genommen hab.
Wieso machst du nicht mal einen kompletten Text fertig und rappst ihn ein? Dann kann man viel besser Hilfestellung geben.
Ich verstehe absolut was du meinst ich bin nur musikalisch nicht so besonders bewandert und bisher war das überwiegend frustrierend. Darum und weil meistens die Texte leiden wenn ich Versuch gleich nen ganzen track zu schreiben, bleib ich vorerst beim Schreiben.
Abgesehen davon hab ich noch ein paar andere Projekte die massig Zeit fressen.


Ich störe mich an Kleinigkeiten wie "einen Pessimisten". Wenn man die Endung einbaut, kann man nach "nichts" ein "denn" hinzufügen, damit es sich reimt. Ansonsten einfach nur "nannten sie mich Pessimist".
Find ich gut auch wenn ich eher zum zweiten tendiere werde ich es mir durch den Kopf gehen lassen.
Reimtechnisch ist es schlicht gehalten und inhaltlich ist es sehr mysteriös. Nach mehrmaligem Lesen würde ich meinen, dass es darum geht, dass du (bzw. der Protagonist) in den Knast wanderst. Hoffentlich liege ich damit richtig.
Nicht ganz wenn auch nah dran. Die Idee ist das es darum geht wie man auf "Die schiefe Bahn" gerät und die Konsequenzen wo wir wieder beim Knast wären.
Sicherlich ist dir auch selbst bewusst, dass es sich hierbei um kein Meisterwerk handelt, aber es ist ein Werk. Ich wünsche viel Spaß und Erfolg bei weiteren Texten und hoffe, dass ich nicht zu streng war.
Ein Meisterwerk ist nicht mein Anspruch auch wenn ich nichts dagegen ein zu wenden hätte ;)
Zu streng warst du keines Falls, ich hab mit deutlich schlimmeren gerechnet.

Falls das deine Geschichte ist, meine ich. Falls nein, schreibst du das "für einen Freund", dem es dreckig geht.
Sagen wir das ist mein Lyrisches-Ich.

Danke das freut mich sehr weil ich Versuch auf den Inhalt zu achten.
Wenn ich nichts zu sagen hätte könnte ich auch die Klappe halten.

Supersatz!!! Das macht neugierig. :)
Freut mich das er jemandem genauso gefällt wie mir 😄
 
Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum und weil meistens die Texte leiden wenn ich Versuch gleich nen ganzen track zu schreiben, bleib ich vorerst beim Schreiben.
Abgesehen davon hab ich noch ein paar andere Projekte die massig Zeit fressen.
Verstehe schon. Aber was war dann für dich der Sinn der Übung? Ist das nur für dich oder soll das auch mal jemand rappen?
Dann schreib den Text zumindest mal fertig und poste ihn hier. Rappen ist ewige Übungssache und das größte Problem ganz vieler (Rap-)Schreiberlinge, die ich kenne, ist, dass sie nie was fertig machen. Trainier das gleich mal.
 
Verstehe schon. Aber was war dann für dich der Sinn der Übung? Ist das nur für dich oder soll das auch mal jemand rappen?
Dann schreib den Text zumindest mal fertig und poste ihn hier. Rappen ist ewige Übungssache und das größte Problem ganz vieler (Rap-)Schreiberlinge, die ich kenne, ist, dass sie nie was fertig machen. Trainier das gleich mal.
Auch wenn ich mich da natürlich in keinster Weise angesprochen fühle....

...letztlich finde ich es schon eine Herausforderung in einem Raptrack, der meist viel Text beinhaltet, stetig bei einem Thema zu bleiben oder einem roten Faden zu verfolgen. Das sieht man selbst oft im kommerziellen Bereich. Zumindest fällt mir schon häufig auf das Themen innerhalb der Texte abdriften.
Eine erste Idee und ein paar Reime sind relativ schnell gefunden aber wenn das erschöpft ist, weiss ich nur zu gut, kann es schonmal zäh werden. Wobei das auch immer ein Frage des Anspruchs ist, zumindest was den Inhalt angeht.

Ich hoffe das war nicht zu OT
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
7
Aufrufe
241
Wirrr
W
Freddy All
Antworten
18
Aufrufe
2K
Freddy All
Freddy All
Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise
Turquoise
Antworten
25
Aufrufe
3K
Turquoise
Turquoise

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben