Bau eine Raum in Raum kabine

S

saki

Reaktionen
40
Hi,ich wollte meine Raum in Raum Kabine den Schallschutz etwas verbesern.Mein bekanter hat eine Kabine in ein Raum gebaut und leider nicht Richtig gearbeitet.Ich wollte jezt die Kabine etwas verbesern.Meine Frage ich ich wollte aud der aussen wand noch eine zwischen Wand mache und mit Trennwand platten abdichten.Wie stark sollte die Trennwand dick sein?Danke

7,543 cm

;-)

Würd das ausreichen Trennwand-Platte WLG 040 80 mm?Danke

Wenn du auf eine bestehende Leichtbauwand eine weitere montierst, kann es passieren das der gewünschte Schallschutzeffekt nach aussen weit geringer ausfällt als dir lieb wäre.

Im Grunde müsstest du das ganze Teil ringsherum aufplanken, und nicht zu vergessen die Entkopplung zum Boden, Sylomer. Wenn die schon vorhanden ist, was ich fast nicht glauben kann, ist alles gut, wenn.

Nicht zu vergessen die Tür, evtl. auch das Fenster, evtl. auch die Belüftung.

Sollte die Kabine an sich richtig gebaut sein, und die Wände lediglich zu dünn, dann setze eine 10 cm dicke Wand davor, füttere diese mit Trennwandplatten in der selben Dicke aus, WLG 040 benennt den Wärmedurchlasswiderstand, das kann dir in Sachen Akustik egal sein.

Die vorgesetzte Wand solltest du mit OSB Platten und dann noch einmal mit Gipskarton beplanken, wenn du schon akustisch abschotten möchtest :)

Dennoch, ich behaupte weiterhin hier aus der Ferne das die Massnahme nur Sinn macht wenn die Kabine an sich ok ist, wie geschrieben, Fenster/Entlüftung/Tür/Boden.

Ich werd später Bilder machen von der Kabine.Damit ihr sied was mein bekanter gemacht hat und was er benuzt hat.Werd beim verbessern erst die Kabine soweit so gut machen und dann den rest.Danke

Hi,er hat die Wand aus Regipsplatten gemacht,aber halt ohne zu Entkopel vom Boden.Jezt wollte ich wenn es möglich ist,von aussen zu verbesseren.Ich würde Pw profil benutzen und das Cw Profil und drinne dann die Trennwandplatten benuzten und da drüber entweder Regipplatten oder Osb platen.Habe keine Lust das ganze Abzubauen und neu zu machen.Danke

Ja die Skizze will ich noch machen.Grad gesehn das ich ja schon ein Thema hate wegen der Sache.

einstein_insanity.jpg

;-)

.