[Rap] Ehrliche Meinung

E

EmZe.M

Reaktionen
1
Ich mache Musik jetzt seit ca. 2 Monaten. Die Qualität ist leider noch nicht die Beste da ich mit einem wenn auch nicht Schlechte Headset aufnehme aber es ist halt tzd. nur ein Headset.
Ich bitte um eine ehrliche Meinung der Technik, der Abmischung etc.

Schaut euch auch gerne den Rest meiner Tracks auf Soundcloud an.

Schlaf drüber und hörs dir irgendwann am morgigen Tag nochmal an!

Ich finde den Gesang etwas zu sehr im Vordergrund; vielleicht könnte man ihn auch etwas emotioneller singen?
Den Bass könntest Du auch noch 'nen Tick mehr aufdrehen.

@DHG warum? Der Track war einer der ersten die ich aufgenommen hab ist jetzt 1 monat alt ca.

@Kosaken-Kaffee Ja ich finde das Headset verschlingt ziemlich die Bandbreite der Stimme so wirkt vieles ziemlich dumpf. Den Bass des Songs oder des Beats alleine?

Von der Musik her geht es ja schon, also so für "2 Monate" ist das schon recht gut.
(oder ist das nur so nen Free-Beat und du hast die Musk gar nicht gemacht?)

Was mir überhaupt noch nicht gefällt ist der Rap...das ist nämlich irgendwie keiner.
Du rasselst da ganz monoton deine Zeilen herunter, aber rappst nicht wirklich.
Da fehlt sozusagen der Flow, damit es irgendwie cool klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Musik her geht es ja schon,
(oder ist das nur so nen Free-Beat und du hast die Musk gar nicht gemacht?)

Damit liegst du nicht weit daneben. Es ist aber kein Freebeat sondern der Beat von Eminems "Superman"....
... und auch der Rest von Devils Einschätzung trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich bin sicher selbst nicht der größte Rapper und ich will mich hier auch nicht als was besseres darstellen aber ehrlich gesagt find ich die Nummer unterirdisch (daher auch mein Tipp einfach nochmal drüber schlafen, dann sollte man hoffentlich selbst merken das das nichts war)!

Ich mach mir dennoch gern die Mühe:
Der Beat ist nicht von dir, selbst das zu erwähnen hat man sich (mal wieder) gespart. Trotzdem nimmt man freundlich und ohne jeglichen Hinweis Lob und Kritik dazu an (ich nenn das gern "der klassische Nisar" - kleiner Insider :p ).
Was hast du denn daran gemischt? Die Stimme? und sonst!?

Ich denke du hast den "Superman" Beat genommen, fix nen klischeetypischen Text geschrieben (ich hoffe inständig das du wenigstens das selbst gemacht hast) und hast den dann im Onetake mit deinem Headset eingerappt. Wahrscheinlich hast du die erstbeste Aufnahme genommen (so klingts nämlich), bissel "gemischt" und das wars dann....

... unter den Vorraussetzungen habe ich erhebliche Mühe noch ein sachliches und halbwegs freundliches Feedback zu geben (was mir aber dennoch recht gut gelungen ist).... :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Instrumental ist ja bekannt also nein nichts selbst gemacht
@DHG Ganz im gegenteil habe jeden Part für sich zwei mal aufgenommen und einmal OneTake leider ein wenig zu leise die Endungen bzw Reime versucht in den Vordergrund zu holen. Ja mit dem Abmischen oder Mastering wie auch immer man das nennt versuch ich mich noch reinzuarbeiten leider ist es mit dem Freewaretool Audacity etwas schwer da man nicht in Echtzeit bearbeiten kann.
Schätze eure ehrliche Meinung danke.

• Danke
Reaktionen: DHG
Es ist dir bekannt, d.h. nicht das es allen anderen auch bekannt ist.
Hier gibt es nicht so viele Rap-Hörer. Mal abgesehen davon ist es einfach wichtig das man auch dazu schreibt, was man selbst gemacht hat. Nicht nur weil man sich vielleicht mit "fremden Federn schmücken" möchte, du willst doch Feedback zu dem was du gemacht hast...
Darüber hinaus als Beispiel: Du hast die Spuren vom Beat nicht, vielleicht schreibt dir hier einer ein ellenlanges Feedback wie du den Beat noch optimieren könntest. Reine Zeitverschwendung wenn man weiss das du maximal noch auf die Summe einen Einfluss hast.

@DHG Ganz im gegenteil habe jeden Part für sich zwei mal aufgenommen und einmal OneTake leider ein wenig zu leise die Endungen bzw Reime versucht in den Vordergrund zu holen. Ja mit dem Abmischen oder Mastering wie auch immer man das nennt versuch ich mich noch reinzuarbeiten leider ist es mit dem Freewaretool Audacity etwas schwer da man nicht in Echtzeit bearbeiten kann.
Dann war zweimal aufnehmen nicht genug. Ich kann auch gern hier etwas konkreter werden:
Dein Rap hört sich total hölzern und steif an. Flow und Technik ist nahezu nicht auszumachen (zumindest soweit ich rein gehört habe).
Deine "Reime" ... reimen heisst nicht das gleiche Wort wieder und wieder zu verwenden.
Dazu der Text... du rappst zwei Monate und behauptest im Text der Beste Rapper zu sein (ja ich weiss das machen alle Rapper die du kennst so, aber die rappen wahrscheinlich nicht erst seit 2 Monaten und die können das vermutlich auch etwas besser) und dann noch die Krönung: "niemand ist mehr glaubhaft" ... empfindest du dich als glaubhaft wenn du dein Lied hörst oder schließt du dich in die Aussage mit ein?! Also ich empfinde beim hören so einiges aber glaubhaft würde mir dabei niemals in den Sinn kommen.

Ich würde gern etwas wohlwollender reagieren, immerhin machst du das auch erst 2 Monate aber das ist mir zu dick...

Positiv finde ich wie du auf das bisherige Feedback reagierst, das lässt zumindest hoffen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist dir bekannt, d.h. nicht das es allen anderen auch bekannt ist.
Hier gibt es nicht so viele Rap-Hörer. Mal abgesehen davon ist es einfach wichtig das man auch dazu schreibt, was man selbst gemacht hat. Nicht nur weil man sich vielleicht mit "fremden Federn schmücken" möchte, du willst doch Feedback zu dem was du gemacht hast...
Darüber hinaus als Beispiel: Du hast die Spuren vom Beat nicht, vielleicht schreibt dir hier einer ein ellenlanges Feedback wie du den Beat noch optimieren könntest. Reine Zeitverschwendung wenn man weiss das du maximal noch auf die Summe einen Einfluss hast.

Weiß ich bescheid fürs nächste mal danke.

Dann war zweimal aufnehmen nicht genug. Ich kann auch gern hier etwas konkreter werden:
Dein Rap hört sich total hölzern und steif an. Flow und Technik ist nahezu nicht auszumachen (zumindest soweit ich rein gehört habe).
Deine "Reime" ... reimen heisst nicht das gleiche Wort wieder und wieder zu verwenden.
Dazu der Text... du rappst zwei Monate und behauptest im Text der Beste Rapper zu sein (ja ich weiss das machen alle Rapper die du kennst so, aber die rappen wahrscheinlich nicht erst seit 2 Monaten und die können das vermutlich auch etwas besser) und dann noch die Krönung: "niemand ist mehr glaubhaft" ... empfindest du dich als glaubhaft wenn du dein Lied hörst oder schließt du dich in die Aussage mit ein?! Also ich empfinde beim hören so einiges aber glaubhaft würde mir dabei niemals in den Sinn kommen.

Ich würde gern etwas wohlwollender reagieren, immerhin machst du das auch erst 2 Monate aber das ist mir zu dick...

Positiv finde ich wie du auf das bisherige Feedback reagierst, das lässt zumindest hoffen! :)

Wenn man von sich selbst nicht überzeugt ist macht das ja keinen sinn ;D
Das "niemand ist mehr glaubhaft" war so gemeint das sich viele Rapper einfach ein Fakeimage aufbauen was mit Rap nichts zu tun hat größtes Beispiel wär zum beispiel Kollegah (Klar kann der Rappen und macht teilweise gute Musik) aber das ist ein Entertainer und hat wenig mit Hiphop zu tun. Kannst dir ja vielleicht denken was ich damit mein.
Kannst dir ja mal bei zeit und Laune noch 1 - 2 andere Tracks anhören.

Ich bitte um eine ehrliche Meinung der Technik, der Abmischung etc.
Jo, ich höre Hiphop nicht weiter in meinem Alltag, daher kenne ich auch nix großartig von Eminem usw. und somit auch nicht diese "Beats".
Bei ner Frage bezüglich "Abmischung" denke ich natürlich, dass es um die Abmischung des Songs geht und nicht nur darum, wie gut/schlecht du den Rap darauf gelegt hast.
Wäre verständlich, wenn dann Tipps wie "Bass zu leise, Piano zu laut, Hihat zu weit rechts, Strings zu viel Hall" usw. kommen, aber wenn du nicht die Einzelspuren hast und nicht tatsächlich mischst, nutzen diese Ratschläge nichts.

• Danke
Reaktionen: DHG
Naja, worttechnisch gar nicht mal so übel. Aber ich hätte an deiner Stelle nicht den vollständigen Text gedoppelt sondern nur um bestimmte Teile in den Vordergrund zu rücken. Flowtechnisch ja auch ausbaufähig. An deiner Stelle hätte ich noch auf jeden Fall mit dem ersten Feedback ein Paar weitere Monate gewartet. Es ist noch viel Luft nach oben. ;)

das meiste wurde ja schon gesagt. der rap an sich ist zu monoton und geleiert. mische ist am anfang zweitrangig. erstmals skills ausbauen. mischen lernen kannste nebenbei. bei nem headset mic würd ich da auch nicht zu viel mühe reinstecken. ein gewissen taktgefühl hast du schon mal. in den nächsten jahren wirste das noch ausbauen und dann schauen wir mal weiter. hauptsache du hast lust es so lange zu machen :).

@DHG zu einem echten nisar gehört ein wasserzeichen :).

Den Nisar hab ich meist wegen der guten Musik gelobt, bis ich dann auch irgendwann mitbekommen habe, dass es wohl nur fertige, quasi geklaute Playbacks sind. Schon schade und der hat da auch nie was dagegen gesagt.
Zumal hier Themen waren wie "sein Studio ausbauen" und er hatte nen Avatar mit Equipment usw., hab schon geglaubt, dass er die Musik immer selber gemacht hat, scheint wohl nicht so.

ist ja nix neues das man so gut wie alles bei hip hop resamplet, bin auch kein freund davon, denke aber das erleichtert ungemein den start für newbies.

zum text/flow... ist halt schwierig ein text flowen zu wollen das man nicht zum flowen kriegt, entweder ist der aufbau des textes ungünstig oder es fehlt noch reichlich an erfahrung bzw. die individuellen skills, das dich im besten fall von anderen unterscheidet.

ist ein mühsamer weg, wenn es im herzen liegt, ist es ein schöner weg.

hier mal so ein tip den ich echt genial finde falls du noch nicht kennst.

MfG

Da das instrumental von Eminem "geliehen" ist, ist es echt schwer einen anderen Rapper darauf zu Akzeptieren :D

Aber wenn du schon den beat "Superman" nimmst, hör dir doch mal an, wie er den Beat angeht. Flow und style technisch. es fehlt das gefühl ! Der ernst...

Den Nisar hab ich meist wegen der guten Musik gelobt, bis ich dann auch irgendwann mitbekommen habe, dass es wohl nur fertige, quasi geklaute Playbacks sind.

:wtf: der hat sich bei fremden Material bedient?
Ging mir nämlich mit seinen Nummern auf rec.de, es waren immer wieder nette Sachen dabei. Da ich nur äußerst selten HH höre - also wirklich zuhöre- fällt mir das nicht auf. Klingt für mein Ohr alles ein wenig ählich.

Bin jetzt einigermaßen erstaunt

Sorry wegen OT:smil451d632849b7b:

Sorry wollte jetzt eigentlich mit dem spaßig gemeinten Seitenhieb nicht das eigentlich Thema abwürgen aber da Musicdevil direkt fragt.

Ja na klar mein ich das so! Er hat es auf Nachfrage auch mehrfach zugegeben das es so ist. Zumal die "Wasserzeichen" ja auch nicht zu überhören waren (deswegen auch die Anmerkung von der-eine-sprach).

Ich bin eigentlich nicht der Typ der andere öffentlich schlecht macht aber bei soviel Dreistigkeit kann ich mir die ein oder andere Spitze nicht verkneifen. Frag mich sowieso wieso den hier überhaupt noch jemand beachtet bzw. wieso der nicht aufgrund seine letzten Auftritte hier gekickt worden ist....

...egal, soll ja nicht das Thema sein! :)

Zuletzt bearbeitet: