Rammstein Sound :: Gitarre und Pod2/XT

Der Tip mit dem Gitarrenunterricht ist auf jeden Fall Gold wert, damit wirst du viel schneller viel weiter kommen! An Schorses Thread ist was Wahres dran, aber nicht alles. Rammstein´s Paul Landers benutzt diesen PSA von Tech 21, allerdings nur Live. Im Studio ist da mächtig andere Hardware am Werk, sehr aufschlussreich waren da die Studiobilder zu den Aufnahmen zum Mutteralbum, findet man sicher auf einer Rammstein Fansite (beispielsweise www.Herzeleid.com)
 
galdrag schrieb:

ps: Hör dir doch mal das hier an ;) is mit Amplitube und ner Strat kopie (mit [g=73]humbucker[/g]) aufgenommen.


Test


Hey.. klingt besser als das Zeug was ich sonst so von Amplitube gehört hab. Wenn ich Palm Mute spiele zischt und bruzelt mir Amplitube einen vor, dass es nimmer schön ist.
 
Gibts auch nen Internetlink, auf der das Equipment diverser Bands aufgelistet ist? Viele Bands bieten ja leider auf ihrer Homepage diesbezüglich keine Informationen an.

Edit: Der Post is irgendwie im falschen Thread gelandet. Könnt ihr ja trotzdem beantworten wenn ihr wollt;-) ( warum passiert mir sowas eigentlich immer nur auf homerecording.de? )
 
Tja na da bin ich doch schon ein gutes Stück weiter. Vielen Dank alle! :D
Auch Downtime: Ich würd bestimmt genauso reagieren, wenn jemand von heute auf morgen Volleyball spielen will - nur mit Hilfe eines Threads. :p

Hab viel gelernt jetze: Unterricht war sowieso und grundlegend geplant beim Projekt "Gitarrist werden". ;)
Werd mich mal umhören, wo's günstig ist, oder vielmahr wo gute Leute für erschwingliches Entgelt Wissen vermitteln.
Jetzt hab ich dank euch überlegt, dass ich wohl ERST mal Unterricht nehme, bevor ich auch nur eine einzige Gitarre teste, gelle?
Weil sonst weiß ich auch nicht, was gut für mich ist, was schwer oder was gut spielbar für meine zarten (bereits in früheren Threads geleckten) Fingerchen wäre.

Um übrigens was klarzustellen: Natürlich will ich nicht Rammstein kopieren, sondern ich will einfach neben Tasteninstrumenten auch Ahnung von Gitarren haben, um mehr Kreativität fürs Songwriting zu gewinnen.
Jetzt aber genug von solch tiefen Einblicken, bin ja kein Dekollete...

als dann,
Mortis
 
Gibts auch nen Internetlink, auf der das Equipment diverser Bands aufgelistet ist? Viele Bands bieten ja leider auf ihrer Homepage diesbezüglich keine Informationen an.

meistens passiert sowas auf fanpages, es gibt auch so sachen wie www.guitargeek.com - is aber auch nicht vollständig, aber manch ein gitarrero ist schon drin, von dem mich das equipment interessiert.

lg
flox
 
Hey.. klingt besser als das Zeug was ich sonst so von Amplitube gehört hab. Wenn ich Palm Mute spiele zischt und bruzelt mir Amplitube einen vor, dass es nimmer schön ist.

danke ;) naja deine Tollen Sapley tragen ja auch viel zum gesamtsound bei du hast doch bestimmt auch nochn Paar Amplitube Presets rumliegen oder? Kannst mir die vielleicht mal zukommen lassen?

gruß

Leo
 
Also momentmal bitte,

wie können hier Einige ersthaft einem Gitarreneinsteiger empfehlen, die E-Saite tiefer zu stimmen oder sonstigen Hokuspokus zu betreiben.

@Mortis, bleibe mal lieber erst bei einer normalen Standardstimmung, lerne fleißig Akkorde und Akkordvernbindungen und Rhythmik, und dann kannste Dich auch mit anderen Tunings befassen.

Einen Schritt nach dem Anderen.

Gruß Frank
 
nicht schlecht.. und das wo man ja öfter hört, dass mesa boogie topteil und marshall box angeblich nicht so gut miteinander können.
 
Schade, ich hatte mir von diesem Thread mehr erwartet, als ich ihn aufgeklickt habe.

Vorab: ich finde, die Rammstein-Gitarren schon seit je her ziemlich krass und ziemlich innovativ. Wie man sowas erzeugt? - Nun, genau deshalb habe ich den Thread aufgeklickt... ;-)

M.E. arbeiten RS mit Samplern, samplen das Gitarrenriff, [g=206]quantisieren[/g] es ultra-tight und schneiden es hart zurecht, doppeln und dreifachen es und triggern es vom Sequenzer aus an. Der [g=118]Bass[/g], ebenfalls sehr tight, wird synchron vom Keyboard gedoppelt - jeder Part wird exakt einmal sauber gespielt und dann nur noch kopiert.

Nur, wie kriegen die einen Sound hin, wie der bei "Amerika" zu hören ist? Der eiert. Ich habe keine Vorstellung, wie so etwas gemacht wird.

Mal ehrlich: Welche Amps und welche Gitarren da zum Einsatz kommen scheint mir nicht so wichtig, wie moderne, elektronische Producing-Tricks. Eine Gitarre mit Steg-[g=73]Humbucker[/g] und ein ruppig zu Werk gehender Röhrenamp sind da sicherlich schonmal eine gute Basis.

Wer diskutiert auf dieser Schiene mit mir?

Viele Grüße
>MEGA
 
@steelyard: Klar bleib ich erst mal bei Standardsachen! Ich will nur eben gleich in was Ausgegorenes investieren, statt fehlzukaufen.
Dann ärger ich mich später nicht. ;)

Trotzdem werd ich wohl erst nur so ca. 300 EUR ausgeben für ne Klampfe. Das sollte genügen, hoff ich.
 
Hoi,

also ich sag einfach nur mal, zig mal Gedoppelt, extrem Tight gespielt, Gegatet wie Blöd. nuja mehr fällt mir schon nichmehr ein ;)

gruß

Leo
 
tach zusammen.
zweierlei:
an thread starter:
die richtige gitarre wirst du dir auf anhieb wahrscheinlich garnicht kaufen können, weil man meiner meinung nach erst nach dem spielen von vielen und nochmehr gitarren, irgendwann seine lieblingsmerkmale (die hat das, die andere dafür nen besseren hals, die dritte ein schönes [g=51]tremolo[/g] und die vierte das beste handling) herausfindet, und dann erstmal suchen muss, welche gitarre das alles in einem verbindet, so wie es einem gefällt.

zweitens:
M.E. arbeiten RS mit Samplern, samplen das Gitarrenriff, [g=206]quantisieren[/g] es ultra-tight und schneiden es hart zurecht, doppeln und dreifachen es und triggern es vom Sequenzer aus an. Der [g=118]Bass[/g], ebenfalls sehr tight, wird synchron vom Keyboard gedoppelt - jeder Part wird exakt einmal sauber gespielt und dann nur noch kopiert.

ich habe ein interview mit dem gitarristen und dem schneider gesehen, zur neuen platte, und der git. sagte was von 28x doppeln als er auf die gitarren angesprochen wurde.
gut, ich mein 28x ist schon echt nich wahr, das glaub ich nich, aber ich kann mir nicht vorstellen, das durch produktionstechnische tricks, wie du sie angesprochen hast, derartige veränderungen (vor allem nicht mit nur kopierten spuren) hervorzurufen sind.

naja, soll mal einer posten, ders wirklcih weiss...

gruß, ich
 
Also ich hab auch nur ein Interview gelesen wo von 28 mal doppeln die Rede war.(allerdings bei Mutter)
Beim neuen Album haben sie nur 4 mal gedoppelt !!! (sie haben sogar zum Teil die Riffs nur auf einer Seite gespielt weil der Sound schon so fett war !!

Zum Equipment
Richard: Dual Rectifiers von boogie mit ESP KH Serie und EMG 81 Pickups.

Paul: Sansamp PSA-1 direkt in die PA


Bei der neuen Platte haben sie mehr am Sound expreimentiert so haben sie ein Mischverhältnis aus beiden Amps genommen sowie das GItarrensignal gesplittet.
Expreimentiert wurde auch beim Preamp (Vintech) und als MIkro ham se das Neumann M-149 benutzt !!

Gruß Datamix
 
gut, ich mein 28x ist schon echt nich wahr, das glaub ich nich,

naja, kann schon sein wenn mans arg betreibt... ich kann da nur auf die smashing pumpkins verweisen, die zwar nicht so oft doppeln aber durchaus mal um die 50 gitarren-overdubs hatten, auf der siamese dream ist die gitarrenwand gut zu hören, ich kann zwar selbst meist nur so ca 10-15 gitarren identifizieren aber da stecken noch viele unten drin.

lg
flox
 
also bei rammstein hab ich eben das Gefühl das da noch ein haufen Gitarren gesampelt werden. Hat scho mal jemand versucht Rammsteinsongs zu spielen? mal abgesehen davon, dass man sich dauernd verzählt *ach, wieviel mal dieses Riff? 24x? ne ich bin erst bei 18:)*
ist das Zeug teilweise obermühsam wegen der Repetition der einzelnen Riffs.. klar Rammstein machen schon ein bisschen länger und öfter musik als ich, aber ich manches erinnert mich sehr oft an die gesamptelten KMFDM Gitarren.

Gitarrenuntericht ist tatsächlich Gold wert:)
 
(sie haben sogar zum Teil die Riffs nur auf einer Seite gespielt weil der Sound schon so fett war !!

das ist ein verdammt guter trick! überhaupt wenns um schnellere und tiefe riffs geht

eine erklärung zum sound:
den powerchord (prim quint oktav) zerlegt und jeden ton einzeln gespielt... das vielleciht noch 2 oder 3 mal hintereinander

dann "eierts" schön!! :D

@ mortis:

um rammstein zu spielen musst du !total tight! auf der gitarre sein, dh. unterricht und vielleicht auch oft zum click aufnehmen. das hilft sicher.
 
von Mortis an 28.11.2004 23:10

Jetzt hab ich dank euch überlegt, dass ich wohl ERST mal Unterricht nehme, bevor ich auch nur eine einzige Gitarre teste, gelle?

hi mortis,

das mit dem unterricht is schoma ne gute sache, aber ich würde dir empfehlen noch billige akkustikklampfe zu besorgen um zu hause zu üben. schön und gut, wenn du zwar 1-2 mal die woche unterricht hast, aber zu hause nich üben kannst, dann nützt dir das meiner meinung wenig, wenn deine finger nicht trainiert werden um die griffe zu lernen und du kein gefühl für das instrument bekommst. sogesehen wär das dann ausgegebenes geld. dann kannst du genauso gut dir ne klampfe kaufen für das geld und im internet nach gitarrenlernseite suchen (hab ich z.b. auch so gelernt, bloss das ich nichma das geld für ne richtige klampfe hatte ;) ). billige akkustikklampfen kriegeste bei z.b. conrad elektronik oder www.music-town.de scho für 30 € oder du gehst ma zum dealer deiner wahl. aja, kauf dir am besten auch eine mit möglichst dickem hals, wenn du dann darauf die griffe greifen kannst, das isses später leichter auch auf e-gitarren zu greifen, die nen schmaleres griffbrett habe (is meist bei den metal klampfen so).

ansonsten wegen e-gitarre... IBANEZ IBANEZ IBANEZ!!!! meine empfehlung jedenfalls. die sind auf härtere mucke ausgebaut, da kannste schoma nichts falsch machen und machen auch scho ziemlich gute einsteiger modele.

gruß

lessi
 
Naja ... so wie ich das verstanden habe möchte er ein paar Riffs zocken können, und nicht gleich Satriani werden. Da muss er jetzt nicht unbedingt mit Akustikgitarre anfangen. Sowas würde ich Leuten raten die sich wirklich auf das Instrument fixieren ...bei nem Allrounder tuts auch ein gestraffter Lernprozess.
 
ey, powerchords kannste auch auf ner akkustik zocken, niemand is gezwungen auf ner akkustik zu zupfen ;) ich schreib meinen songs auch zuerst auf ner akkustik, unser gitarrist auch und ich kenne eine menge befreundeter (soga death-metal) bands die das meist genauso machen. meist klimpert man zuhause gemütlich rum auf der akkustik und dann kommen auf einma songs zu stande. da brauch man keien e-gitarre für... und die nachbarn sind glücklich...

gruß

lessi
 

Ähnliche Themen

ThinK
Antworten
125
Aufrufe
11K
-dq-
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben