Ramsa Mischpult

  • Ersteller brandy77
  • Erstellt am
B

brandy77

Registriert
12.07.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo!Ihr Profis!
Ich hab vor für mein erstes Homerecording Studio ein RAMSA WR DA7 Mischpult zu kaufen. Inkl. Metrbridge kostet das Teil € 750,-

Kann mir jemand einen Tipp geben ob das Ding empfehlenswert ist?
Welche Soundkarte ist dafür zu empfehlen?

Bitte um Info - ev. auch Empfehlungen welches Pult ich sonst nehmen soll.
DANKE !!!!!!!!!!
Brandy from AUSTRIA
 
Ich erlaube mir mal, ganz dreist zu fragen (nur um Dein Vorwissen auszuloten):

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du überhaupt ein Mischpult brauchst?
 
Moin.

Und auch noch mit METERBRIDGE...!?

Brauchste so wahrscheinlich wirklich eher nich...

Mischen & kontrollieren der einzelnen Signalpegel geht imo (wenn man nicht über die Mittel für ein wirklich TEURES und GROSSES Pult verfügt) heute besser ITB, also im Sequenzer.

VG,

Tomstein.
 
Also hier erstmal ein paar info's zu dem Teil. Meistens wird es unterschätzt, weil Panasonic mitgemacht hat, und Panasonic baut sonst "nur" Hi-Fi. Allerdings hat das teil ne ordentliche Quali und kann oben mitspielen. Für das Teil gibts noch ne Extra Steckkarte mit F-Wire out, alles andere macht wenig sinn.


Allerdings, die Frage ob du sowas WIRKLICH BRAUCHST, ist auch meiner Meinung nach sehr viel wichtiger!!
Was genau hast du vor zu recorden? Hast du schon andere Komponenten der recording- Umgebung? Wie steht's z.B. mit einer gescheiten Abhöre? Willst du eine 4- köpfige band simultan aufnehmen oder eigentlich nur alleine musik entwickeln und ab und an jemanden aufnehmen?
Schreib mal was du für ziele und aufgaben an so'n gerät hast, vielleicht findet hier dann sogar jemand was besseres für dich, kann ja sein!

Gruß und viel Erfolg!!

AP
 
Hallo Leute!

Danke für die Infos und vielleicht berechtigterweise kritischen Anmerkungen.
Grundsätzlich bin ich gerade dabei einen 50m2 Keller als Proberaum / Aufnahmeraum / Kellerbar zu adaptieren.

Man sollte zumindest eine 4 Mann Band simultan aufnehmen können. Sind aus meiner Sicht theoretisch 2 Gitarren , 1 Keyboard, 1 Schlagzeug (wird vorerst nicht aufgenommen) und 4 bis 6 Mikrofone.

Als Software würde ich mir Samplitude anschaffen.

Die Aufnahmen sollten dazu dienen dass ich einen Sound für meine (eigenen ) Lieder finde. Die "Echte Aufnahme" mache ich dann in einem professionellen Tonstudio. Dort will ich aber mit einem fertigen Konzept aufkreuzen.

Im weiteren sollen auch kleinere Lifeauftritte mit dieser Anlage möglich sein (im Keller->Bar)

vorhanden ist bis jetzt nur die Musikanlage ([g=118]Bass[/g] und Höhenverstärker, Frequenzweiche, kleines Behringer Mischpult, Boxen)

Gitarren, Keyboard, Schlagzeug, Mikrofone sind vorhanden. Der Rest muss besorgt werden. (Computer z.B.:)

Also -> ich brauch nichts professionelles, trotzdem aber ein Grundpaket welches meine Anforderungen erfüllt und wo ich doch noch "beliebig" erweitern kann.

Ich bedanke mcih schon jetzt für eure Tipps!!

lg Brandy
 
Hi!

Das Pult ist für 750€ ein ziemliches Schnäppchen... klanglich ist es der ersten und zweiten Yamaha-Digi-Serie (01V, 02R, 03D) haushoch überlegen. Es klingt auch nicht wirklich digital, sondern ausgewogen. Verkehrt machen kann man da nix, ein BEkannter von mir hat sich auf mein Anraten hin auch 2 Stück geholt und ist total begeistert. Momentan gibt es auch einen ziemlichen Handel mit Erweiterungen, [g=178]AES[/g]-Karten, [g=131]Adat[/g]-Karten, manchmal auch eine Tandem-Card. Aber eine Firewire-Card gibt es meines Wissens nach dafür nicht.

Fazit: Sehr empfehlenswert... ;) Schon ein gehobeneres Profi-Tool.

Greetz,

Mike
 
Ich hab eins und ich finde es immer noch gut, auch wenn die [g=60]Wandler[/g] nicht mehr in der Topliga mitspielen, so kannst du lange nach einem 16-Kanal Mic-Preamp + 24-bit-[g=60]Wandler[/g] in dieser Qualität suchen - jedenfalls für einen solchen Preis. Falls du die Meterbridge doch nicht brauchen solltest... melde dich mal!

Ach so - beachte unbedingt, dass die benötigten Karten dabei sind - so leicht sind die nämlich doch nicht zu kriegen ([g=178]AES[/g]/EBU oder Tandem schon mal - aber die [g=131]ADAT[/g]-Karten gibts nur selten)
 
P.S: Als SOundkarte verwende ich ein RME Digiface - das läuft ultrastabil mit niedrigsten Latenzen und du bekommst mit Totalmix eine komplette Matrix + mit Digicheck ein absolutes Profi-Analyzer-Tool.

Da gibt's bis heute nichts annähernd komplett ausgestattetes und qualitativ gleichwertiges!
 
Danke für die Tipps!!!

lg, Brandy!!
 
Hallo Brandy,

wo gibt es denn das RAMSA WR DA7 für 750,- EUR???
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die Meterbridge schon 750,- EUR gekostet hat.

Gruß Superstar
 
Ich werde das Geschäft mal abwickeln und dann erzähl ich es dir :)

lg Brandy
 
Dann wird es nur gebraucht sein. Dafür ist der Preis OK.
 
Nur zur Info!

es ist gebraucht, ihnkl. Meterbridge und [g=131]ADAT[/g]-Karte. Und es gehört seit gestern mir.
Um 700 hab ich es bekommen.
Und jetzt fängt das Chaos erst richtig an :)

Danke nochmals für eure Tipps - bin mir sicher die nächsten Fragen werden kommen.

lg Brandy
 
Na dann viel Spass... ich geh davon aus, daß Du das Pult lieben wirst... ;-)

Greetz,

Mike
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben