Rap Kabine

• Ersteller ehfi_records
  • Erstellt am
ehfi_records

ehfi_records

Reaktionen
2
also ich weiss dass es schon viele threads zu dem thema gibt aber keiner hat mir weitergeholfen

deswegen auf ein neues:

ich hab mir wände aus 2 spanplatten, dann nen rahmen drauf aus dachlatten dämmwolle dazwischen und die eine platte durch und durch gelöchert.

die stehn etz so dass nich parallel is und etz frag ich mich:

was mach ich da oben drauf am besten weil hier jeder was anderes erzählt...

was eignet sich am besten? mein schwerpunkt liegt auf rapproduktion

hoffe mir kann jemand helfen

danke

warum baust du die kabine? ja ich weis das ist jetzt nicht die antwort auf deine frage, aber vielleicht ist die message der 100 kabinen threads nicht angekommen?

ach und ist dein "j" kaputt?

er baut sie wei er nicht singt sondern rap macht, und im rap braucht man ein trockenes signal. bei ner (akustik gitarre)( rock )braucht man keine da ist der raum schöner da habt da recht.

Da magst du ja Recht haben, aber leider bringt eine Kabine nicht eine so trockenene Aufnahme, wie sie sein sollte. Also "trockener" als ohne schon, aber Kammerfilter und dumpfer Klang sind ein sehr viel unangenehmeres Übel.

Sehe ich auch so wie Dave.
Die unzähligen Threads zu diesem thema belegen das auch, aber der Mythos scheint unbesiegbar...

Bin kurz davor mir 4 spanplatten zu nehmen 2,2,* 1,5m die um mich rumzustellen das aufzunehmen, und einfach mal testen ob die Breite Masse vielleicht doch recht hat
smil470009513826a.gif

Steine denke sich auch nen tropfen wasser ist Dumm, aber so doll wir es hier mit Gesangskabinen posts Plätschert Erodiert auch irgendwann der Stein...

hab aber noppenschaum an der wand.
bin damit recht zufrieden
http://i47.tinypic.com/iodhdx.jpg
Sieht nach schönem Placebo aus: Da ich mal davon ausgehe, dass dein Mikro Nierencharakteristik hat, wird der Noppenschaumstoff nicht so viel am aufgenommenen Signal verändern, du hörst dich beim Aufnehmen nur weniger selber.

ja danke erstmal an die die antworten auf meine frage gegeben haben
smil451c71f7edf7c.gif

an die die rap machen:
bringt des jetz was die kabine mit noppenschaum auszukleiden oder soll ich mir lieber n reflexion filter zulegen für ne trockene aufnahme?

wenn ich gross bin, möchte ich auch mal eine rapkabine mit noppenschaum.
smil47c089a4d9d92.gif

Ich fühl mich jetzt einfach auch mal angesprochen weil ich auch mal ab und zu gerappt habe.^^

Zum Reflexionsfilter: Ein sehr fragliches Ding, vor allem für den Originalpreis von SE. ich hab mir mal selbst so einen gebaut aus sehr dickem Basotect und mehreren Schichten, wie auch der von SE aufgebaut ist. Resultat: Das Ding benutz ich nur bei Skizzenaufnahmen im Kellerraum, wo es sehr starkes Flatterecho und Nachhall gibt. Hier in meinem Zimmer, wo ein paar Basotectplatten an der Wand hängen und an jeder Ecke ein vollgestelltes Bücherregal (Diffusor!) steht würde mir das gar nichts bringen. Auch mit einer Kabine würde ich nicht annähernd eine so ausgewogene Aufnahme erreichen.

Deswegen: Solltest du deine Aufnahmen üblicherweise in einer total verhallten Raum aufnehmen (wovon ich nicht ausgehe), würde sich ein Reflexionsfilter vielleicht auszahlen. Sonst nicht! Deinen Wunsch nach einer trockenen Aufnahme erreichst du schon wenn du dein Mikro einfach vor einen gut mit Klamotten gefüllten, geöffneten Kleiderschrank stellst. Is die wohl beste kostenfreie Lösung. Es muss nich immer Geld kosten. Die Alternative wäre eine Komplettausstattung des Raumes mit Absorbern, und das geht wirklich ins Geld.

2mk schrieb:
hab aber noppenschaum an der wand.
bin damit recht zufrieden
http://i47.tinypic.com/iodhdx.jpg
Sieht nach schönem Placebo aus: Da ich mal davon ausgehe, dass dein Mikro Nierencharakteristik hat, wird der Noppenschaumstoff nicht so viel am aufgenommenen Signal verändern, du hörst dich beim Aufnehmen nur weniger selber.

nö ist um welten besser geworden.die vocals sind genau wie ich sie brauche.. schön trocken. dazu muss ich aber sagen ich habe ein raum im raum gebaut
also oben alles zu, und an den seiten auch alles zu und an der wand noppenschaum.
ohne noppen: klang es zu kalt und zu viele höen für mein musik style, (rap)

ich würde gerne mal ne aufnahme hören, geht das?

um eine aufnahme trocken zu bekommen braucht man aber def. keine kabine. wer sie trotzdem bauen will, wegen mir.

wie bekommt man sie sonst trocken? ich gebe dir 1000€

werde dein geheim tipp patentieren und millionen verdienen.

was willst du von mir hören? ich hab leider nicht verstanden, vocals? ein song, vocals bevor ich sowas rangebaut hab?

mobile absorber wären zum beispiel ne idee. die probleme einer kabine wurden ja hier schon angesprochen und in unzähligen anderen threads erörtert. deswegen schrieb ich ja, wer es trotzdem will soll es tun.

ich meinte eine deiner trockenen vocal aufnahmen. vielleicht sogar ein vergleich zu vorher. wäre ja mal ganz interessant.

im übrigen kannst du schon mal das geld locker machen.
smil451c71f7edf7c.gif
da bin ich nicht der einzige der trockene aufnahmen ohne kabine hinbekommt. zumindest haben wir früher nie eine kabine gebraucht, das wird wohl jetzt nicht anders sein. ich hab aber schon seit langem kein recording mehr gemacht da sich meine tätigkeiten verlagert haben.

der vorschlag von dave ist auch ne idee, der kleinderschrak tut es in der not auch.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/basti_mmt">basti_mmt</a> am 16.01.2010 18:43 Uhr]

zu viele höen für mein musik style, (rap)
rap braucht viele höhen.nicht zuviel, aber viel.

dazu muss ich aber sagen ich habe ein raum im raum gebaut
hast du nicht.
du hast eine kabine in einen raum gestellt, das ist aber noch lang nicht raum ind raum und hilft auch innendrin nicht der akustik.

nö ist um welten besser geworden
dann hast du vorher noch mehr falsch gemacht.

cheers